WinXP erkennt USB Geräte nicht automatisch sondern nur nach Treiberupdate im Gerätemanager

Lars111

Member
Themenstarter
WinXP erkennt USB Geräte nicht automatisch sondern nur nach Treiberupdate im Gerätemanager

Hallo,

habe ein X31 frisch aufgesetzt mit den Recovery CDs und danach habe ich das WinXP Servicepack 3 installiert. Anschließend wollte ich den USB Stick reinstöpseln und die Treiber erstmal auf der Festplatte ablegen, jedoch bekam der Stick zwar Strom, aber im Windows ist nichts aufgepoppt von wegen "neue Hardware gefunden".

Hab dann die ganzen Treiber per CD auf die Festplatte gelegt und alles nach der Anleitung hier im Forum "Treiberinstallation nach Clean Install" befolgt. Wieder habe ich den Test mit dem Stick gemacht, gleiches Ergebnis. Habe dann aber mal in den Gerätemanager geschaut, dort wird er gefunden, ganz oben als unbekannte Hardware/Sandisk Cruzer. Nachdem ich dort dann "Treiber erneut installieren - automatisch" wähle erkennt Windows das Gerät auch und ich bekomm es im Arbeitsplatz zu sehen.

Hab das gleiche grad mal mit einer USB Funkmaus probiert, muss den gleichen Weg gehen.

Jetzt zur Frage: gibt es irgendwo in WinXP diese Einstellung, das USB Medien/Geräte nicht automatisch aufpoppen?! Im BIOS kann ich nur ein-/ausschalten ob ich USB zum Booten will, nicht aber für Windows. Evtl. fehlt mir auch ein Treiber (Gerätemanager ist aber tiptop sauber)?!

PS: Das ganze scheint mir ein ähnliches Problem zu sein wie hier , aber Lösung gab es leider keine.

schließe mir dieser frage mal an!

das t60 der freundin nervt genau so!

c:\windows\inf\infcache.1 löschen oder umbenennen (ich würde letzteres machen), neu starten und es sollte wieder gehen...

Mh, leider war es das noch nicht ganz!

Hab grad ne ext. Festplatte dran gehängt, die zeigt er mir im Windows Explorer nicht als Laufwerk an, dafür aber bei der Datenträgerverwaltung. Im Tray erscheint auch immer gleich das Hardware sicher entfernen Symbol, aber mehr auch nicht.

Chipset- und ACPI-Powermanagement-Treiber installiert?

dann lösch erstmal die fraglichen geräte aus dem gerätemanager - ich hatte vergessen das dazuzuschreiben - und lösche die infcache.1 nochmal...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=768530#post768530]Chipset- und ACPI-Powermanagement-Treiber installiert?[/quote]Ja. Direkt nach dem Win aufsetzen angefangen mit SP3, dann Intel Chipset, dann ACPI.

Moin,

ein Kumpel hatte mich mal für 5 Stunden in den Wald geschickt.
Der hat auf XP "Antispy" installiert. Dort war der UPNP-Dienst deaktiviert.
Das ist Universal Plug'n Play. Problem war, das der neue Drucker über USB einfach nicht erkannt wurde.

Per Antisyp habe ich den Dienst wieder aktiviert, das geht nach Google-Recherche bestimmt auch von Hand.

Andere Möglichkeit ist "Treiber Gulasch"... ;)
Einfach in der Systemsteuerung die USB-Treiber neu einspielen.

Viel Glück

Klaus

Die Cleaninstall Reihenfolge habe ich ja eingehalten, davor wurde nur Servicepack 3 auf das frische Windows installiert.

infcache Löschen, sowie alles aus dem Gerätemanager löschen hat bis jetzt leider nicht geholfen. Nach einem Neustart müsste er doch die USB Treiber von alleine installieren, oder nicht? Tut er jedenfalls nicht sondern hat 4x "USB (Universal Serial Bus)-Controller" im Gerätemanager die ich von Hand nachinstallieren muss...

Verdammte Axt,

hab grad eben das System nochmal neu gemacht. Auf dem ganz frischen und nackten Windows erkennt er alles problemlos, Maus und USB Stick - und alles poppt auf und ist "normal". Diesmal habe ich Servicepack 2 als erstes installiert, und jetzt fangen die gleichen Probleme schon wieder an.

Nach dem nächsten Format kommt zuerst der Chipsatztreiber drauf.

Ich schlage vor, dass Du USB erst einmal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix/Ubuntu) testest. Läuft die /var/log/messages mit Fehlermeldungen beim Anschließen von USB-Geräten voll, liegt eher ein Hardwareproblem vor.

bastel dir doch erstmal ein XP CD mit integriertem SP3 - das nachträgliche rüberinstallieren der verschiedenen Servicepacks kann schon mal schiefgehen, weil da richtig viele Systemdateien ausgetauscht werden (sind schon halbe Neuinstallationen)

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=769389#post769389]bastel dir doch erstmal ein XP CD mit integriertem SP3 - das nachträgliche rüberinstallieren der verschiedenen Servicepacks kann schon mal schiefgehen, weil da richtig viele Systemdateien ausgetauscht werden (sind schon halbe Neuinstallationen)[/quote] bei dem t60 der freundin ist es so gewesen, dass alle sp's schon integriert waren.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=769386#post769386]Ich schlage vor, dass Du USB erst einmal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix/Ubuntu) testest. Läuft die /var/log/messages mit Fehlermeldungen beim Anschließen von USB-Geräten voll, liegt eher ein Hardwareproblem vor.[/quote]Habe mal meine Ubuntu 9.04 CD reingeschmissen und testweise einen Stick eingestöpselt, den er in XP nicht automatisch öffnet. In Ubuntu tut er es ohne Probleme! Wenn ich einen Stick anstöpsel kommt ungefähr sowas neu in das Logfile dazu:

Feb 4 20:29:36 ubuntu kernel: [ 1725.421507] sd 5:0:0:0: [sdb] 31355391 512-byte hardware sectors: (16.0 GB/14.9 GiB)
Feb 4 20:29:36 ubuntu kernel: [ 1725.422142] sd 5:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
Feb 4 20:29:36 ubuntu kernel: [ 1725.470257] sd 5:0:0:0: [sdb] 31355391 512-byte hardware sectors: (16.0 GB/14.9 GiB)
Feb 4 20:29:36 ubuntu kernel: [ 1725.470872] sd 5:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
Feb 4 20:29:36 ubuntu kernel: [ 1725.470901] sdb: sdb1
Feb 4 20:29:36 ubuntu kernel: [ 1725.474570] sd 5:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
Feb 4 20:29:36 ubuntu kernel: [ 1725.474757] sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
Feb 4 20:29:42 ubuntu kernel: [ 1732.010469] usb 1-3: USB disconnect, address 5
Feb 4 20:29:42 ubuntu kernel: [ 1732.013960] lost page write due to I/O error on sdb1
Blub.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=769648#post769648]Feb 4 20:29:42 ubuntu kernel: [ 1732.013960] lost page write due to I/O error on sdb1 [/quote]
????

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben