Wirklich leise Festplatte für ein X60s

vauteh

New member
Themenstarter
Hallo!

Es tut mir leid, dass ich so eine Frage nochmal stellen muss. Ich weiss, dass über das Thema viel, auch hier im Forum, diskutiert wurde.

Leider liest man ja doch an jeder Stelle eine ein bisschen andere Aussage.

Ich habe in meinem X60s eine Fujitsu-Festplatte, die, wenn sie idle ist, ein, meiner Meinung nach, sehr lautes Rauschen von sich gibt, was dem Lüfter an Lautstärke fast ebenbürtig ist.

Da ich nicht glaube, dass das ein Grund für einen Tausch der Platte ist, muss ich wohl auf eigene Kosten eine leisere kaufen.

Die Seagate Momentus wird ja immer wieder gelobt. Einige meinen aber auch, dass sie nur für eine 5400er Platte leise sei und nicht leise absolut gesehen.

Bei alternate gibt es die Seagate Momentus 5400.2 120 GB

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AABS05

für 94 EUR.

Hat jemand diese Festplatte oder eine andere und kann mir beschreiben wie sein Geräuscheindruck absolut gesehen ist?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man die Platte, wenn der Lüfter aus ist und keine Zugriffe stattfinden, gar nicht hören würde. Auch die Zugriffsgeräusche sollten nicht zu laut sein.

Vielen Dank für alle, die sich nochmal diesem Thema annehmen.

Sebastian

RE: Konkretisierung

Scheinbar gibt es da auch Fertigungs Schwankungen.
Aber ansonsten bleibt dir auch nur ne 4200er oder Ohrstöpsel
und warten bis Flashdrives erschwinglich werden.

cu :)

Na :) So weit will ich dann doch nicht gehen. Ich weiss nur, dass ich mit dem Geräusch, was die Fujitsu zur Zeit macht, nicht einverstanden bin.

Die Modellbezeichnungen der Hersteller sind mir auch ein Rätsel. Da gibt es von Samsung eine HM080HI und HM080JI, aber so recht verstehen, was der Unterschied ist, tue ich nicht.

Viele Grüße

Sebastian

Seagate Momentus 5400.2

Ich habe in meinem R60 genau diese Festplatte eingebaut (Seagate Momentus 5400.2 / 120 GB) und sie ist wirklich leise. Man hört nur die Zugriffsgeräusche und die sind EXTREM leise. Meine von Werk aus eingebaute Festplatte (Toshiba 100 GB) hat richtig gerauscht und den Lüfter übertönt. Natürlich spielt das Gehäuse des jeweiligen Thinkpads bei der Lautstärke der eingebauten HD auch eine Rolle. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der Seagate Momentus 120 GB sehr gut. Ansonsten gibt's hier im Forum noch viele, die Samsung-Festplatten eingebaut haben, die beiden (Samsung und Seagate) sollen wohl die leisesten sein.

------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: Seagate Momentus 5400.2

Hi, ich habe auch die 160 GB Samsung eingebaut. Die Samsung ist zwar deutlich leiser als meine Toshiba, aber immer noch deutlich zu hören.

Ich schätze mal, das es kein stilles X60s geben wird, da die Platte auch nur 2 mm unter der Tastatus sitz. In einem R60 wird wohl nichts hören.

Moin Sebastian,

Original von vauteh
Zur Wahl steht dann noch die Seagate Momentus. Mir geht es in erster Linie um das Geräusch im Leerlauf.

ich habe mir aufgrund des derzeit guenstigen Preises (EUR 52,15) eine zweite Seagate Momentus 5400.3 mit 80 GB fuer mein T42 zugelegt.
Von der ersten 5400.3 war ich begeistert, von der neuen bin ich eher enttaeuscht. Sie ist deutlich lauter im Leerlauf als das baugleiche alte Modell. Die Typenbezeichnung ist identisch, lediglich die Firmwarebezeichnung ist unterschiedlich.
Ich bin mittlerweile zu der Ueberzeugung gelangt, das man beim Festplattenkauf auch Glueck haben muss. Klar kann man ne Vorauswahl (4.200 // 5.400 // 7.200 U/min) treffen, aber ich hatte auch schon eine 4.200er, die zumindest nicht leiser war als beide 5.400er Seagateplatten. Denn auch hier gibt es wie ueberall Fertigungsschwankungen.

Deshalb viel Glueck!
Wolle

Hallo!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn man noch nichtmal bei einem Festplattentyp davon ausgehen kann, dass er immer ähnlich laut/leise ist, dann wird die Auswahl fast hinfällig. Nun gut :)

Wo hast du deine Festplatte zu diesem günstigen Preis gekauft?

Viele Grüße

Sebastian

Ich hab im T41 die Seagate Momentus 5400.3 .
Höre keinerlei Zugriffsgeräusche, aber das Rauschen empfinde ich wenn ich alleine im Raum bin und arbeite als störend, aber man gewöhnt sich an alles.

Rauschende Seagate

Hallo!

Na, wenns in einem T schon rauscht, dann ja erst recht im X ;(

Viele Grüße

Sebastian

Ich habe mir auch aufgrund der zu langsamen und kleinen eingebauten Toshiba Festplatte die Samsung M80 gekauft. Für knapp 110 Euro bekommt man ja hier schon 160 GB anstatt der in der Preisklasse eher üblichen 120 GB. Das war der Grund, warum es keine Seagate Momentus wurde.

Der Geräuschpegel ist nun geringer geworden, aber natürlich hört man die Festplatte noch. Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Viel wichtiger ist für mich die höhere Leistung und Kapazität. Ich empfinde das Hintergrundgeräusch gar nicht so schlimm. Viel schlimmer würde ich es finden, wenn man permanent die Zugriffe hören würde. Das ist beispielsweise bei einem Freund mit einem "alten" T40 der Fall. Bei der Samsung hört man gar nichts.

Ich komme aus der Apple-Welt und muss feststellen, dass auch IBM-Liebhaber auf ihren Computer sehr sensibel reagieren und Probleme suchen/finden, die einen normalen Benutzer gar nicht auffallen. :) Mein X60s wackelt vorne rechts auch. Ich dachte mir halt, ok, dann ist da halt 1mm Spielraum. Lustigerweise findet man hier sogar seitenlange Diskussionen über das Wackeln. Da fühlt sich ein Ex-Macianer gleich zu Hause ;)

Gruß,
hoppe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben