Wireless USB - In Deutschland möglich?

Hazze

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
285
Hallo,

ich habe ein T60p und finde die Idee des Wireless USB genial - endlich könnte ich mein Notebook wo auch immer in der Wohnung hinstellen und die externe USB Platte, den Drucker und meine USB Satkarte für programmierte Aufnahmen benutzen ohne von der Docking Station abhängig zu sein. Schon seit ein paar Jahren gibt es in den US Thinkpads die Option sie mit Wireless USB zu bestellen bzw. sie mit der Antenne und der MiniPCI Expresskarte intern auszustatten.

Frage ist nun:
- Kann/darf man Wireless USB MiniPCI Expresskarten aus den USA in Deutschland betreiben (Frequenzen und so)?
- Gibt es andere Lösungen an Wireless USB für meine Notebooks zu kommen?

Grüße
Hazze
 
Nein, aber in den Staaten gibt es zu den Notebooks passende Wireless USB Hubs, an die ich den ganzen Krempel per Kabel elegant hinterm Schrank verstaut anschließen kann.
 
Hallo,
zwei Möglichkeiten, um näheres über eine Zulassung (oder nicht) in Erfahrung zu bringen:
1.) Hersteller fragen
2.) Die Zuständige Behörde fragen (früher Fernmeldetechnische Zentralamt (FTZ), heute Bundesnetzagentur, Erfurt, und Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation, Saarbrücken. - Wobei die letztere die für Endgeräte zuständige zu sein scheint.

Hab' noch etwas gefunden: z.Zt. ist auch der TÜV Bayern für Funk-Endgeräte zuständig.


Grüße,

CJB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben