WinXP auf T21 aufspielen?

Prolo

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
8
Hallo allerseits,
ich habe mich eben erst in diesem Forum angemeldet, und möchte vorausschicken, daß ich kein PC-Profi bin.
Ich hab mir in der Ebucht ein Thinkpad T21 ersteigert, bin aber während der Installation eines Wlan-Modems etwas ins schlingern geraten :-).
Nun zeigt mir der Gerätemanager an, daß der Prozessor angeblich nur eine Taktfreq von 525 o.ä. Mhz hätte, was definitiv nicht richtig ist.
Am liebsten würde ich die Festplatte formatieren und das XP SP2 neu aufspielen. Hab zum Notebook aber keinerelei Software dazubekommen, d.h. keine Treiber o.ä.

Wenn ich nun das Notebook mit der Installations CD WinXP hochboote,so daß eine Neuinstallation durchgeführt wird, funktioniert dann noch alles nach der Installation, oder bin ich gezwungen diverse Treiber von IBM nachträglich zu installieren?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe....Prolo
 
Hi,

ich habe auf meinem T23 WinXP installiert und es hat erstmal alles grundlegendes funktioniert. Nur Dinge wie WLAN (falls intern), Battery Maximiser (kann ich sehr empfehlen) und spezielle Treiber für die IBM/Lautstärketasten solltest Du noch nachinstallieren. Ist aber alles im Netz verfügbar.

Zu den 525MHz: Hast Du vielleicht im Akkubetrieb geschaut? Dann läuft er nur mit reduzierter Taktfrequenz.

Gruß
 
Hi Prolo!

Wenn du beispielsweise auf die ThinkVantage-Software oder Ähnliches anspielst, ja. Du müsstest nach der XP-Neuinstallation diese Software (sofern du sie brauchst und/oder haben möchtest) neu installieren. Mal eine andere Frage: Wieviel Ghz hat denn dein Prozessor? Soweit ich weiß, liegt das T21 nämlich im Bereich von 800Mhz (ungefähr), was einem Pentium III entsprechen würde. Sofern dein T21 nicht aufgerüstet ist, kommt es nämlich nicht in den Ghz-Bereich. Was für ein W-LAN Modem ist das denn und wie hast du das installiert, also, mit welchen Treibern usw...?
 
Hallo dertede,
danke für die schnelle Antwort! Wlan mach ich mit der PCMCI (oder so??) Karte die seitlich eingesteckt wird. Da ist ne Treiber CD dabei.
Was mir noch aufgefallen ist, ich hab in der Leiste unten rechts kein Symbol für Lautstärke-Regelung. Kann ich auch nicht in den Einstellungen von WinXP aktivieren (Eigenschaften Task-Leiste), da dort das Symbol auch nicht aufgezeigt wird. Die Lautstärke-Tasten vom Thinkpad funktionieren aber.
Wenn ich auf die Thinkpad-Taste drücke tut sich gar nichts. Oder funkt. die nur im Dos-Modus oder in einer anderen Win-Version?
Für was brauche ich " Battery Maximiser" ? Um die Standzeit der Akkus zu erhöhen?
Kanst du mir bitte noch mitteilen, wo genau ich den Treiber für "IBM/Lautstärketasten" finde?
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin froh wenn ich einige Infos bekommen kann. Danke nochmals
 
Hallo Tobi,
du hast recht, es ist ein Pent.3 M, 800 Mhz, 20GB und 384 MB Ram.
Leider weiss ich nicht , was man mit der ThinkVantage-Software anfangen kann.
Möchte mit dem Rechner nur I-Net und etwas Textverarbeitung machen.
Das Wlan-Modem ist ein VIGOR PCMCIA 520, aber ich denke daß ich es falsch inst. habe.
Muss zuerst die Treiber-CD rein, dann das Modem einstecken und die Installation abschliessen, soweit das richtig ist was ich in der engl.Anleitung rausgefunden hatte ?!?
Gruß Prolo
 
Hi Polo: Zunächst mal zu Frage 1: Hier findest du so ziemlich alle Tools und Treiber für dein T21: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

Ich weiß, der Link ist lang :-D, ist aber ne gute Datenbank.
Die ThinkVantage-Software ist eine Art Kontroll-und Setup-Software extra für ThinkPads. Jedes ThinkPad hat seine eigene Software. Mit der ThinkVantage lässt sich beispielsweise die Hardware ganz einfach steuern. Meistens drückst du nur den so genannten "ThinkVantageButton" auf der Tastatur, wählst ein- zwei Menüpunkte und hast schon eine Einstellung vorgenommen. Eigentlich ein ganz hilfreiches Tool.
Zur Modem-Installation: Eigentlich wird erst das Modem eingesteckt (war doch PCMCIA, oder?), dann die CD rein und alles installieren. Mach es einfach nochmal auf diesem Wege.
Viel Glück!

Gruß Tobi
 
...ok Tobi, ich werd das mal versuchen. Melde mich wieder...Danke für die Tipps
 
Bei WLAN spricht man nicht von einem Modem, sondern von einer Karte ;)


Davon abgesehen ist fast immer die Reihenfolge Treiber/Software installieren, PCMCIA-Karte einstecken richtig.


Die "Treiber für die IBM Lautsprechertasten", die dertede ansprach, ist wohl das Hotkey-Paket.
Damit bekommt man unter anderem bei Betätigen der Lautstärke- und Stummschalttasten ein optisches Feedback auf dem Bildschirm.
Dieses Paket ist nicht notwendig für die eigentliche Funktion der Lautstärke- und Stummschalttasten an sich, wohl aber für weitere Sondertasten.


Ansonsten stimme ich zu, daß man nicht willd alles installieren sollte, was Lenovo für das T21 anbietet -- das meiste braucht man nicht, aber es verlangsamt das System.
Essentielle Treiber (GraKa, Monitor, Sound, Netzwerk, Trackpoint ...), Hotkey, Battery MaxiMiser (muss aber nicht sein), PowerManagement.
 
Cool, dass das auch andersrum funktioniert, mit der WLAN-Karte-Installation. :) Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es nur mit 1) Karte 2) Treiber funktioniert :( . Naja, auch nicht schlecht :-D. Mal ne andere Frage: Gibt es eine Art Adapter für eine WLAN-Verbindung, den ich z.B. nur an den Router oder eine LAN-Buchse anschließe und damit WLAN habe, ohne einen richtigen WLAN-Router zu haben?
 
So ein Gerät kann schon existieren bzw. man kann sich das schon zusammenlöten, allerdings ist es eine Frage des Aufwandes.
Die Hardware funktioniert dann vllt. allerdings fehlt jegliche Absicherung des WLAN-Netzes. Und dabei sprech ich nicht davon dass es evtl. nur WEP hätte, was alleine ja schon zu unsicher ist, nein, es hätte GAR KEINE Verschlüsselung.

Der Aufwand das zu bauen und die fehlende Verschlüsselung der Daten sind einfach 2 zu schwere k.o.-Kriterien.
DU haftest schließlich für alle, die dein WLAN-Netz heimlich mitnutzen. Glaube vor kurzem wurden die Besitzer von WLAN-Routern durch ein Gerichtsurteil dazu VERPFLICHTET, ihr WLAN ausreichend abzusichern.

Geh doch z.b. innen Atelco oder andere Läden. Die verkaufen zur Zeit nen Level-one-WLAN-Router für 25€. Der kann dann auch WPA2 und hat ne ziemlich gute Sendeleistung (2 Hauswände + 3 Zwischenwände und dann immernoch nen Empfang von 5.5 MBit/s (was bei DSL3000 vollkommen ausreicht)).

Ich hab mir meinen erst letzte Woche gekauft und bin ziemlich zufrieden damit.

Grüße,

Tupo
 
[quote='Tupolev',index.php?page=Thread&postID=404297#post404297]DU haftest schließlich für alle, die dein WLAN-Netz heimlich mitnutzen. Glaube vor kurzem wurden die Besitzer von WLAN-Routern durch ein Gerichtsurteil dazu VERPFLICHTET, ihr WLAN ausreichend abzusichern. [/quote]
Ich denke, du irrst dich: Gericht: Keine Haftung für offenes WLAN (heise.de)
 
1.) Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.
2.) Mehrere Andere Gerichtsurteile waren kurz zuvor gegenteilig dazu ausgesprochen worden. Es ist unwahrscheinlich, dass diese aufgehoben werden.
3.) Wer mutmaßlichen Straftätern sein Netz "zur Verfügung" stellt, landet so oder so vor Gericht. Selbst wenn das Gericht einen dann freispricht, ist der ganze zeitliche und nervliche Aufwand für die Verhandlung nicht von der Hand zu weisen. Man kann diesen ganzen sinnlosen Trouble mit ein paar simplen Einstellungen im WLAN-Router-Menü vermeiden. Wer lässt dann also freiwillig sein WLAN-Netz offen? (Hier meine ich richtig offen, WEP mag zwar unsischer sein, allerdings ist dieses System bei Unkenntnis des Passwortes, 128bit-Verschüsselung und einem MAC-Filter immer noch besser als gar kein Schutz.)
4.) Wer sein WLAN nicht absichert, der lässt natürlich auch alle möglichen Leute in sein LAN-Netz. Sensible Daten sollte man dann keine mehr auf dem Rechner haben.
5.) Das Gerät sollte in einen LAN-Anschluss gesteckt werden. Selbst wenn man sich die Teile selbst raussucht und zusammenlötet kommt man immer noch teurer weg als mit einem billig-WLAN-Router für 25€, welcher mehrere WLAN-Rechner ansprechen kann und trotzdem noch über 4 LAN-Anschlüsse verfügt. Selbst diese Reichweitenerweiterungsgeräte bespielsweise von Belkin oder DLink sind fast so teuer wie ein guter WLAN-Router, wobei diese schon sehr viel weniger Funktionen haben als der Router.

Grüße,

Tupo
 
Hieße das nach diesem Artikel (siehe letzter Post von Monoroxyd), bzw. nach diesem Fall, dass sich Leute einfach so in mein WLAN-Netz einklinken könnten (mal angenommen ich wäre so dämlich gewesen und hätte es nicht gesichert), einfach so rumsurfen können und dafür noch nicht einmal mit Konsequenzen zu rechnen haben, sondern, dass ich derjenige bin, der dann "dran" ist???
 
Naja, bis jetzt war das zumindest immer so.
Das Gericht hatte nun in diesem einen Fall den Angeklagen (der Betreiber des WLAN-Netzes) in der 2. INSTANZ freigesprochen. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Urteile können allerdings wieder aufgehoben werden. Dies ist in der Vergangenheit in diesem Themenbereich schon oft vorgekommen, deswegen war/ist die Rechtslage eben so unklar.

Ich finde wie auch der Geschädigte in dem Fall, dass das Problem inzwischen allgemein bekannt ist: Es wird einem beim Kauf in Geschäften dazu geraten das Netz abzusichern, es gab schon des öfteren Zeitschriftenberichte und vor kurzem liefen auch in vielen TV-Nachrichten Berichte zu dem Thema.
Und wie beim raubkopieren auch gilt hier aber auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.".

Grüße,

Tupo

PS: Ich finde die Erklärung des Angeklagten auch ziemlich fadenscheinig: "Ich war im Urlaub und meine Rechner waren aus, also kann ichs nicht gewesen sein."...
Wenn man alle Rechner aus hat, warum laufen dann die WLAN-Router weiterhin?
 
[quote='Tupolev',index.php?page=Thread&postID=404362#post404362]Naja, bis jetzt war das zumindest immer so.
Das Gericht hatte nun in diesem einen Fall den Angeklagen (der Betreiber des WLAN-Netzes) in der 2. INSTANZ freigesprochen. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. [/quote]#
Du weisst aber schon, daß es auch schon ein Urteil gab, wo jemand, der ein offenes WLAN benutzt hat, zur Rechenschaft gezogen hat, und niemand dem Besitzer des WLANs Vorwürfe gemacht hat, daß er es nicht abgesichert hat, ja?
Das haben wir damals hier im Forum gross und breit diskutiert...

Also was ich an Urteilen zu dem Thema bisher gesehen habe geht im Allgemeinen eher in die Richtung: Wer sich die Mühe macht, sein WLAN abzusichern, ist selber Schulde.


[quote='Tupolev',index.php?page=Thread&postID=404362#post404362]PS: Ich finde die Erklärung des Angeklagten auch ziemlich fadenscheinig: "Ich war im Urlaub und meine Rechner waren aus, also kann ichs nicht gewesen sein."...
Wenn man alle Rechner aus hat, warum laufen dann die WLAN-Router weiterhin?[/quote]
Weil er immer läuft?
Ich schalte mein Telefon, meinen Radiowecker etc. auch nicht ab, wenn ich in den Urlaub fahre.
Da denke ich nicht mal drüber nach.

Die laufen sonst auch rund um die Uhr, also warum deswegen was ändern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben