WLAN A30

tina27

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Fans,sorry für die vieleicht blöde Frage,aber habe Null Plan von PCs Laptops usw.Kann ich irgendwie feststellen,ob ich eine WLAN Karte fest in meinem A30 habe?Z.z habe ich nähmlich eine in der rechten Seite im PCMCI Schacht stecken und diese guckt soweit raus................,auf der Unterseite meines A30 habe ich mal eine Abdeckung abgeschraubt und dort eine leine Karte entdeckt wo auch noch ein Stüc Papier hängt.Dort sind 2 kleine Aufleber mit einer MAC Adresse drauf,was ist das für eine Karte?LG Tina

Hallo Tina,

wenn da eine MAC Adresse draufsteht muss es sich ja schonmal um eine Netzwerkkarte handeln!
Am einfachsten wäre es du teilst uns mit was noch auf den Aufklebern steht denn daran lässt sich dann zweifelsfrei ausmachen ob das Kabelgebundenes Netzwerk oder Wlan ist!

Gruß Markus

Anhang anzeigen 15331ooohhh nun habe ich aber Hoffnung,werde mal eben nachschauen...............

also es steht eine MAC Adresse drauf und dies hier: FRU P/N 26P8256.Es
sieht auch so aus als wenn von genau dieser Karte 2 etwas dickere Kabel
in das Oberteil,also Displaydeckel gehen würden,vieleicht die
Antennen???Habe mal ein Foto gemacht,aber das ist wohl eher schlecht
geworden ! LG Tina

Anhänge

• 100_1617.JPG
    100_1617.JPG
    516,5 KB · Aufrufe: 17
@tina27:
Die auf dem Bild vordere Karte mit dem kanadischen Staatswappen drauf und der FRU-Nummer ist eine 56k-V.90-Modemkarte. Die hintere ist eine Fast Ethernet-Karte für einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss (also z.B. DSL oder normales LAN). Wenn sich in diesem Schacht noch zwei lose Kabel befinden mit zwei kleinen bedruckten Schildchen dran und am Displayrahmen links und rechts am Gerät Schildchen mit Streifen drauf, sind WLAN-Antennen im Gerät eingebaut. Eine entsprechende WLAN-Karte sehe ich auf dem Foto jedoch nicht, so dass diese nachzurüsten wäre.

Falls das Gerät nicht verbastelt ist, lässt sich auch anhand der Typennummer feststellen, ob WLAN oder die Antennen verbaut sind oder nicht. Die Nummer steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite und lautet in etwa 2652-xxx (wobei die drei "xxx" durch eine alphanumerische Kombination ersetzt sind, z.B. 64G).

Gruß
enrico65

ooohhh Hoffnung neigt sich dem Ende :( Typnummer steht bei mir:2652 3XG,was bedeutet diese Nr. nun?Hatte die Hoffnung durch diese 2 Kabel,die von der Karte aus zum Display gehen.Hätte ja sein können,das der Vorbesitzer schon WLAN nachgerüstet hatte?LG Tina
p.s. nachrüsten ist wohl zu aufwendig,wegen der Verlegung der Antennen.Habe ja hier schon einiges gelesen über die WLAN Nachrüstung.

Der 2652-3XG hat keine WLAN-Vorbereitung. Dafür hat er aber das hochauflösende SXGA+-Display 8o . Die beiden Kabel, die von den beiden Karten abgehen, verlaufen im Gehäuse an die beiden rückwärtigen Anschlüsse für Netzwerk und Telefonadapter (Modem). Den Rechner intern mit WLAN nachzurüsten, ist schon nicht ganz trivial wegen der Kabel, wenn diese in das Display verlegt werden. Hier im Forum macht Henricus solche Sachen sehr ordentlich. Ich würde ihn mal per PN fragen, ob er die Nachrüstung durchführt. Er hat auch vermutlich die entsprechenden Teile da.
Gruß
enrico65

vielen Dank für deine Antwort und den Tip.Schätze mal es lohn nicht im A30 WLAN nachzurüsten..............LG Tina

hab dir ebenfalls nee pn geschickt :thumbup: LG Tina

@tina27:
Na ja, es kommt darauf an, wo man Prioritäten setzt. Ich z.B. habe nur A-Serie-Geräte im Einsatz als Produktivsysteme und mache damit auch Videoschnitt und Audio-Encoding. Mein A30 läuft jetzt auch mit dem neuen WLAN-Standard 802.11n. Die Teile sind ja nicht teurer als bei einem neuen Gerät. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich ausschließlich mit Linux und POSIX-basierten Betriebssystemen unterwegs bin, die verhältnismäßig geringe Hardware-Ansprüche stellen. Für Vista ist ein A30 natürlich nichts :D

Gruß
enrico65

Ich habe einen Teil meiner A2* auch mit WLan nachgerüstet. Dafür muss halt die Ethernet/Modem Combokarte weichen, aber das ist zu verschmerzen ;)

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben