WinXp auf R61

klexx

New member
Themenstarter
Hi,

da mir das Vista absolut nicht zusagt hab ich leich mal wieder aufs Xp zurückgegriffen. Dabei sind mir 2 Sachen untergekommen:

1) Anscheinend gibt es keine Treiber für den Fingerprint Sensor...zumindest wird Windows Xp offiziell nicht unterstützt.
2) Das Bios Update konnte ich nicht durchführen da das Bios image nicht gefunden wird....aber das liegt wohl eher nicht am WinXp.

Sonst rennts wie gewohnt..keinerlei Probleme.

Hallo,
ich besitze ebenfalls ein R61 und denke darüber nach, von Vista zu Win XP zu wechseln.
Hat sich der Wechsel gelohnt?
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus (Vista ist wirklich recht träge)?

Gruß

Michael

Original von klexx
Hi,

da mir das Vista absolut nicht zusagt hab ich leich mal wieder aufs Xp zurückgegriffen. Dabei sind mir 2 Sachen untergekommen:

1) Anscheinend gibt es keine Treiber für den Fingerprint Sensor...zumindest wird Windows Xp offiziell nicht unterstützt.

Du könntest mal im HardwareHandbuch die FRU# für den Fingerreader raussuchen und mit der FRU# "früherer Modelle" z.B. T60 vergleichen...

dann kannst Du ggfls auch diesen Treiber gebrauchen...

Der hier sollte immer funktionieren: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=TVAN-EAPFPR

Ein Versuch sollte sowieso gemacht werden, ehe solche provokante Schlüsse veröffentlicht werden...

hab auch das r61 und bin auch auf win xp umgestiegen...

mit dem oben angegebenen sollte der fp reader einwandfei funktionieren.

Dito.

Das Vista träge ist liegt wohl auch an den >80 Prozessen die bei mir von Anfang an liefen.

Nun hab ich gerade mal 43 mit Firefox, Thunderbird, dem thinkpadspezifischen Programmen und laufendem AVG Virenscanner

wie war das mit den ganzen treibern (graka,bluetooth usw.) und der thinkvantage software alles von der lenovo homepage?

mir gehts nämlich genauso dass vista mir nicht zusagt X(

gruß stefan

bin auch auf xp umgestiegen, habe allerdings noch ein problem: treiber und thinkvantage tools usw. von der lenovo homepage runtergeladen war alles kein problem. allerdings lässt sich der audiotreiber und der modem treiber nicht installieren ("device not found") und bluetooth erkennt er auch nicht (software installation ging aber).

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. weiß rat?

gruß
stefan

Bluetooth solltest Du mal in AccesConnections überprüfen - ist sicherlich dort ausgeschaltet (default)

ah dankeschön das wars... und ich wunder mich noch warum das licht unterm display nicht angeht wenn ich den hardware schalter an der front bewege... jetzt funktionierts auf jeden fall danke

ich habe allerdings immer noch drei unbekannte geräte "pci device" "unknown device" und "network controller" - und die treiber für audio und modem lassen sich nicht installieren... =(

Wichtig... Eins nach dem anderen...

Die Netzwerk Treiber brauchen evtl noch den Intel Chipsatztreiber (den also zuerst installieren (einfacher gesagt, wenn das Netzwerk nicht funktioniert :D)

für Audio den allseits beliebten SoundMax... bzw erst HighAudio_was_weis_ich driver... sonst läuft da gar nichts... mal bei/auf der Lenovo Site... erkennen lassen und dann runter laden... (zuvor aber die unbekannten Geräte im Geräte_Manager löschen!)

Bei Sound brauchst du noch nen Patch vom M$. Der wird normalerweise zugeschickt (!), hab den aber irgendwo gefunden. Danach geht die Installation einwandfrei.
Wenn ich wieder zuhause bin kann ich mal nachschauen. Schreib mir doch mal ne PN mit deiner Emailadresse. Da kann ich dir auch die ganzen anderen Treiber nennen die ich installiert hab bis alle Ausrufezeichen weg waren

alles klar vielen dank, pn ist weg

was mir noch eingefallen ist: ich habe die ultranav software installiert, wenn ich diese starten will, kommt aber nur die fehlermeldung der treiber wäre nicht installiert... =( habe auf der lenovo-homepage aber für ultranav nur vista-treiber gefunden und nichts für xp =(

Falls weitere Benutzer an der WinXP Treiberinstallation scheitern:

Bevor der Soundtreiber installiert werden kann muss erst das Update KB888111 installiert werden, danach hat es ohne Probleme geklappt.

Vielen Dank an 17b für den Tipp =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben