T6x Wireless Mouse funktioniert nicht

teletubbi

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ein T60, kürzlich Windows 7 installiert.
Gestern eine Trust Wireless Mouse gekauft, aber leider funktioniert sie nicht.
Sie erscheint unter "Geräte und Drucker" als "2.4G RX", die Treinberinstallation schlug fehl.
Windows Update: "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert."
Hab schon alles mögliche ausprobiert (anderer USB, im Gerätemanager deinstalliert und neu gesucht).
Vom Hersteller gibt es kein Treiber, die Maus hat weder einen Ein/Aus-Schalter noch einen Verbindungsschalter.

Evtl. ein Bios-Problem ?

Danke und Gruss,

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich der Spass nun schon viel zu lange genervt hat, tausche ich das Ding morgen einfach gegen eine andere um :zornig:.
Vielleicht nehme ich eine, wo Microsoft draufsteht :facepalm:.
Danke für die vergebliche Mühe ...

Nachdem mich der Spass nun schon viel zu lange genervt hat, tausche ich das Ding morgen einfach gegen eine andere um :zornig:.
Vielleicht nehme ich eine, wo Microsoft draufsteht :facepalm:.
Danke für die vergebliche Mühe ...
Ich empfehle die Lenovo Bluethooth Maus. Sie benötigt fast keinen Strom und eigent sich daher super als "Joule-Thief" zum Batterien restentleeren. :)

Es scheint doch irgendein Problem mit USB-Geräten am T60 mit Win7 zu geben.
Habe heute eine andere Wireless-Maus gekauft - selbes Problem.
Ebenso funktioniert ein heute gekaufter Cardreader mit USB-Kabel nicht.
Die letzten Tage hatte ich auch schon viel Zeit mit der vergeblichen USB-Verbindung einer Canon-Camera verbracht.

Öhm - welche unbekannten Geräte werden im Gerätemanager angezeigt (ohne angeschlossene USB-Geräte)?

Keine mehr, außer dem Fingerprint ...

Werde vielleicht morgen mal nach einem BIOS-Update suchen.
Aktuell ist V. 2.23 vom 22.08.2008 installiert.
System Update hat mir allerdings keines vorgeschlagen.

Ich hatte in einem anderem Thread von einer "allways-on"-Funktion des entsprechenden USB-Ports im BIOS gelesen.
Ich kann in meinem BIOS aber eine solche Funktion gar nicht finden. Gibt da nur USB on oder aus - ganz generell.

Werde vielleicht morgen mal nach einem BIOS-Update suchen.
Aktuell ist V. 2.23 vom 22.08.2008 installiert.
System Update hat mir allerdings keines vorgeschlagen.

Sollte mich wundern, wenn's das richtet. USB sollte out of the box funktionieren. Mehrere USB-Buchsen vorhanden, und an anderen probiert? Buchse beschädigt? Wirf mal einen Blick hinein. Schon mal mit einer Linux-Distribution gebootet? Ich würde ja bei dem Verhalten einen Hardwareschaden nicht ausschließen.

Oder zur Zeit nicht sichtbare zerschossene Treiber blockieren, das hat es auch schon gegeben.

So, geht :eek:.

- BIOS-Update gemacht, keine Änderung.
- Nochmals die zwar unter "Geräte und Drucker" (aber eben ohne Treiber) aufgeführte Maus mittels "Eigenschaften" und als Admin online nach Treibern suchen lassen: "Es wurden Treiber gefunden, aber sie haben keine Berechtigung ... :mad:
- Also Win7 im abgesicherten Modus gestartet und Prozedur wiederholt - erfolgreich. Auch der im abgesicherten Modus angesteckte CardReader wurde plötzlich ohne Widerstände erkannt.
- Restart: alles Fein ! :)

Ich habe bei der Win7 Install natürlich ein Adminkonto erstellt, mit dem ich auch arbeite. Weitere Konten existieren nicht.
Ich habe inzwischen schon mitbekommen (als XP-Umsteiger), dass es unter Win 7 einen Unterschied zwischen Benuzter-Admin und "echtem" Admin gibt.
Hier lag offenbar der Fehler, da ich mich rememberte, dass ich öfters schon dieses Berechtigungsproblem bei der Windows-Update Treibersuche hatte.

Nachtrag:
- USB-Buchse mit Trackball gewechselt - selbes Problem
- USB-Buchse mit Maus gewechselt - selbes Problem
- USB-Buchse mit Cardreader gewechselt - wurde nun erkannt (an Dockingstation)
-> Gerätetreiber jeweils einzeln wieder im abgesichertem Modus neu installiert - funktioniert nun auch im Normalmodus

Der Fingerprint-Reader "Biometric Coprozessor" allerdings lässt sich so nicht überlisten.
Im Normalmodus "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)" - im abgesichertem Modus erscheint er jedoch ohne Fehler :confused:.
Der bleibt aber erst mal so, kann ich auch drauf verzichten - gibt ja schon mehrer Fehler-Threads dazu :facepalm:.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die Option, ein Installationsprogramm als Administrator auszuführen. Im Explorer das Setup.exe mit rechts anklicken - "Ausführen als..." Administrator

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben