Wirklich preiswert ??

Ratloser

New member
Registriert
20 Okt. 2008
Beiträge
9
Hallöchen, da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet von Notebooks bin , brauche ich ein wenig Hilfe für eine Kaufentscheidung.

Mir wurde ein T41 Typ 2374 - K50, Pentium M 1600 MHz/512MB RAM für 270 € angeboten. Das Gerät ist 3 Jahre alt. Ich habe im Netz ein wenig gegoogelt und habe es teilweise immer etwas billiger gefunden. Ich brauche das Ding hauptsächlich für Spiele und zum mobilen Filme schauen für Kids. Soll ich das Teil kaufen???

Bin völlig ratlos.

:S
 
Hi,

gerade bei den T41 gibt es ein kleines Problem, was die Bewertung sehr erschwert. Scheu einfach hier im Forum nach dem Begriff "flexing". Es ist also wichtig, in welchem Zustand sich das Gerät befindet und ob nachvollziehbar ist, dass das ThinkPad "gut" behandelt wurde. Ist denn die Ausstattung standard oder gibt es Abweichungen?


p.s.: Herzlich willkommen im Forum.

Edit:
Ist es noch noch innerhalb der 3 Jahre Garantie? Wäre also ein Garantie-Ugrade noch möglich? Eher unwarscheinlich, aber mit hilfe der Seriennummer des Geräts kannst du das auf der Lenovo-Homepage herausbekommen.
 
Lt. Lenovo Homepage ist keine Garantie mehr drauf. Gerät sieht sehr gepflegt aus und weist keine Optischen Schäden oder so auf.Soweit ich weiß ist es eine Standard Ausführung. Nur bitte schön was ist "Flexing" ???
 
Also gut, Flexing= Motherboardschaden 8o

Denke aber nicht, das so ein Problem vorliegt. Wie gesagt, läuft einwandfrei und sieht gut aus.

Wie sieht es denn nun mit meinen geliebten Spielen darauf aus ?

Grafikkarte(wenn ich richtig gesucht habe): ATI Mobility Radeon 7500
 
"Spiele" sind ein weites Feld...


Ohne eine genauere Eingrenzung kann man dazu quasi keine Aussage machen.
Um was für Spiele geht es? 3D-Spiele, 2D-Spiele? Action, Strategie, Sport, etc.?
Konkrete Titel?


Klar laufen Spiele... Minesweeper, Solitär, Flipper, ... :D

Gruß, Jonny
 
Himmel ist das kompliziert !!!!

Bin weiblich und blond !!! :S

Also Spiele wie z.B. Siedler, Anno 1701 u.s.w.

Danke für den Tipp Jonny, die habe ich schon ausprobiert. :P
 
HI,

naja, flexing ist nicht einfach gleich Motherboardschaden. Es kommt schleichend, und kann sich erst noch einstellen. Von deher ist es mit gebrauchten Notebools dieser Serie immer ein Risiko. Preislich liegt das Gerät etwas zu hoch für mein Gefühl. Und auch 220 € wären rausgeschmissen, wenn sich das T41 in den nächsten paar Wochen dank Flexing verabschiedet. :(

Zur Grafik:
Was möchtest du denn darauf Spielen. Aktuelle 3D-Kassenschlager sind damit natürlich nicht drin. Zur besseren Orientierung kannst du ja mal HIER schauen, an welcher Position die Karte steht.
 
Dann bist du quasi eine "Ratlose"... ;)


Also Siedler, Anno und dergleichen gehen ja eher in den "gemächlicheren" 2D-Strategie-Bereich rein.
Ich denke, damit würde das Notebook noch recht gut umgehen können, vielleicht nicht auf den höchsten Einstellungen aber durchaus so, dass man sie gut spielen kann.

Man möge mich berichtigen, wenn ich total daneben liegen sollte, aber ich bin mir eigentlich recht sicher...

Gruß, Jonny
 
Na das ist doch mal ne Auskunft !! :) Danke !

Also wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe und das hier mal alles so richtig interpretiere, ist das Notebook zu teuer und wohl für meine Zwecke nicht geeignet.

Hoffe ich mal so......
 
Also UT99 beispielsweise läuft auf einem T41 genauso flüssig wie auf einem T41p.
 
Um nochmal auf die Gesundheit des Notebooks zurück zukommen; dieser PC Doctor zeigt keinen Fehler an.

Aber mir erscheint der Preis auch ein wenig zu hoch,oder?
 
Hi,

irgendwie ja. :) Obwohl jetzt deine Beispielspiele nicht unbedingt riesige Anforderungen an eine Grafikkarte stellen. Da gibt es Schlimmeres. :D

Wenn es ein Lenovo werden soll, aber nicht unbedingt ein thinkPad, schau dir vielleicht HIER mal die erstenbeiden an. Super Display, eine spieletaugliche Grifikkarte und sie sind eben neu. Bei gebrauchten ThinkPads mit leistungsfähigeren Grafik wirst du min. genauso viel bezehlen. Und die Vorteile der T-Serie brauchst du scheinbar nicht (geringeres Gewicht + mehr Portablität + längere Akku-Laufzeit). Die 3000er sehen gut es, machen sich auf dem Wohnzimmer- oder Schreibtisch gut und überzeugen mit einem brillianten Display. Lüft macht bei einigen Modellen krach, kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Mein T43p ist meist lauter, aber das ist nicht unbedingt ein Maß.
 
Der PC-Doktor sagt darüber aber nur sehr bedingt etwas aus, gerade das angesprochene "Flexing" kann der Onkel Doc. leider auch nicht vorhersehen... ;)


Ich würde sagen, soweit das Gerät wirklich in gutem Zustand ist und keine Mängel aufweist, ist der Preis einfach nur recht 0815.
Meiner Meinung nach kein Schnäppchen, aber auch nicht wirklich überteuert... 0815 halt. :)
 
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Anno 1701 wird auf dem T41 nicht ordentlich laufen (wenn überhaupt). Orientiere Dich lieber an Spielen, die bis vielleicht 2002 bis 2003 herausgekommen sind. In Einzelfällen wirst Du auch noch ein paar neuere zum Laufen bringen ... aber wie gesagt, bezüglich neuer Spiele brauchst Du Dir wenig Hoffnung machen.

Anno 1701 IST massiv CPU und GPU - lastig!

Über Flexing scheiden sich die Geister. Einige munkeln auch, dass das Vorkommen deutlich überbewertet wird. Allerdings kennt man Murphys Gesetze ... nicht nur bei gebrauchten Notebooks würde ich mir nur solche aussuchen, für welche sich noch Garantie realisieren läßt.

Oder Du nimmst richtig, richtig günstige Laptops: Als Empfehlung sei Dir der T23 mit ein paar Aufrüstungen ans Herz gelegt. Viel Computer, viel Stabilität und viel Leistung für echt wenig Geld!

Nach oben bietet sich der T43 an. Bei ihm ist das erste Mal etwas effizient gegen das "Flexing Problem" unternommen worden. Wenn es nicht unbedingt ein T-Modell sein muss, dann lege ich Dir die R5x Geräte ans Herz. Da sie nicht so stark nachgefragt werden, ist hier preislich echt manchmal ein Schnäppchen drin!
 
Anno 1701 läuft auf meinem T43 irgendwann nicht mehr flüssig, wenn die Städte größer werden. Geholfen hat mir da nur eine Dockingstation mit besserer Grafikkarte. Glaube auch nicht, dass die Grafikkarte im T41 da wesentlich besser ist als mein Intelchip im T43...

beste Grüße,
Mario
 
[quote='Ratloser',index.php?page=Thread&postID=457278#post457278]Aber mir erscheint der Preis auch ein wenig zu hoch,oder? [/quote]

Bitte keine Wertanfrage aus dem ganzen machen...

Um zu vergleichen gibt es zahlreiche Quellen:

eBay
Ralf Scharbert
Notebookswieneu
Lapstore
*********
etc...
 
Ach, Anno 1701 ist ja bereits der zweite Teil... Ich dachte, es sei der erste.
Stimmt, der ist schon deutlich aufwändiger konzipiert, wie skleinehakenkamp ja bereits erläutert hat...


Also um es mal kurz über einen Kamm zu scheren: Ein Spielegerät - auch wenn das eine oder andere sicher laufen wird - ist ein T41 nicht gerade.
Da steht es aber unter den Notebooks generell bei weitem nicht allein da.

Wenn Spiele wirklich ein wichtiger Faktor sind, dann würde ich generell eher zu einem Desktop-Rechner raten, oder aber - trotzdem noch mit Abstrichen - mindestens zu einem Notebook der neueren Generation mit einer halbwegs starken GPU (z.B. um den Dreh GeForce 8600 oder aufwärts).
Auch ist zu beachten, dass beim Spielen die Akkulaufzeit eines Notebooks drastisch (!) dahinschmelzen wird.
 
Das sollte keine Wertanfrage sein. Wollte lediglich wissen, ob sich ein Kauf für den Preis und meine Zwecke lohnt. Finde auch die Meinungen und Erfahrungen sehr interressant. Sorry, wenn die Frage falsch rüber kam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben