X2xx/s (X200/s-260) WLAN-Adapter spinnt, Lenovo repariert nichts

son-goku

New member
Themenstarter
Hi@all,

ich habe ein sehr stranges Problem mit meinem Thinkpad X201: Es sieht alles nach einem Hardwareschaden des WLAN-Adapters Intel Corporation Centrino Ultimale-N 6300 (rev35) aus, doch Lenovo hat mir den Laptop jetzt das zweite mal ohne Reparatur zurückgeschickt, weil sie keinen Fehler finden konnten!

Das Ganze fing damit an, dass nach über 2 Jahren Benutzung unter Debian manchmal die Verbindung abriss und er sich einfach nicht mehr connecten wollte (den n-Modus, der ähnliche Probleme verursacht, hatte ich einige Wochen zuvor deaktiviert). Wenn man dann entweder per Hardware- oder Softwareschalter das WLAN aus- und wieder einschaltete, wurde im grafischen Netzwerkmanager zu WLAN gar nichts mehr angezeigt, als wäre kein Gerät da. ip link show oder ifconfig listeten das Gerät auch nicht mehr.

Ich hatte mir dann ein Archlinux aufgesetzt und erstmal hat das ganz gut funktioniert, aber gelegentlich hat man dann (mit wicd) keine Netzwerke mehr finden können, manchmal sagte das BIOS beim Einschalten
Code:
System Configuration Data updated.
, was sich für mich anhört, als hätte sich die Hardware geändert oder sowas. Manchmal hat sich der Computer ohne irgendeinen auffälligen Log bei einem Suspend-to-RAM ausgeschaltet, nachdem er kurz hängen blieb, aber nicht immer. Beim Booten von Arch gab es manchmal solche Fehlermeldungen vom Treibermodul iwlwifi:
Code:
iwlwifi: Hardware error detected. Restarting.
iwlwifi: Not valid error log pointer 0x00000000 for Init uCode
iwlwifi: Invalid event log pointer 0x00000000 for Init uCode
iwlwifi: Failed to load firmware chunk
iwlwifi: Could not load the [0] uCode section
iwlwifi: Failed to run INIT uCode: -110
iwlwifi: Unable to initialize device
Manchmal reagierte der Computer während der Benutzung für Sekunden nicht und schrieb Fehlermeldungen wie diese hier auf die Konsole und ins Journal:
Code:
iwlwifi: bad EEPROM/OTP signature, type=OTP, EEPROM_GP=0x00000007 
iwlwifi: EEPROM not found, EEPROM_GP=0xffffffff 
iwlwifi: Unable to init EEPROM
Ich habe das Gerät dann eingeschickt und es kam eine Woche später wieder zurück mit der Bemerkung, dass keine Reparatur durchgeführt wurde, weil kein Fehler gefunden wurde.

Als das Gerät zurückkam, habe ich erstmal ein frisches Ubuntu aufgesetzt, weil da früher immer alles out-of-the-box geklappt hat. Das Setup verlief ganz normal, nur als allerletzte Meldung vor dem Neustart erschien das hier auf dem Bildschirm:
Code:
iwlagn 0000:02:00.0: Could not load DATA uCode section due to interrupted-upgrades: * Stopping bluetooth
iwlagn 0000:02:00.0: Failed to start RT uCode: -512
iwlagn 0000:02:00.0: Unable to initialize device.
Aus ging er auch nicht, das hab ich per Ein/Aus-Schalter erledigt.
Dann lief einen Tag lang alles prima, dann ging WLAN-technisch gar nichts mehr und lspci hat das Gerät nicht mehr gelistet (im Kernelringbuffer stand auch nichts zu 'iw', 'wlan', 'wireless' oder 'error'). Ich habe den Rechner ein paarmal neugestartet, dabei kam ab und an mal die oben beschriebene BIOS-Meldung und manchmal blieb er 20 s lang hängen, bevor der Boot-Splash kam, oder auch mal 1 min, bevor das Bootmenü angezeigt wurde. Einmal ist er nach dem Auswählen von Ubuntu einfach mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor hängen geblieben und es ging gar nichts mehr. Ich habe auch mal den Akku rausgenommen, auf den Ein/Aus-Schalter gedrückt und eine Stunde gewartet und solche Sachen, aber es war immer das Gleiche, auch unter dem Arch und auch unter einem Knoppix - der Adapter war einfach weg!

Mir ist einmal unter Arch aufgefallen, dass die Tastatur relativ warm ist. sensors sagte mir, dass der Lüfter sich nicht dreht, und das war tatsächlich der Fall. Bei einer testweisen Endlosschleife auf der bash ging die Core-Temperatur bis 91 °C hoch, und der Lüfter blieb still! Gleichzeitig wurde Folgendes geloggt:
Code:
intel ips 0000:00:1f.6: ME failed to update for more than 1s, likely hung
Ein Blick in den Output von lspci verrät, dass es sich hierum handelt: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset Thermal Subsystem.

Habe den Laptop zusammen mit einer noch ausführlicheren Fehlerbeschreibung als der hier also wieder eingeschickt und dachte mir, dass jetzt, wo der Adapter ja einfach überhaupt nicht mehr erkannt wird, die den Fehler ja eindeutig sehen müssen - Fehlanzeige! Nach fast 2 Wochen kam der Laptop unrepariert zurück.
Er ging dann 2 Tage lang ohne Probleme und jetzt ist der Adapter wieder auf magische Weise verschwunden (Lüfter geht aber). Beim Suspend-to-RAM hab ich ab und zu Probleme, weil er beim Einschlafen oder Aufwachen einfach gnadenlos hängenbleibt und dann nach 1 min oder so von alleine ausgeht.

Die von Lenovo haben mir am Telefon dann nur gesagt, dass es ein Softwareproblem sein müsse, sie sowieso kein Linux unterstützen und ich halt Windows benutzen soll, da würde es gehen.
Ich habe schon Tage in diese Sache investiert, aber im Moment einfach keine Zeit zum Einschicken etc., außerdem kann ich grade nicht auf meinen Laptop verzichten. Ich müsste jetzt wohl tatsächlich ein Windows installieren und schauen, ob es dann funktioniert. Könnte auch sein, dass iwlwifi den Adapter irgendwie in einen Deadlock führt und der so lange bestehen bleibt, bis die von Lenovo ihren Hardwaretest machen ^^ ... aber es ist zum Verzweifeln!
Dürfen die das eigentlich einfach so sagen, dass sie Linux nicht supporten und die Hardware unter Linux nicht funktionieren muss?

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder irgendeinen weisen Rat? Ich bin um jede Hilfe dankbar!

LG son-goku

uname -a:
Code:
Linux meinlaptop 3.9.9-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed Jul 3 22:45:16 CEST 2013 x86_64 GNU/Linux

lspci (momentan halt, sonst ist da noch ein Gerät bei 00:20.0):
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor DRAM Controller (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 02)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset HECI Controller (rev 06)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82577LM Gigabit Network Connection (rev 06)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1 (rev 06)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 4 (rev 06)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev a6)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Mobile 5 Series Chipset LPC Interface Controller (rev 06)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 6 port SATA AHCI Controller (rev 06)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller (rev 06)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset Thermal Subsystem (rev 06)
ff:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture Generic Non-core Registers (rev 02)
ff:00.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture System Address Decoder (rev 02)
ff:02.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Link 0 (rev 02)
ff:02.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Physical 0 (rev 02)
ff:02.2 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 02)
ff:02.3 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 02)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem F10 im Bios und/oder ein Aktualisieren dieses?
Alternativ eine andere Karte/ diese Karte in einem anderen Pc testen.

Oder einen 10er in eine neue Karte investieren und es damit mal probieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Lenovo Linux einfach so ausschliessen kann. Wobei es ja bei Linux kaum zertifizierte Treiber gibt und dementsprechend jedes Derivat seinen eigenen Treiber für die Karte einsetzen könnte. Hier gehe ich aber eher davon aus das die verschiedenen Derivate den selben Treiber nutzen und der evtl einfach extrem verbuggt ist.
Du kannst dir ja mal testweise eine zweite Partition mit Windows 7 aufsetzen und den Originaltreiber von Lenovo nehmen. Sollte das dann auch nicht funktionieren, dann ist es ganz klar ein Hardwareproblem und Lenovo kann sich dann da auch nicht mehr raus reden. Immerhin stellen sie dann den Treiber und nicht "irgendwer"

Hallo son-goku,

ich bin sowas von froh über deine ausführliche Beschreibung deines/unseres Problems! Ich schlage mich mit exakt dem selben Problem seit fast einem halben Jahr herum. Ich kann alle deine Symptome nachvollziehen, da ich sie genauso erlebt habe. Jetzt bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, als ich heute zum ersten Mal die Fehlermeldung
Code:
Aug 27 18:42:03 localhost kernel: [ 1320.374637] intel ips 0000:00:1f.6: ME failed to update for more than 1s, likely hung
erhalten habe. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin ;)

wisdom_of_the_ancients.png

Ich habe das Problem, dass der WLAN-Adapter aus unerfindlichen Gründen verschwindet unter Ubuntu, ArchLinux und Windows 8 festgestellt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Recher sich nicht mehr ordentlich herunterfahren lässt. Anstatt sich auszuschalten, bleibt die Bluetooth-LED eine Weile an bevor er sich nach einer variablen Zeit zwischen 5 Sekunden und 40 Sekunden ausschaltet. Das kommt auch vor, wenn ich im BIOS einige Einstellungen verändert habe und diese übernehmen und neustarten will.

Ich hab heute auch das BIOS auf die Version 1.40 aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Leider ist meine Garantie vor kurzem abgelaufen und meine sehr schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice bei einer früheren Reklamation hat mich dazu gebracht diese nicht zu verlängern. Einschicken ist bei mir also keine Option.

Meine Vermutung ist ein Hardware-Fehler, da ich eine Zeit lang durch drücken auf die Unterseite meines Laptops (direkt unter dem Touchpad ) den beschriebenen Ausfall der WLAN-Karte hervorrufen konnte. Einige Wochen lang konnte ich den Fehler

Manchmal reagierte der Computer während der Benutzung für Sekunden nicht und schrieb Fehlermeldungen wie diese hier auf die Konsole und ins Journal:
Code:
iwlwifi: bad EEPROM/OTP signature, type=OTP, EEPROM_GP=0x00000007
iwlwifi: EEPROM not found, EEPROM_GP=0xffffffff
iwlwifi: Unable to init EEPROM

sicher reproduzieren. Warum und wann das aufgehört hat kann ich nicht genau sagen.

Bei Gelegenheit werde ich den Rechner mal aufschrauben und schauen, ob irgendwo eine wackelige Verbindung zu erkennen ist. Lass mich wissen, wenn du etwas neues herausgefunden hast!

Viele Grüße,
eipi-1

Ich erlebe bei meinem X201 unter Windows 8/8.1 auch von Zeit zu Zeit, dass die WLAN-Verbindung ohne ersichtlichen Grund abbricht und dann keine Verbindung mehr hergestellt werden kann (keine Netzwerke mehr gelistet). Das Zurücksetzen des WiFi-Adapters hat bisher allerdings immer geholfen, darum habe ich mich bisher noch nicht weiter darum gekümmert, vor allem, da es eher sporadisch nur alle paar Tage auftritt. Aber nach dem was ihr hier so schreibt scheint es sich vermutlich um ein Hardwareproblem zu handeln - evtl. defekte Firmware/fehlerhaftes EEPROM?

Tja, dann schließe ich mich mal hier an :(

Mein "nagelneuer" gebrauchter X201 hat selbiges Problem und zwar mit einer 6200 und einer 6300. In der Regel bekomme ich unter Windows 7 x64 die Meldung, dass das Gerät nicht aktiviert werden konnte, weil nicht genug Ressourcen zur Verfügung stehen. Oder alles scheint in Ordnung, nur werden keine Netzwerke gefunden. Ab und zu verschwindet das Gerät auch mal ganz, als wäre es gar nicht eingebaut.

Ich habe den neusten Treiber von der Lenovo Homepage probiert und auch den aktuellsten Intel-Treiber (16.1.1), jeweils nach einem Windows-Cleaninstall. Das BIOS ist auf 1.40 aktualisiert - die Meldung "System configuration data updated" erscheint bei mir ebenfalls gelegentlich.

Ich hatte schon die "Powered USB" Buchse im Verdacht, weil die direkt neben dem WLAN-Schalter sitzt. Oder die Ethernettreiber. Aber es hat sich nie etwas konkretes ergeben.

Was bleibt noch zu tun außer Rückgabe? :( Weiß jemand Rat?

Die einschlägigen Tipps (alle Powersavingfeatures zu deaktivieren) habe ich schon ausprobiert.

Ist es möglich, die WLAN Karte im 2. Slot zu betreiben, der für die WWAN Karte vorgesehen ist, bzw. hat das mal jemand versucht?

Und davon mal abgesehen - auch wenn es eine blöde Lösung ist - aber ein Mini-WLANStick sollte das Problem doch (unelegant) umgehen, oder?

Ich habe zu diesem Problem nun einen Garantiefall bei Lenovo aufgemacht. Die schicken einen Techniker, der erstmal das WLAN Modul austauscht. Laut Hotlinerin würden sie auch die Systemplatine tauschen, wenn das neue WLAN Modul keine Abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein X201 wurde nicht bewegt und stand brav und ruhig auf dem Schreibtisch. Zudem scheint das keine Lösung für unser konkretes Problem zu sein, nämlich dass die Karte mal ganz verschwindet, oder nicht gestartet werden kann, weil keine Ressourcen zur Verfügung stünden, etc.

Egal wie, nu kommt der Techniker :) Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Das könnte doch auch der berühmte Fehler des Funknetzschalters sein.

Ein Lösungsweg zum lockeren Wlan-Schalter bei X200 und X201

Habt ihr das schon mal gecheckt?

Ich hatte das Problem schon an mehreren X20x.

Hatte ich auch vermutet, aber ein- und ausschalten des RF-Kill-Schalters hat nie etwas gebracht.

angares schrieb:
Ist es möglich, die WLAN Karte im 2. Slot zu betreiben, der für die WWAN Karte vorgesehen ist, bzw. hat das mal jemand versucht?

Und davon mal abgesehen - auch wenn es eine blöde Lösung ist - aber ein Mini-WLANStick sollte das Problem doch (unelegant) umgehen, oder?

Klingt interessant. Werde ich mal testen, wenn ich den Laptop das nächste mal aufschraube! Bin gespannt was mit dem Techniker rauskommt.

Zur Idee, die Karte im zweiten Slot zu betreiben: Der zweite Slot ist nur auf FullSize-Karten ausgelegt, die HalfSize-6200/6300 kann man dort nicht befestigen. Ob es kompatible FullSize-Karten gibt weiß ich allerdings nicht.

Sobald ich etwas vom Techniker weiß, sage ich Bescheid. Da der aber erstmal nur die WLAN Karte tauschen wird mache ich mir (für den ersten Besuch) keine Hoffnung auf Besserung.

Haha, ich lach mich tot.. der Techniker sollte heute kommen und vorher anrufen. Kein Anruf, kein Techniker. Sollte das passieren?

Update: Der (sehr nette) Service-Techniker war eben da, hat die WLAN Karte getauscht und wir haben festgestellt, dass sich an dem Problem nichts ändert.
Er sagte nun, dass er ein neues Systemboard ordern würde und ich demnächst einen Anruf zur Terminabsprache bekäme. Ab in die zweite Runde :D

Mein abschließendes Fazit:

Der Techniker war nun zwei mal da, beim zweiten Mal hat er das Board getauscht und seither läuft der X201 einwandfrei - anscheinend ist das die einzig adäquate Lösung :( Ich habe Glück gehabt, weil noch Garantie auf dem Gerät ist.

Der Techniker war richtig nett und ein angenehmer Besuch. Allerdings ist er ganz schön "fuddelig" mit meinem Kleinen umgegangen. Und da der Zusammenbau am Ende (nach meinem Gefühl) alles andere als ordentlich war (es waren unter anderem nicht alle Haltenasen eingeklippst, das Displaybezel nicht richtig eingerastet, etc...) habe ich das Gerät noch einmal auseinander gebaut ... Zum Glück, kann ich nur sagen:

IMG_20130923_115705.jpgIMG_20130923_115719.jpg

War eine ganz schöne Arbeit, diese Sauerei wieder runter zu bekommen. So was geschieht bei Lenovo "ab Werk"? Der Lüfter war auf dem Board nämlich schon montiert.

IMG_20130923_122619.jpg

... und noch etliche andere Kleinigkeiten musste ich korrigieren, so war beispielsweise das Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und "Nebenplatine" (Soundausgänge, Speicherkartenleser, etc) eingequetscht.

Alles in allem habe ich nun einen wunderbar funktionierenden X201 und bin wieder sehr zufrieden. Jetzt noch eine SSD rein und er ist perfekt :)

Ich wünsche euch anderen X201-Geplagten viel Erfolg, falls ihr meinen Fall irgendwie als "Beispiel" für Lenovo braucht, meldet euch.

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Danke angares für die vielen Infos und glückwunsch zu Deinem wunderbar funktionieren X201.

Ich habe meinen X201 vor ein paar Tagen auch mal auf gehabt um mir mal anzuschauen ob offensichtliche Schäden an der WLAN-Karte erkennbar sind. Beim herausnehmen ist mir aufgefallen, dass die Kontaktstellen der WLAN-Karte ganz schön abgenutzt waren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Karte so mit der Gehäuseunterseite verschraubt ist, dass ein Druck (zB anheben des Laptops) auf die Unterseite in etwa auf Höhe des Touchpads (wie in meinem ersten Post beschrieben) dazu führt, dass die WLAN-Karte ein wenig gegen das Mainboard verkippt wird. So könnte ich mir den Abrieb an den Kontaktstellen erklären. Ich hab die Karte jetzt ein Kleinwenig herausgezogen um die Kontakte an einer anderen Stelle herzustellen.

Seither funktioniert alles problemlos!!! Keine WLAN-Abstürze, keine Standby-Probleme, alles wie weggeblasen, mit einer um 0,5 mm verschobenen WLAN-Karte.

Darüber hinaus habe ich keine bewussten Änderungen durchgeführt. Natürlich habe ich die Möglichkeit genutzt um ein wenig Staub zu entfernen. Es kann also durchaus sein, dass auch das irgendeinen Effekt hatte. Ich bin jedenfalls erstmal zuversichtlich, dass ich noch ein Weilchen Spaß mit meinem X201 haben werde, wenn auch nicht mit Lenovo...

Gruß,
eipi-1

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben