WindowsDvD erstellen?

shapishico

New member
Themenstarter
Hallo allerseits, ich möchte mir ein WinXpProf DvD erstellen. Ich weiss nicht wie das geht, aber ich möchte eine Bootbare die, die Installation vollkommen selbstständig ausführt. Es sollen alle Treiber und Software automatisch mit Installiert werden, sowie vorkonfiguriert starten!
Sodass z.b. Vlc und Winamp mit installiert werden und dann so konfiguriert werden das Vlc alle Videodatein abspielt und Winamp alle Audios...
sprich alle persönlichen Konfigurationen mit installieren.

geht das?

Schau dir mal nLite an, damit kannst du schonmal alle Sachen automatisch mitinstallieren lassen und ein bootbares Medium erstellen.

Einstellungen, wird wohl nicht fuer alle Programme gehen, musst du mal nach den Schaltern suchen, ansonsten kopierst du dir (sofern vorhanden) die jetzigen Konfigurationsdateien und erstellst dir eine Batch, welche dann nach dem Installieren die Einstellungen drueberkopiert.

Eine einfache Windowsversion installieren und aktuelle Treiber, Updates und Software aus dem Internet laden. Auf der DVD hast du immer nur veraltete Sachen drauf. Macht meiner Meinung nach in den meisten Fällen wenig Sinn.

Gruß mitlattus

Alternative waere noch der Winfuture XP ISO Builder.

Wobei ich ganz klar nLite favorisiere.

absolut alles bringste auch nicht rein, aber vieles.

der Aufwand ist es aber nicht unbedingt wert.

ich würde was anderes vorschlagen:

dein Ziel soll ja vermutlich sein, dass du bei irgend einem Problem mit deinem Windows gleich ohne Umwege einfach das System neu installierst und gut iss.

Also, mach am besten eine Windows-CD mit nlite, und gib da nur die Sachen drauf, die du sicher ewig brauchen wirst, also getestete und funktioinierende Treiber, dotnet framework und und und.

Die Feineinstellungen erledist du ggf. dann per Hand

Und jetzt der Zaubertrick, das fixfertig installierte System mit allen programmen und allen konfigurationen sicherst du mit Acronis True Image

Damit dauert das "Rücksichern", was dann das Äquivalent zu deinem Neuaufsetzen ist, nicht Stunden (denn das würde es trotzdem dauern, auch wenn der PC alles automatisch macht), sondern ~10 - 15min.

überlegs dir. ;)

thx Bachmaniac
Frage: mit Nlite Dvd erstellen klar. Dann Acronis True ein Image erstellen auch Klar,

kann ich dann Nlite auf xbeliebigen Rechner installieren und eine DvD mit dem Acronis Image drüberlaufen lassen?

nlite brauchste nur einmal, nämlich zum erstellen der WIndows-CD.

später machst dann alles mit acronis true image, also das sichern und rücksichern. (mit bootfhäiger Acronis-CD)

Wenn du das ganze auf mehreren Rechnern machen willst, kommts halt drauf an wie unterschiedlich diese sind, da es im grunde genauso ist, als ob du die Systemfestplatte von einem in den anderen gibst.

gibst du das image von nem T43 in ein anderes T43 mit etwas anderer Ausstattung, ists kein Problem. T42 und T41 z.B. werden auch problemlos funzen.

aber bei nem T23 wird windows mit hoher wahrscheinlichkeit nicht starten können, da die hardware zu unterschiedlich ist. da wirste es neu installieren müssen mit der installations-CD (dvd)

Original von shapishico
kann ich dann Nlite auf xbeliebigen Rechner installieren und eine DvD mit dem Acronis Image drüberlaufen lassen?

Nein, denn
1. Lizenz wäre dann auf dem anderen rechner die selbe!
2. Ist andre Hardware verbaut, sind die falsche Treiber installiert bzw. die richtigen fehlen

Wenn man also oft und viele verschiedene PC installiert (zB als Netzwerkadmin in Firmen etc.) wird sich der Aufwand evtl. doch lohnen ein nLite CD/DVD zu basteln (Dann muss man aber auch die ganzen Treiber der kompletten Hardware einbinden, sonst macht eine solche CD/DVD auc weider keinen Sinn). Allerdings würde ich nur Software mit nlite einbinden, die nicht so oft erneueert wird (Office zB, Sachen wie vlc, winamp dann nicht da diese öfter erneuert werden)

Viel Erfolg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben