WLAN-Accesspoint ?

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.293
Hallo,

durch die Umstellung vom lahmen DSL mit 448 Kbit auf LTE musste leider der Standort des Routers verändert werden- Daher möchte ich jetzt das quer durchs Haus verlegte Ethernetkabel dazu nutzen, das vom LTE-Router kommende Internet per Ethernetkabel ins Erdgeschoss weiterzuleiten und dort einen Accesspoint anzuschliessen, der ein eigenes WLAN-Netz für die Nutzung von Smartphone und Tablet aufzuspannen. Die Geräte müssen untereinander nicht kommunizieren können.

Es soll kein WLAN-Repeater sein, da das WLAN nicht so weit vordringt.

Eine Möglichkeit wäre ja, eine Fritzbox dafür einzusetzen und einen Uplink per LAN1-Buchse vorzunehmen, aber vielleicht gibt es ja eine einfachere, kostengünstigere Lösung.

Vielleicht so was in der Art:

http://geizhals.de/logilink-wl0110-a754104.html

Gruß

Peter
 
lte? oha!
da bin ich froh, dass es hier andere anbieter gibt.

prinzipiell tuts jeder router oder access point. wenn geräte direkt mit dem lte-router kommunizieren, sollte nur dieser einen dhcp-server laufen haben und der accesspoint sollte über eine normale lan-buchse verbunden werden (nicht wan-port oder lan1 bei fritzboxen). so können alle geräte mit einander sprechen, egal mit welchem router sie verbunden sind. läuft letztendlich alles über den accesspoint/2. router, kannst due den per wan-port mit dem lte-router verbinden und den dhcp auf beiden laufen lassen. dann können aber geräte, die am lte-router hängen nicht mit den anderen sprechen.
 
Gutes Gerät, guter Preis und kann mit einigen anderen Firmwares bestückt werden. Der Preis des TP-Link TL-WR1043nd liegt um die 40€. Von TP-Link gibt es auch gute reine AP´s.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben