WinXP MCE 2005 ohne CD-Laufwerk installieren?

soeschelz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Moin Leute,

hab mal eine kleine Frage: Ich habe hier noch ein Notebook mit defektem optischen Laufwerk rumfliegen, dass ich für nen bekannten wieder hinbiegen sollte, wollte also eine Cleaninstall machen. Nun handelt es sich aber bei der WinXP-Version um Media Center Edition 2005 und das hat 2 CDs, ähnlich wie die Tablet-Edition.

Da ich nicht weiß, ob da die gängigen Methoden mit einer Installation über Stick funktionieren, hatte ich überlegt per VirtualBox eine virtuelle Maschine bei mir am Rechner anzulegen, WinXP MCE zu installieren und dann auf die Platte des anderen Notebooks zu klonen. Leider habe ich im Netz keine Auskunft gefunden ob das funktioiert, aber vll hat von euch schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht.

Für andere alternative Installationsmethoden bin ich gerne offen (oder wenn jemand sagen kann, ob man mit WinXP MCE auch einen Stick erstellen kann), Installation übers Netzwerk scheidet aus, da das andere Notebook die Funktion nicht unterstützt (is ne alte FSC-Kiste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen USB-Laufwerk mitnehmen oder einfach nen neues Laufwerk einbauen (hätte was im Angebot ^^).

Zu deinem Problem - man kann eine vhd (virtual hard drive) wohl zurückspielen, bekommt dann aber Treiberprobleme. Das booten der vhd selber funktioniert nur mit Vista aufwärts, XP kann das noch nicht. Zudem verhält sich XP nicht sonderlich kooperativ bei plötzlichem Hardwarewechsel.
 
Ok, dann wird das mit dem Image wohl Probleme geben. Das mit dem optischen Laufwerk scheidet aus, da das Notebook nicht von meinem optischen Laufwerk Bootet und mein Bekannter will kein neues Laufwerk kaufen, da das Notebook nur dafür gebraucht wird, dass es 2 mal im Monat seine Tagesberichte im Hotel schreiben kann, wenn er mal eine Übernachtung hat. Deswegen will er da kein Geld mehr reinstecken (verständlich)
Dann muss ich halt schauen, ob es nicht doch irgendwie per USB-Stick geht.
 
Wenn es nicht von einem optischen-USB-Laufwerk bootet könntest du durchaus ein Problem mit dem USB-Stick bekommen. Normalerweise bootet das ODD besser als der Stick.

Alternativvorschlag - einen Laptop mit gleichem Festplattentypus mitnehmen, die Platte dort einsetzen - die erste XP-Installationsstufe durchlaufen lassen (bis zum Reboot). Festplatte zurückbauen und auf dem anderen Rechner fertiginstallieren lassen.

Ansonsten - ich habe einen erfolgreichen USB-Stick mit XP - sollte also gehen.
 
Das mit dem USB-Boot klappt, hat auch schon mit dem Live-Ubuntu geklappt.

Anderen Laptop mit IDE habe ich nicht mehr außerdem geht es mir ja genau darum, dass Win XP Media Center Edition 2 CDs hat, ansonsten wäre es mir klar, wie ich den Stick erstelle, habs ja schon oft genug gemacht. Und diese 2. CD wird erst nach dem ersten Reboot verlangt... eben wie bei der Tablet Edition auch. In dieser 2. Edition liegen die Extras der jeweiligen Version.
 
Da ich nicht weiß, ob da die gängigen Methoden mit einer Installation über Stick funktionieren, hatte ich überlegt per VirtualBox eine virtuelle Maschine bei mir am Rechner anzulegen, WinXP MCE zu installieren und dann auf die Platte des anderen Notebooks zu klonen. Leider habe ich im Netz keine Auskunft gefunden ob das funktioiert, aber vll hat von euch schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe es schon mal umgekehrt gemacht und einen auszumusternden Rechner geklont und als virtuellen Rechner wiederhergestellt (vorher die Installation mit MergeIDE bearbeitet), das hat tadellos funktioniert. Von daher würde ich mal behaupten wollen, dass man auch eine virtuelle Installation auf das Notebook klonen kann.

Gruß, der tomatenfisch

[update] Die Treiberinstallation würde ich natürlich (so weit es geht) erst auf dem Zielrechner machen[/update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das geht wie gehabt auch mit Winsetup2usb ...bei der Tablettversion habe ich das auf meinem Compaq TC1100 auch so durchgezogen, da hatte ich mir eine XP Tablettversion (Clean) erstellt.. Weil mir da auch die üblichen nervigen Uralt/Bload Treiber/Programme bei der Original Recovery von CD und ewig Updaten auf den Zeiger gingen..
Das geht mit der MCE genauso..

Grüsse KK
 
He Kalvin,

wie hast du das mit der 2. CD gemacht? hast du die einfach mit in den Ordner der normalen Installationsdateien geschoben, oder was? Denn das würde mich brennend interessieren... denn wenn ich den Laptop fertig habe, dann kann ich mich ruhigen Gewissens ins Wochenende verabschieden ;)
 
So, hab die Lösung gefunden, für alle die es nach mir auch nochmal brauchen:

Man muss mit nLite das Image/ die CD auf die Festplatte kopieren, dann fragt er beim kopieren alleine nach der 2. CD um sie in den Ordner zu integrieren.. dann kann man das ganze Problemlos mit WinSetupFromUSB auf einen Stick kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben