L42x WLAN (Adapter) Problem

Fonte

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
53
Nochmal ein Hallo in die Runde!

Ich habe noch ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Eine Verbindung ins Internet per LAN funktioniert. Mit WLAN klappt es nicht. Die Karte erkennt mehrere Netzwerke, auch meins, und wenn ich dann das Passwort eingebe, wird versucht zu connecten, aber es klappt nicht. Das Passwort ist mehrfach überprüft, die MAC-Filterung habe ich mal ausgeschaltet, den Router habe ich mal ausgeschaltet, den LAN-Adapter habe ich mal deaktiviert. Alles ohne Erfolg.
Auch ein ping an den Router klappt nicht. In den TCP/IPv4-Einstellungen verwende ich eine feste IP-Adresse. Die Subnetzmaske, das Standardgateway und der DNS-Server stimme. Die MAC-Adresse des Adapters stimmt mit der von mir in den Router-Options eingetragenen Adresse (mehrfach überprüft). Auch ohne feste IP kein Erfolg. Ich bin am Verzweifeln....

Im L 420 steckt die 1x1 11 b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter mit der Treiber-Version 1003.11.1203.2010. Ich habe mal das Lenovo Update Tool durchlaufen lassen und da wird mir optional der Treiber ThinkPad Wireless LAN (802.11b/g/n), 1005.32.306.2012, angezeigt (13.05.2012). Ich nehme an, das wäre der passende Treiber? Denn auf der Lenovo-Seite wird auch ein Treiber 1.00.0029.5 vom 25.01.2011 angeboten. Angenommen ich wollte den Treiber (mit einer der beiden Dateien) aktualisieren, müsste ich dann über die Systemsteuerung erst das Programm "ThinkPad Wireless LAN Adapter Software" deinstallieren??? Oder "nur" über die Adaptereinstellungen (Eigenschaften) den aktuellen Treiber deinstallieren und dann die heruntergeladene exe starten?

Am liebsten wäre mir allerdings, ich hätte was übersehen und ich bekomm das WLAN auch ohne Treiber-Update hin. Denn da wird ja wieder ein 80 MB Paket installiert. Gibt es noch etwas, was ich vergessen habe nachzugucken oder zu überprüfen? Wie gesagt, per LAN komme ich ins Internet.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabe helfen, meinen Adapter zum Laufen zu bringen?!?

Fonte

PS: Auf dem Rechner läuft Windows 7 (64bit)
 
Hi,

schalte mal unter Windows in den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters das Powermanagement aus. Dito am Router falls es dort so etwas gibt. Außerdem am Router den Kanal manuell statt automatisch wählen – zuvor natürlich schauen auf welchen Kanälen die Nachbarn unterwegs sind und diesen weiträumig ausweichen.

ps. MAC-Filter ist sicherheitstechnisch 100% nutzlos und macht nur Ärger -> grundsätzlich deaktivieren.
 
MAC-Filter ist sicherheitstechnisch 100% nutzlos und macht nur Ärger
Seh ich nicht so! Vor allem in Mietwohnungen und bei nur wenig sicherem Wlan Passwort kann der MAC-Filter
vor Gelegenheits-Mitsurfern schützen (ein einfaches Wlan-Passwort ist beim Eintippen schnell mal abgeschaut)
(nur wenige "spoofen" in Wlan's rum, zu denen sie keinen Zugang haben :p )
P.S: Hab schon bei mindestens 5 Wlan Routern verschiedener Hersteller die MAC-Filterung genutzt und hatte nie Probleme damit.
müsste ich dann über die Systemsteuerung erst das Programm "ThinkPad Wireless LAN Adapter Software" deinstallieren??? Oder "nur" über die Adaptereinstellungen (Eigenschaften) den aktuellen Treiber deinstallieren und dann die heruntergeladene exe starten?
Laut Update-Beschreibung ist in den meisten Fällen ein vorheriges Deinstallieren der betreffenden Software nicht nötig.
Ich würde dir aber dennoch empfehlen die betroffenen alten Treiber und Softwarepakete vorher zu entfernen, dann bist du auf der sicheren Seite ;-).
Denn da wird ja wieder ein 80 MB Paket installiert.
Wenn's nur um den Speicherbedarf geht, kann ich dich beruhigen, da die neuen Dateien hauptsächlich alte ersetzen und somit kaum mehr Speicherplatz benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich bereits den Router bei der Kanalwahl nicht auf "Auto" stehen, sondern auf Kanal 11. Ich habe ihn jetzt mal auf Kanal 2 umgestellt, da der Kanal 11 wie auch der Kanal 6 von der Nachbarschaft schon gut belegt ist. Mal schauen, ob das was bringt.

Der Haken beim WLAN-Adaper unter "Energieverwaltung" war schon draußen (= Computer kann das Gerät NICHT ausschalten, um Energie zu sparen).

Was ich noch zu meinem oben beschriebenen Problem anmerken kann: Der Router (ein Netgear) funktioniert mit meinen anderen funktionsfähigen Geräten (Handy, Netbook) einwandfrei. Auch mit meinem alten R61 klappt es. Wobei ich da anfangs auch Schwierigkeiten hatte. Vielleicht vertragen sich Lenovo/ThinkPads nicht mit Netgear-Router(n).

Fonte
 
Es wäre zu schön gewesen. Leider hat der Kanalwechsel nichts gebracht. Ich komme nur bis zum Punkt "Es sind Verbindungen verfügbar". Dort sehe ich mein Netz (Hervorragende Signalstärke) und gebe das Kennwort ein. Dann erscheint das Fenster "Verbindung mit <Netzwerk> wird hergestellt". Kurz danach schließt sich das Fenster und wieder einige Zeit später folgt die Meldung ""Netzwerksicherheitsschlüssel - Keine Übereinstimmung". Das Passwort habe ich aber mehrfach überprüft. Das ist es nicht.

Beim Ping zum Router erscheint viermal die Meldung "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler." (Was aber wohl normal ist, wenn er noch gar keine Verbindung mit dem Router hat, nehme ich an!?).

In den Eigenschaften des Adapters steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

Ich bin echt am verzweifeln :(

Fonte
 
Hi

Kannst Du es mit einem halben Schritt zurück versuchen?

1. Verzichte vorerst auf die feste IP und aktiviere im Router DHCP.
2. Wenn Du im Router einmal drin bist, dann schaue unter den Sicherheitseinstellungen nach, ob dort der Mixed-Mode WPA/WPA2 aktiv ist und setze diesen auf WPA2
3. Entferne das voreingestellte WLAN auf dem Notebook noch einmal komplett und unternimm dann einen neuen Verbindungsversuch.

Klappt es dann, kannst Du zumindest wieder die IP fest einstellen und neu versuchen.

Nimm ruhig auch einmal den Router vom Netz und lasse ihn eine Weile stromlos, falls sich da etwas verschluckt hat. Und gibt es ein Firmware-Update für den Router?

Vielleicht vertragen sich Lenovo/ThinkPads nicht mit Netgear-Router(n).

Kann ich nicht bestätigen, denn bei mir klappt das einwandfrei;)
 
@ supertux:
mac-filter als zusätzlicher schutz bei schwachem passwort?:facepalm:
man nimmt einfach keine schwachen passwörter.

da alle wlan-pakete mac-adressen im klartext mitsenden, ist ein mac-filter recht witzlos.


meine tps haben keine probleme mit meinem netgear-router
 
1. Verzichte vorerst auf die feste IP und aktiviere im Router DHCP.
2. Wenn Du im Router einmal drin bist, dann schaue unter den Sicherheitseinstellungen nach, ob dort der Mixed-Mode WPA/WPA2 aktiv ist und setze diesen auf WPA2
3. Entferne das voreingestellte WLAN auf dem Notebook noch einmal komplett und unternimm dann einen neuen Verbindungsversuch.

Mit dem Kabel kann ich den Router ja ansprechen, das funktioniert. Im Router steht "WPA2-PSK (Wi-Fi Protected Access 2 mit Pre-Shared Key)". Den Router hatte ich mal für einige Zeit ausgeschaltet (per Taste). Hat aber auch nichts gebracht.

Bei den WLAN-Einstellungen kann man doch aber auch gar nichts falsch machen, oder?

Meine Schritte:

1) Netzwerk
2) Eigenschaften
3) Adaptereinstellungen ändern
4) Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung
5) Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)
6) Eigenschaften
7) Folgende IP-Adresse verwenden / Subnet / Standardgateway / Bevorzugter DNS-Server eingetragen

In den Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung ist überall ein Häkchen, bis auf "Internetprotokoll Version 6".

WLAN ist per Schalter eingeschaltet und auch über Fn+5.

Mehrere Drahtlosnetzwerke werden erkannt.

Ich klicke auf mein Netzwerk und gebe das Passwort ein.

Es wird versucht zu verbinden.

Es kommt keine Verbindung zu Stande (wie oben beschrieben).

Das Ausschalten der MAC-Filterung bringt nichts.

Habe ich vielleicht irgendwas vergessen, was für WLAN beim TP noch benötigt wird???

Wie gesagt, mit allen meinen anderen Geräten habe ich kein Problem, eine Drahtlosverbindung mit meinem Router zu bekommen (auch mit MAC-Filter).

Ist denn der Vorgang wie oben beschrieben in Ordnung? Habe ich was vergessen?

Fonte
 
Ist denn der Vorgang wie oben beschrieben in Ordnung? Habe ich was vergessen?
Mir fällt jetzt auf die schnelle nichts ungewöhnliches auf, müsste alles eigtl. so passen.
da wird mir optional der Treiber ThinkPad Wireless LAN (802.11b/g/n), 1005.32.306.2012, angezeigt (13.05.2012)
Hast du den (bzw. den danach von dir erwähnten) schon installiert, vllt. ist es ja nur ein Treiberproblem ;-)

man nimmt einfach keine schwachen passwörter.
Schon klar, aber ich bevorzuge es mir mein Passwort (obwohl mit Sonderzeichen, Zahlen und Groß und Kleinschreibung)
noch merken zu können (wenn dann aber mein Nachbar mit dem Fernglas...;-) )
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat geholfen indem ich die LanEinstellungen wiedr gelöscht habe. Da hat sich was mit der Lan Einstellung und Wlan Einstellung gebissen bzw. nicht vertragen. Probiere das bitte mal aus, also bei Lan Einstellungen alles wieder auf 0 setzen und speichern.
 
und wieder einige Zeit später folgt die Meldung ""Netzwerksicherheitsschlüssel - Keine Übereinstimmung". Das Passwort habe ich aber mehrfach überprüft. Das ist es nicht.
Vermutlich doch! Hast du irgendwelche Sonderzeichen im WPA-Key drin? Die verursachen schonmal Probleme, weil das Web-Interface des Routers die anders handhabt als dein Laptop. Also nur Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen im Key verwenden.
Wenn das auch nicht hilft, schalte mal probehalber die Verschlüsselung im Router komplett aus.
Was für ein Betriebssystem hast du überhaupt drauf?
 
Ohne es ausprobiert zu haben, ist das Problem wohl gelöst: Ein l ist eben kein I. Aaaaaah. :eek:
Tausend Dank für eure Anmerkungen und die Geduld.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest! :reindeer:

Fonte
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben