Wird Lüfter mit der Zeit leiser/lauter?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mir ist ein leiser Lüfter sehr wichtig, weshalb ich TPs generell mag, weil viele Modelle leiser als die der Konkurrenz sind. Vor einem Neukauf orientiere ich mich meist am Test auf notebookcheck.com (NBC), wo die Lautstärke unter dem Punkt "Emissionen" immer recht ausführlich beschrieben und bewertet wird. Da reine dB-Werte wenig aussagen, vergleiche ich dabei i.d.R. die Ergebnisse meines aktuellen TPs mit denen des neu anzuschaffenden.

Bei den letzten Neukäufen (T530 in 2012 und W530 in 2013) wurde ich allerdings ziemlich enttäuscht. Die Geräte waren schon mit mäßiger Last lauter als mein T61p, obwohl sie lt. NBC-Test eigentlich leiser bzw. ähnlich laut sein sollten. Das T530 sandte ich deshalb zurück (niedrigste Lüfterstufe im BIOS höher als vorher, BIOS-Update ließ ewig auf sich warten), und das W530 (dann schon mit neuem BIOS und immerhin etwas leiser) fristet ungeplant sein Dasein als Zweit-TP neben dem T61p. Nun kommt das T61p aber doch in die Jahre und wird nun aller Voraussicht nach bald durch ein T460s ersetzt.

NBC sagte mir in 2012 auf Nachfrage, dass die dB-Werte dem Vergleich dienen und nicht absolut zu sehen sind, weil die Testumgebung nicht immer zu 100% identisch sein kann ("schalltoter Raum") und der Pegel ja auch z.B. davon abhängt, ob man eine HDD oder eine SSD verbaut hat. Auch relevant ist sicherlich, ob der Lüfter hoch- oder niederfrequent dreht und ob es CPU-Whining o.Ä. gibt.

Was ich interessant fand: NBC wies darauf hin, dass sich die Lüfter-Charakteristik mit der Zeit auch ändern könne. Tatsächlich stelle ich dies an meinem T61p fest: Früher schaltete der Lüfter bei Last schneller hoch als heute und regelte dafür auch schneller wieder herunter. Heute dauert es bei Last etwas länger, dafür dauert aber das Herunterregeln deutlich länger. Und seit ca. 6 Wochen startet das T61p völlig ohne Lüfter, der dann aber nach einigen Minuten kaum hörbar fast dauerhaft einsetzt, bis er nach längerer Zeit leicht hörbar wird und Stunden lang so bleibt.

Womit kann das zusammenhängen? Oft sicher mit geänderter Software, die im Hintergrund mehr oder weniger Last verursacht. Vielleicht auch mit dem Verstaubungs-/Schmierungsgrad des Lüfters und der Leitfähigkeit der Wärmeleitpaste zwischen Heatpipe und CPU/GPU. Oder damit, ob das TP auf- oder zugeklappt ist, wie frei es steht, wie warm es im Raum ist.

Früher habe ich solche Unterschiede aber eigentlich nie wahrgenommen. Ist Euch schon mal eine Veränderung des normalen Lüfterverhaltens aufgefallen, d.h. wird ein TP mit der Zeit eher leiser oder lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste trocknet mit der Zeit aus und wird eher zu Wärmeblockade. Die Lamellen des Kühlers und die Lüfterblätter fangen Staub und verringern so die Leistung der Kühlung. Darum werden Notebooks mit der Zeit eher lauter als leiser, von einer kurzen "Einbrennphase" die sich nach dem Tausch der Wärmeleitpaste einstellen kann mal abgesehen. Deshalb sollte man gerade wenn man Wert auf geringe Lautstärke legt diese beiden neuralgischen Stellen gelegentlich warten.
 
Dazu kommt noch, dass der Lüfter mechanisch verschleißt. Meistens macht sich dieser Verschleiß durch ein Rattern bemerkbar.

Ich erneuere die Wärmeleitpste bei meinen "Arbeitstieren" alle zwei Jahre. Meiner Erfahrung nach hält ein Lüfter zwischen 4 und 5 Jahren bei täglichem, mehrstündigem Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben