Linux Wireguard nutzen vom Linux-PC zur Fritzbox

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.748
ahoi zusammen,

ich würde gern wireguard am x270 unter Linux einrichten, so dass das TP bei fremden Wlans quasi via wireguard über die Fritzbox zu hause ins Netz geht.. Dafür müsste ich aber beim Einrichten des TP als neues Gerät diesem mit einer Authentifizierungs-app den Zugriff auf meine Fritzbox freigeben. Das aber klappt nicht, weil in der Authy-app nix eingerichtet ist für die Fritzbox.

nun weiß ich nicht, wie ich an dieser Stelle die Fritzbox der Authy-app bekannt machen kann. Die würde nämlich gern einen QR-code ablesen, den ich aber an der Fritze irgendwie nicht generieren kann.

ich hoffe, ihr versteht meine Fragestellung. Und falls ich im falschen Bereich bin, bitte verschieben.
 
hm, das sieht mir so aus, als ob ich einen Server auf dem TP einrichte. Das will ich ja gar nicht, wireguard läuft ja auf der Fritzbox. Und ich will den Zugriff auf die Box einrichten, so das ich quasi via VPN auf die Fritzbox gehe und von dort aus ins Internet. Ist ja eigentlich üblich, um sicher in fremden Netzwerken per Wlan zu agieren.
 
Hm, kannst Du nicht einfach eine Config-Datei über die Fritzbox-Oberfläche generieren und die dann in Wireguard importieren?
 
Das dachte ich auch, aber dafür müsste ich zu Hause sein, weil ich eben zur Bestätigung eine Taste an der Box drücken müsste.
Gehofft hatte ich, dass ich das per Authy App machen kann. Aber dafür müsste ich der App erstmal die Box bekannt machen… und das geht wiederum nur mit Zugriff auf die Box.
So hatte ich das gestern noch zu späterer Stunde gefunden bei Fritz.

Also ist hier erst mal Ende.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben