Ich werden in den nächsten Tagen die Fritzbox, die ich von 1&1 bekommen habe in meiner neuen Wohnung einrichten.
Ich habe mir jetzt nur die Frage gestellt, welche WLAN-Sicherheits-Einstellungen eigentlich sinnvoll sind und welche eher nicht:
Gibt es sonst noch irgendwelche Sicherheitseinstellungen, die ich hier nicht bedacht habe?
Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ich keine Ahnung von der Thematik habe, aber ich würde schon mal gerne ein paar andere Meinungen hierzu hören...
Ich habe mir jetzt nur die Frage gestellt, welche WLAN-Sicherheits-Einstellungen eigentlich sinnvoll sind und welche eher nicht:
- Verschlüsselung:
Ich denke da gibt es keine großartige Diskussion, WPA2 und gut ist, oder? - SSID:
Macht es Sinn einen Namen zu wählen, der Rückschlüsse auf den Besitzer des Netzwerks zulässt? Oder lieber irgendein Standard-Name (z.B. FritzBox oder WLAN)?
Macht es Sinn die SSID auf versteckt zu stellen? - MAC-Adressen-Sperre:
Mir ist durchaus klar, dass diese "Absicherung" keinen wirklichen Schutz bietet, wenn es jemand wirklich darauf anlegt in das Netzwerk reinzukommen, aber als erste kleine Hürde kann das ja eigentlich nicht schaden, oder?
Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich hier nicht bedacht habe?
Gibt es sonst noch irgendwelche Sicherheitseinstellungen, die ich hier nicht bedacht habe?
Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ich keine Ahnung von der Thematik habe, aber ich würde schon mal gerne ein paar andere Meinungen hierzu hören...