Wird mein Schmetterling mir noch einmal zuhören?

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Ja, durch einen sehr guten Freund habe ich vor einiger Zeit OS/2 Software von 1993 erhalten. Einige Zeit danach hat er mir sogar die dazu benötigte, spezielle Hardware zugesandt!

In OS/2 Warp 4 ist die Sprachsteuerung VoiceType Dictation und Navigation ja schon enthalten bzw. fester Bestandteil des Betriebssystems und läuft mit den meisten (damals) gängigen Soundkarten und einer einigermaßen (damals) potenten Hardware zusammen.

Aber davor war es ein separates Produkt, das ich hier nun über Weihnachten einmal austesten werde. Diese Version der Sprachsteuerung für OS/2 ließ sich schon auf OS/2 Version 2.1 installieren.

Die Teilenummern der Hardware lauten:
FRU P/N 89G2844
FRU P/N 89G2845
FRU P/N 89G2846

Schmetterling 4.jpg Schmetterling 3.jpg

Die Programmversionen lauten:
VoiceType Diktiersystem für OS/2 Version 1.1 P/N 23H9007
VoiceType Vokabular für Recht und Wirtschaft für OS/2 und Windows 1.1 Programmnummer: 5797-UC9

Schmetterling 2.jpg

Als geeignete Hardware kommt mein kleiner Schmetterling, das Thinkpad 701C "Butterfly", mit installiertem OS/2 Warp 3 Connect zum Einsatz.

Schmetterling 0.png

Das hatte ich 2013 erworben und aufwändig instand gesetzt, siehe gerne: Maximum Warp - der Schmetterling fliegt wieder , da muss ich aber erstmal wieder selber ran, aktuell hat sich die Soundfunktion mal wieder verabschiedet, genauso wie die BIOS Batterie nach nun 11 Jahren. Da mir mein Vater damals einen normalen CR2032 Halter eingelötet hat, kann ich die diesmal zumindest etwas leichter tauschen.

Weihnachten kann kommen!

Mal schauen, ob ich den kleinen Schmetterling zum Zuhören überreden kann🙂😎

Das wird spannend. Die Voice-Erkennung soll damals unter OS/2 recht gut gewesen sein, wenn man den Berichten damals glauben soll. MS hatte es ja ebenfalls versucht, aber scnell wieder aufgegeben, wenn ich mich recht entsinne.

Das war jetzt echt nicht nett mich an meine Schandtat zu erinnern die 701er Kiste seit Jahren nicht mehr geöffnet zu haben. :(
vllt sollte ich mal checken ob die pladde noch löppt

Srsly, guter Beitrag!

btw voice recognition, damals bin ich irgendwie an das kpl Hard und Software pack von Via Voice gekommen
und hab mich damit (u.ä. proggies) ne Weile rumgeschlagen,
und z.B. den Text von Büchern bei der Arbeit angehört.

Das kennen wir auch noch, allerdings für WINDOWS 98. Ein OS/2 WARP ist natürlich cooler ... ;)

---
IMG_20241218_115229282[1].jpg
---​

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben