X2xx/s (X200/s-260) Wireless Display: Hat es schon jemand probiert?

SF6

New member
Themenstarter
Hi,

hat jemand sein X220(t) schonmal mit WiDi mit einem FHD Fernseher verbunden?
Würde mich mal interessieren, wie gut das funktioniert.

Gruß
SF6

Habe das nun auch soweit am laufen und von Amazon Warehouse die Belkin Screencast besorgt.

Läuft soweit auch einwandfrei, aber egal welche Auflösung ich einstelle es gibt immer ganz leichte Ruckler die man nur bei schnellen Kameraschwenks sieht.
Liegt das an der HD3000 oder dem i3?

Vielleicht hat diese Konfig noch wer am laufen?

So, hatte mir nun zum Vergleich den Netgear... http://www.amazon.de/gp/product/B003MFUGWW/ref=oh_details_o02_s00_i00 bestellt.

Das Erste was hier nicht passt, es ist nur ein US Netzteil dabei!

Naja, der Test nach dem FW Update lief genau so schlecht, die gleiche Art von Rucklern :facepalm: wie beim Belkin Screencast http://www.amazon.de/Belkin-Screenc...IYYO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344354245&sr=8-1

Entweder ist es Standard und nicht zum Filme schauen gedacht, obwohl die Werbung ja anderes erzählt, oder es liegt an meine Thinkpad.
Am i3 mit 2,4 Ghz und der Intel 6205 sowie HD3000 darf es ja eigentlich nicht liegen?

Falls es jemand mal probiert hat und es ohne Probleme läuft wäre ich um einige Infos dankbar.

Somit gehen nun beide Retoure, schade.

Ja, bin ich :)

Habe alles mögliche ausprobiert, auf dem TV mit MediaPlayer laufen die Filme alle schön rund.

Mir fällt grade auch auf, dass ich nicht richtig gelesen hatte. Das 24p Ruckeln merkt man ja eher bei langsamen Schwenks.

Was für Videomaterial wird denn abgespielt? Tritt das auch bei SD-Videos auf oder nur HD-Material?

Zum Belkin schreibt einer in den Bewertungen:
Ein Betrieb ist nur in 1080p möglich, da die "Box" kein Menü hat, in welchem die auszugebende Auflösung eingestellt werden könnte. Wenn die Wiedergabegeräte (ältere) 1080p nicht unterstützen sondern wie bei mir 1080i ruckelt es merklich. Also nur mit technisch "hochmodernen" Endgeräten fehlerfreier Betrieb möglich.
Aber daran sollte es bei dir nicht liegen, oder? Was haste denn für nen Fernseher?

Habe nen Panasonic DT50E, sollte also klappen da erst dieses Jahr auf den Markt gekommen.
Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen teste ich das noch mal.

PS: Der Grafiktreiber aus dem Intel Set ist zu alt, mein X230 zeigt mir unter WIN7 nur noch ein dunkles Bild, hier also ne neuere Version nehmen!

Hier ist noch ein Youtube-Tester., der WiDi mit nem i7-2630QM und einer Intel Centrino Advanced-N 1030 betreibt. Zitat: "I've tested high bitrate 12GB 1080p h.264 video files and the FPS is 95% smooth."
Also bei ordentlichem HD-Material auch Ruckler mit dem i7.

Hier ist ein Beitrag aus einem tschechischem Blog (nach Englisch übersezt via Google Translate). Interessant ist, dass er Lenovo Laptops und den Belkin Screencast verwendet. Vielleicht wirst du ja daraus etwas schlauer. Zitat (übersetzt): "With the transfer of the image in 1080p no problem even in the weakest processor test (i5-2537), but a decrease refresh rate. CPU load in this case about 20-40%. The default 720p is smoother and more suitable for watching movies."

Ich hatte mich auch schon über die Möglichkeit gefreut, WiDi zu nutzen. Aber wenn das mit dem 1080p nicht absolut ruckelfrei läuft, ist die Technik irgendwie ne Totgeburt. Wär echt Schade. Ich drück dir die Daumen und freue mich auf deinen Bericht.

Am i3 2nd darf es ja nicht liegen, der hat ja nun schon 2,4 GHz

Bei den Videos die ich ausprobiert hatte war die CPU bei ca, 10% ausgelastet und über WLAN wurde zwischen 1 und 2 Mbit an den Adapter Übertragen.
Somit ist bei beiden genug Luft nach oben vorhanden, also entweder es passte Softwareseitig was nicht, das werde ich morgen ausgiebig testen, oder mein TV kommt mit dem Signal nicht klar wobei ich das 2. eigentlich nicht glaube.

Hatte auch an allen möglichen Einstellungen rumprobiert, aber das Ruckeln war immer da.

So, auch nach dem ganzen Software hin und her hat sich nichts geändert. Ich vermute mal das ich zu empfindlich bin, hatte mir ein paar Youtube Videos angesehen und auch bei dem DLink Teil welches ja noch etwas teuer ist konnte ich leichte ruckler sehen.

Anbei noch ein Ausschnitt der die Auslastung der CPU und der WLAN Verbindung zeigt, also Luft ist genug da, werde mal schauen ob ich noch mal was hochauflösendes zum Testen finde.

Danke für den Tip, habe ich gerad geprüft, gibt leider nichts neues.

Edit:

Habe jetzt mal nen 1080P Datei probiert, es wird über WLAN auch nur 1MB Übertragen wie bei dem einfachen AVI auch.
Wird also alles schön runtergerechnet. Habe aber noch nicht rausgefunden ob man das irgendwo einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal von hier den Iron Man Trailer runtergeleden. MediaInfo sagt "overall bitrate 7841 Kbps" = 0.96 MB/s. Dafür sollte die Wlan Übertragungsleistung für den reinen Stream allein ausreichen.

Da aber SD-AVIs zu ähnlicher Auslastung führen, vermute ich, dass das Bild vor der Übertragung auf 1080p hochgerechnet wird. Es wird also immer ein Full-HD Signal übertragen. Auf diese Weise braucht sich die WiDi-Box auch nicht um Skalierung kümmern (was Rechenaufwand ist), sondern das wird alles schon im PC erledigt. Ist auch sinnvoll, da der ja eh genug Leistungsreserven mitbringt.

In dem tschechischen Artikel wurde erwähnt, dass Filme im 720p Modus flüssiger laufen und der daher besser geeignet ist. Kannst du mal nachschauen, ob du die Box oder WiDi auf 720p umstellen kannst? Dann würde dein Laptop nur ein 720p Signal erstellen, das an die Box senden, die gibt es dem Fernseher weiter und das hochskalieren sollte dann der Fernseher übernehmen. Führt natürlich zu einem unerwünschtem Qualitätsverlust, aber vielleicht läuft es dann flüssig.

EDIT: Das "Benutzerhandbuch" des Belkin Screencast verdient diesen Namen nicht, zumindest das online verfügbare. Ich vermute, die Auflösung lässt sich nur über die Windows-"Bildschirmauflösung" oder die Intel-Media-Einstellungen aus der Systemsteuerung ändern. Dort sollte ja der Fernseher als 2. Display auftauchen.

Nachtrag 2: Beim stöbern noch auf zwei Tipps gestoßen: 1) Probieren, einen neuen Benutzer anzulegen und dort WiDi starten. 2) AERO abschalten. (Kann man ja auch beides kombinieren... also neuer Benutzer ohne AERO).

Zuletzt bearbeitet:
Habe an der Auflösung etc. alles ausprobiert, habe dort die selbe Auflösung wie mein Tablet was ja kein FullHD ist, am TV wird der Adapter immer mit 1080P 60HZ erkannt. Egal was ich am NB einstelle.

Den Adapter selbst erreicht man ja auch nicht das man 720P fest einstellen könnte. Werde noch ein wenig rumprobieren und sonst den Support mal anschreiben.

Edit:

AERO habe ich eh abgeschaltet und nen 2. Benutzer habe ich getestet, gleiche Ergebnis.
Was ich nun probiert habe ist die DLNA Funktion, da mein TV dies unterstützt wird der Desktop darüber auch angezeigt, zwar mit noch höhere Zeitverzögerung aber es klappt.

Bei nem Video sind diese Ruckler aber auch da, somit scheint es nicht an den Adpatern eher an der WiDi Software oder doch dem TV zu liegen. Wobei alles andere daran ja ruckelfrei läuft.

Der Adapter geht nun auch zurück da ich keine Lust mehr hab da noch was zu probieren. Vielleicht ist die Technik ja irgendwann ausgereift.
So lang dann per Displayport oder Mediaserver.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben