WLAN 802.11n bei T61

spamer

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
8
Ist es oder besser, wie ist es möglich bei dem T61 den n-draft-Modus zu aktivieren? Verwirrt bin ich auch durch die Bezeichnung Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (11n disabled). Muss ich eine andere Karte einbauen oder eine zusätzliche Antenne, damit ich n-draft nutzen kann......oder gar nur im Bios aktivieren? Leider konnte ich dazu bisher keine eindeutige Antwort finden und wäre dankbar für jede Hilfe.
 
Es ist nur eine andere Karte notwendig. die 3 Antennen sind in den meisten Fällen bereits im Gerät verbaut ... man kann das auch selbst nachschauen, indem man die Tastatur abnimmt.
 
Ok, kann ich dafür jede Intel Wireless 4965 802.11N nehmen, sprich, sind die von den Maßen genormt oder gibt es da je Notebookhersteller auch noch Unterschiede? Und überhaupt, muss es eine Intel sein, gibt es vielleicht noch andere (bessere) Karten, die passen würden?
 
Siehe Think-Wiki.
Muss eine Fru haben, manche schwören auf die Atheros, andere auf die Intel.
 
Die Größe der Karten, Stecker etc. sind zwar genormt, aber Lenovo verwöhnt uns mit einer WhiteList im BIOS - es laufen also nur die Karten, die auf dieser Liste stehen.

Nachweislich haben Atheros-Chipsätzen die höchsten Übertragungsraten und Reichweiten -> ich würd' in Deinem Fall immer eine solche wählen - aber ich achte auch darauf, daß derselbe Chipsatz auch im AccessPoint bzw. Router steckt.

Die Atheros-Karten gibt's preiswert hier im Marktplatz von einem "Powerseller"... auch die evtl. fehlende Antenne bekommst Du dort.

Normalerweise funktionieren die Karten aus dieser Quelle p'n'p im T61 - falls nicht, hilft Dir ein inoffizielles BIOS. Von letzerem sollte man evtl. die Finger lassen, wenn man noch Garantie hat, andererseits gab's wohl noch nie Streß damit im Rep.-fall.

.
 
buddabrod' schrieb:
Meine n-disabled schafft definitiv 130Mbit :D
In welcher Zeit? :D

theoretische "130mBit/s" ist der Super-G-Modus (2x 2.4GHz-Kanäle)... hat somit nix mit dem N-Modus zu tun ;)
 
Ich weiss, was Mimo ist. Ich weiss auch, was der n-standard ist.

Und dasss die 130Mbit nur "theoretisch" sind, stimmt nicht ganz. Es sind ganz einfach Bruttowerte, bei denen der Overhead etc. abgezogen werden muss, so kommt man dann vermutlich auf effektiv 70-80Mbit/s.

Bin garnicht sicher, dass der iwlagn unter Linux irgendwelche "Super-G" Modi unterstützt. (Vor allem nicht im 5GHz Band xxD)
Wenn ich n Treiberseitig deaktiviere, gibts maximal 54Mbit/s.
 
buddabrod' schrieb:
Meine n-disabled schafft definitiv 130Mbit :D
Meine originale n (ohne "disabled") schafft auch nur 130MBit/s an der Fritzbox in 2m Abstand. Scheint also nicht gerade Stand der Technik zu sein, was da verbaut wurde ?(

Gruß
Micha
 
u.mac' schrieb:
Die Größe der Karten, Stecker etc. sind zwar genormt, aber Lenovo verwöhnt uns mit einer WhiteList im BIOS - es laufen also nur die Karten, die auf dieser Liste stehen.

Nachweislich haben Atheros-Chipsätzen die höchsten Übertragungsraten und Reichweiten -> ich würd' in Deinem Fall immer eine solche wählen - aber ich achte auch darauf, daß derselbe Chipsatz auch im AccessPoint bzw. Router steckt.

Die Atheros-Karten gibt's preiswert hier im Marktplatz von einem "Powerseller"... auch die evtl. fehlende Antenne bekommst Du dort.

Normalerweise funktionieren die Karten aus dieser Quelle p'n'p im T61 - falls nicht, hilft Dir ein inoffizielles BIOS. Von letzerem sollte man evtl. die Finger lassen, wenn man noch Garantie hat, andererseits gab's wohl noch nie Streß damit im Rep.-fall.

.
Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber warum sollte der Chipsatz der gleiche wie im Router sein? Das ist ja derzeit auch nicht der Fall, mit der original Intel-Karte.
 
Atheros gegen Athereos bietet besten Durchsatz ;)
Die bauen auch WLAN Chips für Router.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben