WindowsXP Treiber für NRJERGE

Jeluza

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
13
Guten späten Abend zusammen (: habe mir vor ein paar Tagen einen SL500 NRJERGE von Cyberport bestellt. Dieser hat aber dieses von mir nicht geliebte Vista, deswegen würde ich gerne XP installieren. Geht sowas? kann man die Treiber irgendwo runterladen? Gibt es beim umrüsten Probleme?

Kann man sonst was zum Notebook sagen? Guter/Schlechter Fang?
 
Ich habe auf meinem SL500, der mit Vista Home Premium ausgeliefert wurde, auch XP Pro Sp3 drauf. Treiber waren groesstenteils problemlos, da Lenovo diese im Downloadbereich zur Verfuegung stellt. Link zu der SL500 Treiberseite: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70413

Lediglich den Realtek Gigabit Ethernet Treiber solltest Du direkt von Realtek (kurz googlen) beziehen, da der Treiber auf der Lenovo Seite 1. veraltet ist und 2. bei BIOS 1.23 jede Menge BlueScreens und andere interessante Fehlermeldungen (z.B. hat er gerne mal Probleme mit der LAN-Verbindung angezeigt, obwohl gar kein Kabel eingesteckt war) bei mir verursacht hat.

Ansonsten ist noch der Soundtreiber interessant, der hier im Forum rumschwirrt. Ich such Dir gleich mal nen Link raus...

-edit- Da ist er doch :)

[SL500] Smart Audio II und neuer Soundtreiber vom R/T/W 4/500 portiert

Vordem der nette Threadersteller den Treiber gepostet hat, hatten einige Leute (inkl. mir) Probleme mit komischen Soundaussetzern nach dem "Wiederbeleben" nach nem Standby oder Ruhezustand, welche erst nach nem voelligen Neustart des Rechners weggingen. Das ist allerdings kein XP Problem, sondern tritt (oder trat?) auch bei den Treibern fuer Vista auf.
 
Danke für die schnelle Antwort, war noch nicht dazu gekommen, diesen Akt zu über die Bühne zu bringen. Hab auch etwas Angst, dass der Umstieg nicht so gut klappt. Wie kann ich sonst im Falle des Falles das vorhandene Vista System wiederherstellen, einfach eine Recovery dvd erstellen?

Und noch eine Frage, wie kann ich rausfinden, welcher Treibernamen was bedeutet, so eindeutig erscheinen mir die Bezeichnungen wie "Intel Matrix Storage Manager" oder "UltraNav Driver" nicht. ):
Hier noch die Ausstattung von dem Laptop: Core 2 Duo T5870 2x 2.00GHz • 2048MB • 250GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 7in1 Card Reader • Webcam • 15.4" WXGA non-glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic


Hab übrigens auch das Problem, dass der Lüfter die meiste Zeit zu laut ist...
 
Hy,

die Installation von XP sollte eigentlich ohne Probleme ueber die Buehne gehen..

Du solltest im Vorfeld die entsprechenden Recovery CD`s/DVD`s erstellen.... ueber das IBM eigene Tool.... Recovery Medien erstellen oder so aehnlich, sollte im Bereich "Start" zu finden sein

normalerweise sollte auch eine Recovery Partition auf der HDD mit vorhanden sein.....

die Recovery Partition kannste durch druecken der Taste "F11" beim Start, ueber die Wiederherstellungskonsole von IBM aufrufen...

bzgl. der Treiber...

schaue auf der verlinkten Seite nach und gehe Schritt fuer Schritt die Treiber ab...

lade Dir entsprechende Treiber runter, lege diese sortiert in einem Ordner ab.... zB. Hauptordner "Treiber" dieses unterteilen in "Sound" "Grafik" usw....

die dort abgelegten Treiber einmal doppelklicken, damit sich diese entpacken......
den Ordner samt Treiber dann zB. auf eine CD brennen oder aber auf nen USB Stick packen...

den Laptop mit XP neu installieren, danach die gebrannte CD oder den Stick in/an den Laptop und die Treiber nachinstallieren...

idR. folgendermassen.... im GM auf den Konflikt klicken und nach dem besten Treiber suchen lassen.... es wird dann entweder auf der CD oder dem Stick nach dem Besten Treiber gesucht, gefunden und installiert...

alternativ das System Update von IBM Lenovo runterladen und installieren und die Treibersuche automatisieren..

es wird dazu noch das Microsoft NetFramework 2.0 oder hoeher gebraucht..

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben