Wird das Display immer dunkler? Wie kann ich das prüfen?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Es geht hier um das T60 aus der Signatur (14" SXGA+). Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Display immer dunkler und damit schlechter wird. Gerade mit der hohen Auflösung ist das sehr unangenehm. Ich sitze hier in einem normal hellen Zimmer, keine direkt Sonneneinstrahlung, bewölkt ... und das Display ist echt dunkel, so dunkel, dass ich das als anstrengend für meine Augen empfinde. Das weiß ist eher ein mausgrau.

Wie kann ich das verifizieren. Ab wann sollte ich den Kundendienst informieren?

Kann ich mir relativ simpel ein XGA Display einbauen? Wie teuer wäre das?
 
Der beste Test, der mir einfiele wäre zu einem Forumtreffen zu fahren und zu vergleichen ;)

Da kommen aber sicher noch bessere Ideen :D [quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=415933#post415933]Kann ich mir relativ simpel ein XGA Display einbauen? Wie teuer wäre das?[/quote]Bei 3 Jahren VOS würde ich mich eher an Lenovo wenden. Wenn Du das Display umbaust (Display, Inverter, Kabel) ist die Garantie weg. Mein 600x Display ist nach 8 Jahren immer noch hell. Ein "echt dunkles" (wenn es denn so ist) Display nach 1,5 Jahren ist nicht normal und sollte ein Garantiefall sein.

Gruß, Jan.
 
Ob es mit der Zeit nachlässt, könntest du mit einem Luxmeter wohl messen im dunklen Zimmer. Dann vergleichen mit dem Brightness-Wert

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

wobei die Frage bleibt unter welchen Laborbedingungen die das gemessen haben

Bei meinem 4 jahre alten Acer mit XGA empfind ich subjektiv nicht dass die Helligkeit nachgelassen hat, beim T61 WSXGA+ ist es gerad ausreichend. Bei dem Acer wär ein Einbau eines SXGA keine grosse Sache, wenn der Inverter stimmt und die Grafikkarte das unterstützt, die SXGA TFT für mein Acer gibts ab und dann für 30€ in der Bucht, hätte gedacht das ist teurer, drum überleg ich da momentan upzugraden, wenn sich eins fischen lässt. Das mit der Garantie ist natürlich doof.
 
Die Garantie war mit einer der Hauptgründe, ein Thinkpad zu kaufen, von daher baue ich dann wohl nichts um. Leider hat keiner meiner Bekannten ein Thinkpad. Gibts im August ein Thinkpadtreffen in München? Oder ab September eine Wiederholung des Thinkpad-Spätzle-Treffens in Stuttgart? Ist vielleicht echt die beste Idee. Und dass der Lenovo Support ausrückt, nur weil ich "meine, mein Display würde dunkler werden", ist eher unwahrscheinlich.
 
Jetzt fällt mir im Weißen am Abend sogar ein gewisser Rotstich auf! Das kann dochnicht normal sein, oder? Verabschiedet sich hier gerade der Inverter? Kann sowas durch Sonneneinstrahlung auf das geschlossene Thinkpad zu tun haben?
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=416641#post416641]Jetzt fällt mir im Weißen am Abend sogar ein gewisser Rotstich auf! Das kann dochnicht normal sein, oder? Verabschiedet sich hier gerade der Inverter?[/quote]Vielleicht eher die CCFL.

Egal wie man es dreht und wendet: Mittelfristig wird etwas ausfallen und der Techniker anrücken.
 
Egal wie man es dreht und wendet: Mittelfristig wird etwas ausfallen und der Techniker anrücken.

Lange kann es nicht mehr dauern. Es ist jetzt wieder so eine Situation. Draußen ist es zwar noch nicht dunkel, der Himmel ist aber mit grauen Wolken bedeckt. Ich sitze in einer Art Erker, also mit vielen Fenstern. Hell ist es hier in keinem Fall. Aber eben auch noch nicht dunkel. Und es fällt richtig derbe auf (da meine E-Mail Proggi un die Thinpad-forum.de Seite viel weiß haben), dass es kein Rotstich, sondern ein Gelbstich ist. Das Weiß das College Blocks neben dem Rechner strahl daneben wie die Werbeikone eines Weißwaschmittels.

Gut war das Display nie, aber ich bin überzeugt, dass es gerade schlechter wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben