Wird beim Wechsel von einer 11mBit Karte auf eine 54mBit Karte das Internet(2Mbit) schneller?

mystiqer

New member
Themenstarter
Wird beim Wechsel von einer 11mBit Karte auf eine 54mBit Karte das Internet(2Mbit) schneller?

Hallo,
ich habe von meinem Internet anbieter eine 2Mbit Leitung zur Verfügung gestellt bekommen. In meinem T40 ist eine 11Mbit WLAN Karte eingebaut.
Meine Frage lautet nun, ob ich irgendeinen Unterschied in der Internetgeschwindigkeit bei einem Wechsel auf meine 54Mbit Karte bemerken würde. Die Logik sagt mir nein, was sagt ihr? :D

Vielen Dank für eine kurze antwort,
Till

Deine Logik gibt Dir Recht.

Eine 11 MBit (W)Lankarte bringt etwa 5 MBit Datendurchsatz, der Rest ist Overhead.

Es lohnt sich erst ab DSL > 6 MBit ein Umrüsten, da DSL 6000 nicht gleichbedeutend 6 MBit ist.

RE: Wird beim Wechsel von einer 11mBit Karte auf eine 54mBit Karte das Internet(2Mbit) schneller?

Nein.

LAN/WLAN sind beim Surfen grundsätzlich nicht der einschränkende Faktor (außer theoretisch in einem sehr überlasteten Netz).

RE: Wird beim Wechsel von einer 11mBit Karte auf eine 54mBit Karte das Internet(2Mbit) schneller?

Original von Woyzeck
Nein.

LAN/WLAN sind beim Surfen grundsätzlich nicht der einschränkende Faktor (außer theoretisch in einem sehr überlasteten Netz).

nana, so kann man das nich sagen, bei ner echten 16mbit leitung sind 11mbit wlan sehr wohl ein DEUTLICH einschraenkender faktor...

in diesem speziellen fall stimme ich dir natuerlich zu :)

Original von deekaybei ner echten 16mbit leitung sind 11mbit wlan sehr wohl ein DEUTLICH einschraenkender faktor...

Schon klar. Otto Normalverbraucher hat aber keine 16mbit Leitung.

Hallo,

die 6Mbit erreicht eine 11MBit-Karte aber auch nur unter optimalen Bedingungen. Je weiter Sie vom Sender entfernt ist, desto schlechter ist der Empfang und der Datendurchsatz fällt beachtlich ab.
Ich merke das selbst mit meiner 54MBIt-Atheros a/b/g, dass der Datendurchsatz teilweise deutlich unter dem meines 6MBit-DSL-Anschlusses liegt, wenn der Empfang nicht optimal ist.

Beste Grüße
Tobias

ich habe mal gehört, daß eine LAN meistens schneller ist als eine WLAN Verbindung. Wenn man also Wert auf Geschwindigkeit legt, sollte man per LAN surfen.

Original von iceman1789
ich habe mal gehört, daß eine LAN meistens schneller ist als eine WLAN Verbindung. Wenn man also Wert auf Geschwindigkeit legt, sollte man per LAN surfen.

nuja, was bei ner 2mbit-leitung irgendwie mit kanonen auf spatzen schiessen ist ;)

wenn die möglichkeit besteht per lan zu surfen, würde ich dies immer dem wlan aus sicherheitsgründen vorziehen. :)

Hi,

eins ist bei der Betrachtung außer Acht gelassen worden: Wenn du über dein ThinkPad nicht nur surfst, sondern auch Daten von einem Server abgreift, also auch intern Traffic verursachst, macht sich natürlich eine 54 MBit Karte auch schnell bemerkbar. Und du bekommst gleich die Möglichkeit, auf eine aktuellere Verschlüsselung umzusteigen. Den Punkt mit der Sendeleistung kann ich auch bestätigen. Die XJack in meinem T23 steigt wesentlich früher aus, als die Intel 2200BG aus meinem T43p. Ich weiß, das mag auch an der den unterschiedlichen Antennenkonzepten liegen. :D
Also aus meiner Sicht ist der Umstieg durchaus lohnenswert, da die Karten ja auch nicht mehr die Welt kosten. ;)

BuergerNB

Original von reuzer
wenn die möglichkeit besteht per lan zu surfen, würde ich dies immer dem wlan aus sicherheitsgründen vorziehen. :)

wenn mans 100% sicher haben will, geht man gar nicht erst ins www ;)

Original von mike71
Original von reuzer

wenn mans 100% sicher haben will, geht man gar nicht erst ins www ;)

...wenn man noch sicherer gehen will, spart man sich das Geld für einen Computer und zieht zurück in den Urwald. :D

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben