wlan über 500m

kolja

Active member
Themenstarter
guten tag forum

ein guter freund von mir wohnt auf nem bauernhof, und hat keine chance auf eine internet flatrate
kein grps, kein umts, kein hsdpa und dsl sowieso nicht
auf dem nachbarhof gibt es eine ca 1mmbit grosse leitung die er mitbenutzen könnte
er wollte anfangen ein kabel zu verbuddeln, aber da muss es doch noch andere möglichkeiten geben, oder ?

ab besten auch so, dass bei ihm auf dem hof das ganze in einem w-lan router
endet, damit er auf dem hof und nicht nur im haus surfen kann

kennt einer von euch eine einfache lösung für dieses problem ?

kolja

ja - aktuelle c't

dort wird gezeigt wie man entsprechend leistungsfähige Antennen nachbauen kann aus Toilettenbürstenhaltern :D (für 1 km laut aussage dort ausreichend)

dann nehme man noch 2 günstige APs von denen einer in der Lage ist im Clientmode zu laufen und schon kann man die Netzwerke zusammenlegen

Wichtig: Die Fresnelzone auf dem Übertragungsweg muss möglichst frei von Gegenständen sein

Hi,

wenn man zwischen Sender und Empfänger freie Sichtlinie hat, kann man mit einer Richtfunkstrecke arbeiten. Da haben bei uns viele Leute zu den Internetanfängen getan. Es gab hier sogar einen Provider-Verein.

BuergerNB

danke für die schnellen antworten

ich habe gerade mal bei ebay geschaut, und wlan richtantennen kosten nicht die welt (ca 50? für 2stk)

einen wlan router gibt es schon beim nachbarn, gebraucht wird also noch einer auf der client seite, der eben auch im clientmode läuft

welcher (günstige) router kann das ?

und was bedeutet frei von gegenständen ?
es stehen ein baar bäume im weg, wenn man beide antennen nicht auf dem dach befestigt,
was deutlich längere kabenwege bedeutet!

kolja

oh gott wenn ich dir jetzt sage was richtfunkantenne die wirklich gut abgehen in der produktion kosten fällst du um mit deinen ebay angeboten.

ne antenne im eigenbau vllt 2-3 ? .

ich geb dir nen tipp: www.vallstedt-networks.de

dort findest du auf alles ne antwort und für alles ne lösung denn da wurde dein problem schon 1000 mal durchgekaut.

MfG Hacker

das mit der fresnellzone, sollte lt wiki kein thema sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

lambda=0.12m (2,4ghz)
ds=de=2m (über dem boden)
d= 500m

=>b=0.03m

muss genau ausgerichtet werden (baulaser) aber dann brauchen wir nur ein loch von ca 6cm wo keine bäume stehen dürfen

kolja

edit: forum kann keine grichischen buchstaben

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben