wlan acces point für t43

Worscht

New member
Themenstarter
Ich suche einen guten Wlan accespoint (also ohne Router, da ich den schon besitzte) für mein t43 IEEE802.11g (also Übertragungsrate sollte bei 54 mbits liegen).
meine Kriterien sind eine gute Reichweite, gute Verschlüsselungsmethoden und es sollte nicht mehr wie 100 Euro kosten.
Kennt einer zufällig ein Top Gerät, dann immer her damit.

warum nimmst du nicht einen router und betreibst ihn im AP-modus?
die sind oft billiger als die reinen APs.

ich empfehle immer linksys: z.b. den wrt54g

Verwende (auch) einen WRT54GS als AP. Läuft seit gut einem Jahr gänzlich unauffällig im b/g-Mischbetrieb und zwei Notis. Mit der Reichweite war ich allerdings erst zufrieden, nachdem ich eine Fremdfirmware installiert und die Sendeleistung ein wenig hochgedreht hatte.

herbie

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von namenik

also erstmal liegt hier eine beriffsunklarheit vor, du brauchst einen router um ueber das wlan netz ins lan zu kommen ...

Nö, das WLAN ist kein eigenes Netz, ein AP kein Router.

kauf einfach das erst-billigste Geraet, was du finden kannst, evtl. kannst du auf einen externen Antennenausgang achten, ansonsten sollte das Teil halt noch WEP unterstuetzen ....

Das ist grober Unfug.

herbie

Original von namenik

also erstmal liegt hier eine beriffsunklarheit vor, du brauchst einen router um ueber das wlan netz ins lan zu kommen ... (was du wahrscheinlich beabsichtigst) - ok, viele hersteller betiteln auch ihre geraete falsch...

trotz allem spricht nichts gegen einen internet router mit wlan router, die sind meist noch guenstiger, als reine APs

kauf einfach das erst-billigste Geraet, was du finden kannst, evtl. kannst du auf einen externen Antennenausgang achten, ansonsten sollte das Teil halt noch WEP unterstuetzen ....

da redet wieder einer über dinge von denen er keine ahnung hat...
und nicht nur das, er hat auch weder das ausgangspost gelesen, noch die bisherigen antworten...

WEP ist nicht mehr zeitgemäß, mit einigen frei verfügbaren programmen kann man die verschlüsselung innerhalb von wenigen minuten knacken.
WPA-PSK ist das richtige, und zwar mit einer TKIP, AES oder AES2 (wird auch als WPA2 bezeichnet) -verschlüsselung.
und das günstigste model ist sicherlich auch nicht die erste wahl, zumal man bei APs/routern schon für kleines geld sehr gute geräte bekommt. die leistungsfähigkeit unterscheidet sich aber von sende-/empfangsleistung, antennenanzahl (diversity), antenne wechselbar oder fest verlötet, etc.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

IMHO unterstützen die meisten Router im Betrieb als AP nur WEP, reine APs allerdings auch. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob brandneue Geäte auch als AP WPA verstehen.

access point:

das notebook verbindest ich per funk mit dem AP (dt. zugangspunkt).
der AP ist praktisch die funkverlängerung des kabels.
ein wlan-router ist ein AP mit dahinergeschaltetem router, es können also alle an den AP angeschlossenen computer ins internet, beim einfachen AP immer nur einer.

-----(kabel)-----AP ))))))(((((((( notebook

bridgemodus:

ich verbinde 2 APs zu einer funkbrücke, um eine längere distanz zu überbrücken (z.b. 2 häuser):

-----(kabel)-----AP ))))))))(((((((( AP-----(kabel)-----notebook

wds (wireless distribution system) oder repeater:

-----(kabel)-----AP1 )))))))))((((((((( AP2 )))))))))(((((((( notebook
(hier allerdings am AP2 nur naoch die halbe übertragungsrate da er eine hälte für die verbindung zu AP1 und eine hälfte für die verbindung zum nitebook braucht)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben