Wine "Problem" wahrscheinlich DAU-Frage

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich versuche gerade seit über ner Stunde Team Viewer auf meinem X40 "Ubuntu Jaunty" zu installieren.

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
err:ole:apartment-createwindowifneeded CreateWindow failed with error 1114

wenn ich versuche:
Code:
winecfg

oder gleich mal Temviewer installieren möchte:
wine /home/cc/TeamViewer_Setup_de.exe
Kann ma da vielleicht einer mal sagen was hier nicht rund läuft.

THX & lg ...cc

Hi morgen,
habe gerade mal Team Viewer runtergeladen und mit Wine installiert. Lief bei mir anstandslos durch: Rechtsklick auf .exe-Datei -> Mit Wine Windows-Programmstarter öffnen -> und schon kommt das Installationsfenster.
Wie bist du es angegangen?

Gruß Martin

Entweder setzt du die Displayvariable richtig, oder beschreitest den grafischen Weg ;)

Hallo und danke für die Antworten!

Ok, wie konnte ich ahnen dass es unter Linux so einfach geht (Rechtsklick :D )

Ich habe es installiert, ich hätte es auch nur starten können aber ...
... es läuft nicht wenn ich es jetzt starten will:
Unter Anwendungen --> Wine --> Konfiguriere Wine hab ich es auch eingebunden in "Anwendungen"
Jetzt müsste ich es über Wine --> Programme --> TeamViewer 4 --> "TeamViewer 4" aufrufen können oder?
Aber es lässt sich nicht starten.[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=597249#post597249]Entweder setzt du die Displayvariable richtig,[/quote]Ok was muss ich machen, hört sich ganz schön kompliziert an, ich hoffe es opfern sich welche mich da durchzuschleusen :D

Grüße ...cc

Vllt sollte man allerdings mal darüber nachdenken einen gescheiten VNC Server und nicht diesen Windows schmarrn auf nem Linux System zu installieren?

Das stimmt allerdings.

Ausserdem gibt es, falls die Clientfunktionalität gebraucht wird, eine flash Version dieses Programms, welches damit auch so unter Linux läuft.

Displayvariable solltest du eigentlich nie selbst setzen müssen. Ausser du hast irgendwo Mist gebaut ;)

DISPLAY=:0.0 ist standard..

Für TeamViewer gibts ne Corporate deswegen bin ich darauf angewiesen, man kann sich nicht immer alles aussuchen.

Würd trotzdem gerne am X40 damit arbeiten und mich weiter in Ubuntu einarbeiten, das geht aber nur mit Unterstützung!
Remote Software ist irrelevant, Fernwartung sollte so "sicher" und einfach wie möglich bleiben für den Kunden.

Könnt ihr mir sagen warum Team Viewer nicht anläuft wenn ich es öffnen möchte!?
Und wie kann ich überprüfen ob meine Displayvariable DISPLAY:0.0 ist!?

Grüße ...cc

Bei mir wurde nach der Installtion ein Icon auf dem Desktop abgelegt, über welches sich das Programmm starten lässt! Vllt. ist bei dir irgendwas bei der Installation schief gelaufen?? Du kannst ja mal in deinem Homeordner unter .wine ( drive_c/Programme/TeamViewer/Version4) nachschauen, ob Team Viewer dort korrekt abgelegt ist. Sonst evtl. uninstall und erneut installieren.
Habe auch noch mal im Wiki nachgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

Wine startet Programme nicht in ihrem Verzeichnis

Wenn man Wine per Konsole bedient oder einen Menü Eintrag für Programme anlegt, die über Wine starten, werden diese Programme nicht in ihrem Verzeichnis sondern im Persönlichen Ordner gestartet. Das kann dazu führen, dass manche Programme ihre Dateien nicht finden können und fehlerhaft laufen. So findet Half-Life beispielsweise nicht seine Mods. Um dieses Problem zu lösen müsste man vorher in das Verzeichnis des Programms wechseln. Man kann es sich aber auch mit folgendem Script einfacher machen. Es nimmt die selben Argumente wie Wine an, startet Wine aber im richtigen Verzeichnis.

#!/bin/bash
##
## The winer-script executes wine with the given filename and params, but first
## changes into the file directory, which is important for some Windows programs
## to run.
##
## Requires:
## - wine (of course)
## - winepath to read Windows pathes like "C:\\Program Files\..."
## (should be part of wine)
##
## No warranty or guarantee or whatsoever!
##

if [ -f "$(which wine)" ]; then
if [ -f "$1" ]; then
PROGRAM_PATH="$1"
elif [ -f "$(which winepath)" ]; then
PROGRAM_PATH="$(winepath "$1")"
else
echo "$1 is not a file. Winepath could not be found."
exit 1
fi

shift # Remove program name from arguments.

if [ -f "$PROGRAM_PATH" ]; then
cd "$(dirname "$PROGRAM_PATH")"
wine "$(basename "$PROGRAM_PATH")" "$*"
exit 0 # The only exit point, where everything went fine.
else
echo "$PROGRAM_PATH is not a file."
fi
else
echo "Wine could not be found. Maybe it is not installed."
fi
exit 1

Ihr könnt euch das Script einfach in eine Text-Datei speichern und diese ausführbar machen. Danach kopiert ihr die Datei mit root Rechten nach /usr/bin. Wenn ihr das Script als winer gespeichert habt könnt ihr es nun wie folgt aufrufen:
winer /pfad/zur/datei.exe

Ich kenne mich leider nicht wirklich gut mit Wine aus, da ich keine Windowsprogramme nutze, sorry :S

Gruß Martin

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=597460#post597460]
Remote Software ist irrelevant, Fernwartung sollte so "sicher" und einfach wie möglich bleiben für den Kunden.[/quote]Aha. ...
Und wie kann ich überprüfen ob meine Displayvariable DISPLAY:0.0 ist!?
echo $DISPLAY

Hallo Martin!

:D ganz schön heftige Aufgabe die du mir hier stellst.

Ich konnte jetzt mal die Display Variable richtig setzen.
Beim Aufruf von:
Code:
echo $Display
wurde erstmal nichts ausgegeben
Also hab ich die Variable richtig gesetzt.
Code:
export DISPLAY:0.0
nun erscheint bei der Eingabe von:
Code:
echo $DISPLAY
:0.0
Soviel ich begriffen habe werden dadurch die Programe die über den Xserver laufen auf dem Bildschirm der lokalen Maschine dargestellt.
Mit:
Code:
winecfg
habe ich das getestet und die Fehlermeldung ist jetzt weg und das Konfigurationsprogramm wird auch gestartet!
Soweit mal zur Display Environmentvariable.

Ein Icon von TeamViewer hab ich am Desktop aber wenn ich nen Doppelklick drauf mache startet das Programm nicht.
Ich versuch mal deinen Beitrag umzusetzen obwohl ich nur Bahnhof verstanden hab ;(

Grüße ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=597551#post597551]Ein Icon von TeamViewer hab ich am Desktop aber wenn ich nen Doppelklick drauf mache startet das Programm nicht.
Ich versuch mal deinen Beitrag umzusetzen obwohl ich nur Bahnhof verstanden hab[/quote]

Ich noch mal :rolleyes:

Ging mir am Anfang genau so und würde mir jetzt auch mit Windows so ergehen. Ich zeigt dir mal den Inhalt von /Version4 bei mir ( reimt sich sogar :D ). Dann hast du auch gleich den Pfad dorthin.
Der Punkt vor wine bedeutet übrigens, dass es sich um eine versteckte Datei handelt! Um ihn sichtbar zu machen, musst du im Dateibrowser auf Ansicht -> Verborgene Dateien anzeigen klicken.

/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/w2k
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/x64
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/x86
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/install.exe
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/install64.exe
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/Lizenz.txt
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/SAS.exe
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/TeamViewer.exe
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/TeamViewer_Service.exe
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/TV.dll
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/UNICOWS.DLL
/home/mktwist/.wine/drive_c/Programme/TeamViewer/Version4/uninstall.exe

Kannst ja mal vergleichen. Viel Erfolg :thumbup:

Ciao Martin

Hallo Martin!

.* = versteckte Dateien hab ich schon mitbekommen.

Die TeamViewer Dateien sind stimmig mit deinen, ich habe TeamViewer auch schon deinstalliert und neu installiert:
Gleiches Ergebnis, beim Aufruf per Doppelklick aus der GUI tut sich nichts...

...hab dann versucht TeamViewer aus dem Terminal zu starten...
Code:
 /home/cc/wine/dosdevices/c:/Programme/TeamViewer/Version4/TeamViewer.exe
...mit folgendem Ergebnis:
Code:
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:ole:CoInitializeSecurity ((nil),-1,(nil),(nil),4,3,(nil),0,(nil)) - stub
fixme:heap:HeapSetInformation (nil) 1 (nil) 0
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from apartment threaded to muliti-threaded
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_MAX_CONNS_PER_SERVER (20): STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_MAX_CONNS_PER_1_0_SERVER (20): STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_CONNECTION_TIMEOUT (9000): STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW INTERNET_OPTION_SEND/RECEIVE_TIMEOUT
fixme:wininet:InternetSetOptionW INTERNET_OPTION_SEND/RECEIVE_TIMEOUT
fixme:netapi32:NetWkstaUserGetInfo Level 1 processing is partially implemented
fixme:advapi:LsaOpenPolicy ((null),0x33f09c,0x00000001,0x33fab8) stub
fixme:advapi:LsaClose (0xcafe) stub
err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000005 flags 0 addr 0x7bc44028
Reim kann ich mir noch keinen drauf machen aber mit TeamViewer selbst hat es nichts zu tun.
Irgendwie bekomme ich keine Verbindung nach außen --> Timeout.
Vielleicht liegt das an der Kommunikation mit dem Vodafone UMTS Modul!? --> noch keinen Plan.

Grüße ...cc

Hi,
darauf kann ich mir im Moment leider auch noch keinen Reim machen ?( Aber du hast recht, sieht nach einem Verbindungsproblem aus. Und trotzdem, du müsstest das Programm ja wenigstens regelgerecht starten können!?
Muss ich wohl mal ne Nacht drüber schlafen :sleeping:

Gruß Martin

Zwischenbericht: habe noch keine Lösung gefunden, bleibe aber dran :(

Gruß Martin

Hi morgen,
leider habe ich keine Lösung für dein Problem finden können, sorry ;(

Gruß Martin

Hallo Martin!

Anscheinend hat da niemand eine Lösung bereit.

Ich habe das Problem auch in Ubuntu-Forum, Ubuntuusers & Ubuntu Austria gepostet.
Kein Lösungsansatz bisher. Ich halt mich damit aber auch nicht weiter auf, das kann nur am UMTS Modem liegen.
In der Zwischenzeit hab ich sogar das System gewechselt auf eeeBuntu Base auch hier das selbe Problem.

Teamviewer läuft auf dem T60 und fertig. Ich beschäftige mich gerade mit dem fluxbox WM.
Ich denke damit hab ich den richtigen Fenstermanager für mich gefunden.
Kenn mich zwar noch überhaupt nicht aus drauf aber das UMTS Modem läuft bereits :thumbsup:

Mach dir nicht weiter die Mühe wegen Teamviewer, DANKE dafür jedenfalls!
Ich werds nochmal mit Teamviewer versuchen sobald ich in nem normalen Netz (Leitung) bin.
Zuhause habe ich derzeit (vorübergehend) nur Mobiles Netz zur Verfügung.

THX & lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=600930#post600930]Anscheinend hat da niemand eine Lösung bereit.

Ich habe das Problem auch in Ubuntu-Forum, Ubuntuusers & Ubuntu Austria gepostet.
Kein Lösungsansatz bisher.[/quote]

Puh, dann liegt es doch nicht an meinem vergreisendem Gehirn :D

Fluxbox ist ein echt interessanter WM. Hatte ihn auch schon mal getestet, aber was soll ich machen, bin halt Gnomefan :rolleyes:

Gruß Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben