Hi@all,
ich habe ein sehr stranges Problem mit meinem Thinkpad X201: Es sieht alles nach einem Hardwareschaden des WLAN-Adapters Intel Corporation Centrino Ultimale-N 6300 (rev35) aus, doch Lenovo hat mir den Laptop jetzt das zweite mal ohne Reparatur zurückgeschickt, weil sie keinen Fehler finden konnten!
Das Ganze fing damit an, dass nach über 2 Jahren Benutzung unter Debian manchmal die Verbindung abriss und er sich einfach nicht mehr connecten wollte (den n-Modus, der ähnliche Probleme verursacht, hatte ich einige Wochen zuvor deaktiviert). Wenn man dann entweder per Hardware- oder Softwareschalter das WLAN aus- und wieder einschaltete, wurde im grafischen Netzwerkmanager zu WLAN gar nichts mehr angezeigt, als wäre kein Gerät da. ip link show oder ifconfig listeten das Gerät auch nicht mehr.
Ich hatte mir dann ein Archlinux aufgesetzt und erstmal hat das ganz gut funktioniert, aber gelegentlich hat man dann (mit wicd) keine Netzwerke mehr finden können, manchmal sagte das BIOS beim Einschalten
, was sich für mich anhört, als hätte sich die Hardware geändert oder sowas. Manchmal hat sich der Computer ohne irgendeinen auffälligen Log bei einem Suspend-to-RAM ausgeschaltet, nachdem er kurz hängen blieb, aber nicht immer. Beim Booten von Arch gab es manchmal solche Fehlermeldungen vom Treibermodul iwlwifi:
Manchmal reagierte der Computer während der Benutzung für Sekunden nicht und schrieb Fehlermeldungen wie diese hier auf die Konsole und ins Journal:
Ich habe das Gerät dann eingeschickt und es kam eine Woche später wieder zurück mit der Bemerkung, dass keine Reparatur durchgeführt wurde, weil kein Fehler gefunden wurde.
Als das Gerät zurückkam, habe ich erstmal ein frisches Ubuntu aufgesetzt, weil da früher immer alles out-of-the-box geklappt hat. Das Setup verlief ganz normal, nur als allerletzte Meldung vor dem Neustart erschien das hier auf dem Bildschirm:
Aus ging er auch nicht, das hab ich per Ein/Aus-Schalter erledigt.
Dann lief einen Tag lang alles prima, dann ging WLAN-technisch gar nichts mehr und lspci hat das Gerät nicht mehr gelistet (im Kernelringbuffer stand auch nichts zu 'iw', 'wlan', 'wireless' oder 'error'). Ich habe den Rechner ein paarmal neugestartet, dabei kam ab und an mal die oben beschriebene BIOS-Meldung und manchmal blieb er 20 s lang hängen, bevor der Boot-Splash kam, oder auch mal 1 min, bevor das Bootmenü angezeigt wurde. Einmal ist er nach dem Auswählen von Ubuntu einfach mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor hängen geblieben und es ging gar nichts mehr. Ich habe auch mal den Akku rausgenommen, auf den Ein/Aus-Schalter gedrückt und eine Stunde gewartet und solche Sachen, aber es war immer das Gleiche, auch unter dem Arch und auch unter einem Knoppix - der Adapter war einfach weg!
Mir ist einmal unter Arch aufgefallen, dass die Tastatur relativ warm ist. sensors sagte mir, dass der Lüfter sich nicht dreht, und das war tatsächlich der Fall. Bei einer testweisen Endlosschleife auf der bash ging die Core-Temperatur bis 91 °C hoch, und der Lüfter blieb still! Gleichzeitig wurde Folgendes geloggt:
Ein Blick in den Output von lspci verrät, dass es sich hierum handelt: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset Thermal Subsystem.
Habe den Laptop zusammen mit einer noch ausführlicheren Fehlerbeschreibung als der hier also wieder eingeschickt und dachte mir, dass jetzt, wo der Adapter ja einfach überhaupt nicht mehr erkannt wird, die den Fehler ja eindeutig sehen müssen - Fehlanzeige! Nach fast 2 Wochen kam der Laptop unrepariert zurück.
Er ging dann 2 Tage lang ohne Probleme und jetzt ist der Adapter wieder auf magische Weise verschwunden (Lüfter geht aber). Beim Suspend-to-RAM hab ich ab und zu Probleme, weil er beim Einschlafen oder Aufwachen einfach gnadenlos hängenbleibt und dann nach 1 min oder so von alleine ausgeht.
Die von Lenovo haben mir am Telefon dann nur gesagt, dass es ein Softwareproblem sein müsse, sie sowieso kein Linux unterstützen und ich halt Windows benutzen soll, da würde es gehen.
Ich habe schon Tage in diese Sache investiert, aber im Moment einfach keine Zeit zum Einschicken etc., außerdem kann ich grade nicht auf meinen Laptop verzichten. Ich müsste jetzt wohl tatsächlich ein Windows installieren und schauen, ob es dann funktioniert. Könnte auch sein, dass iwlwifi den Adapter irgendwie in einen Deadlock führt und der so lange bestehen bleibt, bis die von Lenovo ihren Hardwaretest machen ^^ ... aber es ist zum Verzweifeln!
Dürfen die das eigentlich einfach so sagen, dass sie Linux nicht supporten und die Hardware unter Linux nicht funktionieren muss?
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder irgendeinen weisen Rat? Ich bin um jede Hilfe dankbar!
LG son-goku
uname -a:
lspci (momentan halt, sonst ist da noch ein Gerät bei 00:20.0):
ich habe ein sehr stranges Problem mit meinem Thinkpad X201: Es sieht alles nach einem Hardwareschaden des WLAN-Adapters Intel Corporation Centrino Ultimale-N 6300 (rev35) aus, doch Lenovo hat mir den Laptop jetzt das zweite mal ohne Reparatur zurückgeschickt, weil sie keinen Fehler finden konnten!
Das Ganze fing damit an, dass nach über 2 Jahren Benutzung unter Debian manchmal die Verbindung abriss und er sich einfach nicht mehr connecten wollte (den n-Modus, der ähnliche Probleme verursacht, hatte ich einige Wochen zuvor deaktiviert). Wenn man dann entweder per Hardware- oder Softwareschalter das WLAN aus- und wieder einschaltete, wurde im grafischen Netzwerkmanager zu WLAN gar nichts mehr angezeigt, als wäre kein Gerät da. ip link show oder ifconfig listeten das Gerät auch nicht mehr.
Ich hatte mir dann ein Archlinux aufgesetzt und erstmal hat das ganz gut funktioniert, aber gelegentlich hat man dann (mit wicd) keine Netzwerke mehr finden können, manchmal sagte das BIOS beim Einschalten
Code:
System Configuration Data updated.
Code:
iwlwifi: Hardware error detected. Restarting.
iwlwifi: Not valid error log pointer 0x00000000 for Init uCode
iwlwifi: Invalid event log pointer 0x00000000 for Init uCode
iwlwifi: Failed to load firmware chunk
iwlwifi: Could not load the [0] uCode section
iwlwifi: Failed to run INIT uCode: -110
iwlwifi: Unable to initialize device
Code:
iwlwifi: bad EEPROM/OTP signature, type=OTP, EEPROM_GP=0x00000007
iwlwifi: EEPROM not found, EEPROM_GP=0xffffffff
iwlwifi: Unable to init EEPROM
Als das Gerät zurückkam, habe ich erstmal ein frisches Ubuntu aufgesetzt, weil da früher immer alles out-of-the-box geklappt hat. Das Setup verlief ganz normal, nur als allerletzte Meldung vor dem Neustart erschien das hier auf dem Bildschirm:
Code:
iwlagn 0000:02:00.0: Could not load DATA uCode section due to interrupted-upgrades: * Stopping bluetooth
iwlagn 0000:02:00.0: Failed to start RT uCode: -512
iwlagn 0000:02:00.0: Unable to initialize device.
Dann lief einen Tag lang alles prima, dann ging WLAN-technisch gar nichts mehr und lspci hat das Gerät nicht mehr gelistet (im Kernelringbuffer stand auch nichts zu 'iw', 'wlan', 'wireless' oder 'error'). Ich habe den Rechner ein paarmal neugestartet, dabei kam ab und an mal die oben beschriebene BIOS-Meldung und manchmal blieb er 20 s lang hängen, bevor der Boot-Splash kam, oder auch mal 1 min, bevor das Bootmenü angezeigt wurde. Einmal ist er nach dem Auswählen von Ubuntu einfach mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor hängen geblieben und es ging gar nichts mehr. Ich habe auch mal den Akku rausgenommen, auf den Ein/Aus-Schalter gedrückt und eine Stunde gewartet und solche Sachen, aber es war immer das Gleiche, auch unter dem Arch und auch unter einem Knoppix - der Adapter war einfach weg!
Mir ist einmal unter Arch aufgefallen, dass die Tastatur relativ warm ist. sensors sagte mir, dass der Lüfter sich nicht dreht, und das war tatsächlich der Fall. Bei einer testweisen Endlosschleife auf der bash ging die Core-Temperatur bis 91 °C hoch, und der Lüfter blieb still! Gleichzeitig wurde Folgendes geloggt:
Code:
intel ips 0000:00:1f.6: ME failed to update for more than 1s, likely hung
Habe den Laptop zusammen mit einer noch ausführlicheren Fehlerbeschreibung als der hier also wieder eingeschickt und dachte mir, dass jetzt, wo der Adapter ja einfach überhaupt nicht mehr erkannt wird, die den Fehler ja eindeutig sehen müssen - Fehlanzeige! Nach fast 2 Wochen kam der Laptop unrepariert zurück.
Er ging dann 2 Tage lang ohne Probleme und jetzt ist der Adapter wieder auf magische Weise verschwunden (Lüfter geht aber). Beim Suspend-to-RAM hab ich ab und zu Probleme, weil er beim Einschlafen oder Aufwachen einfach gnadenlos hängenbleibt und dann nach 1 min oder so von alleine ausgeht.
Die von Lenovo haben mir am Telefon dann nur gesagt, dass es ein Softwareproblem sein müsse, sie sowieso kein Linux unterstützen und ich halt Windows benutzen soll, da würde es gehen.
Ich habe schon Tage in diese Sache investiert, aber im Moment einfach keine Zeit zum Einschicken etc., außerdem kann ich grade nicht auf meinen Laptop verzichten. Ich müsste jetzt wohl tatsächlich ein Windows installieren und schauen, ob es dann funktioniert. Könnte auch sein, dass iwlwifi den Adapter irgendwie in einen Deadlock führt und der so lange bestehen bleibt, bis die von Lenovo ihren Hardwaretest machen ^^ ... aber es ist zum Verzweifeln!
Dürfen die das eigentlich einfach so sagen, dass sie Linux nicht supporten und die Hardware unter Linux nicht funktionieren muss?
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder irgendeinen weisen Rat? Ich bin um jede Hilfe dankbar!
LG son-goku
uname -a:
Code:
Linux meinlaptop 3.9.9-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed Jul 3 22:45:16 CEST 2013 x86_64 GNU/Linux
lspci (momentan halt, sonst ist da noch ein Gerät bei 00:20.0):
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor DRAM Controller (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 02)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset HECI Controller (rev 06)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82577LM Gigabit Network Connection (rev 06)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1 (rev 06)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 4 (rev 06)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev a6)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Mobile 5 Series Chipset LPC Interface Controller (rev 06)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 6 port SATA AHCI Controller (rev 06)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller (rev 06)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset Thermal Subsystem (rev 06)
ff:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture Generic Non-core Registers (rev 02)
ff:00.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture System Address Decoder (rev 02)
ff:02.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Link 0 (rev 02)
ff:02.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Physical 0 (rev 02)
ff:02.2 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 02)
ff:02.3 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 02)
Zuletzt bearbeitet: