Wird das R61 im Dauereinsatz warm?

paddi

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2005
Beiträge
301
Da ich keinen Desktop-PC mehr habe arbeite ich eigentlich jeden Tag durchgehend an einem Laptop. Der rennt dann oft schon einmal 10 Stunden durch.
Wie würde sich bei diesem "Einsatzgebiet" (hauptsächlich Office, Internet, kompilieren, usw.; vielleicht hin und wieder ein Spielchen) verhalten?
Werden z.B. die Handballenauflagen warm?
Und die Standardfrage: Wie verhält sich der Lüfter?
Ist der Unterschied, in Bezug auf diese beiden Punkte groß, zwischen den R61-Modellen mit Intel X3100 und Nvidia 140 groß?

Ich freue mich schon über eure Erfahrungen.
 
Hi,

ich kann Dir die Frage nur für mein R60 geantworten. Das rennt auch oft stundenlang durch (mit ähnlichen Anwendungen wie bei Dir) und ist auch nach Stunden nur "körpertemperaturwarm".

Der Lüfter springt immer mal gelegentlicn an, ist aber sehr leise und verstummt nach kurzer Zeit auch wieder. Das ändert sich z.B. auch nicht, wenn ich stundenlang Flight Simulator X spiele - ein Spiel was sicherlich sowohl die Grafikkarte, als auch den Prozessor fordert.

Beim T61 und R61 soll der Lüfter dank verbesserter Konstruktion noch besser sein...kühleres Notebook und noch seltener anspringender Lüfter.

Fazit: Ich bin sowohl mit der Temperatur als auch mit dem Lüfter sehr zufrieden.

Gruß
Frank
 
Ich habe seit zwei Wochen einen R61 (15 Zoll WSXGA+) mit einem T8100 und der Nvidia Quadro NVS 140.
Der Rechner läuft auch, mit intensiven Belastungen, meistens zehn Stunden am Tag. Die Oberseite des Rechners ist an keiner Stelle
wärmer als meine Körpertemperatur. Den Lüfter hört man schon ca. die Hälfte der Betriebszeit bei mir laufen, es ist zwar deutlich hörbar,
aber auf keinen Fall ein störendes Geräusch. da habe ich schon ganz andere Krachmacher und Heizöfen anderer Hersteller gesehen.

Ich bin sehr zufrieden...

- Handballenauflage vorne links knarzt bei mir
Hmhm, genau das ist bei meinem auch der Fall.
 
@Sirius & Jermaine:
Da habt ihr offensichtlich extrem kühle R's erwischt. Bei stundenlangen Zocken kaum Lüfterveränderung, und selbst bei starker Nutzung nur 50°C hört sich ja traumhaft an.

@Hanu:
Offensichtlich beeinflusst die Grafikkarte die Temperatur/den Lüfter doch beträchtlich.
Akkulaufzeit ist mir eigentlich recht egal. Verwende ich so gut wie nie.
 
Original von paddi
@Sirius & Jermaine:
Da habt ihr offensichtlich extrem kühle R's erwischt. Bei stundenlangen Zocken kaum Lüfterveränderung, und selbst bei starker Nutzung nur 50°C hört sich ja traumhaft an.
.

Mein R60 hat eine ATI Grafikkarte. Beruflich habe ich noch ein R50 ebenfalls mit ATI Grafikkarte. Das wird zwar nicht wärmer (ist auch nicht kälter) als mein R60, aber der Lüfter ist wesentlich lauter und die Luft die aus den Lüftungsschlitzen kommen wesentlich wärmer als bei meinem R60.

Gruß
Frank
 
Lenovo gibt bei seinen R61 Modellen eine Lautstärke von 40dB an, für die T61 Reihe nur 36dB.
40dB kann auf Dauer ja ganz schön nervend sein.
Hat jemand den Luxus und kann ein T mit einem R vergleichen? :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben