windows7-prof.-64b - Alternative gesucht

schokoladenkuchen

New member
Themenstarter
Guten Tag.
Nachdem ich die windows7-64-b-professional installiert habe, wurden mir ca. >40% der Partition belegt, v. 100%/=80gb(80gb-ntsf/80gb-linux-part.)
Habe bisherig nur Erfahrung mit win-xp + win7-ultimate. War jetzt etwas überrascht, dass win7-pro soviel Speicher belegt? Benötige daher eine schnelle Lösung.

Kenne mich mit den ganzen windows7-Angboten nicht groß aus, darum die Frage: welche
win7-Version belegt am Wenigsten Speichervolumen?
Gibt es überhaupt eine Not-Version(zb. d. win7-Home-32bit), welche mit < 4 - max. 6gb auskommt? Nutze kein Aero, nur Standard-office m. Drucker, Scanner, Dokumentenscannerprogramm, LibreOffice3.

also ich hab win7 pro mit einiger software installiert
danach die, wenn alles gut gelaufen ist , die systemwiederherstellung bis auf die letzte datei gelöscht macht dann knapp 29 gb aus :(

scheint also ein ganz ziemlicher platzbedarf vorhanden zu sein

Wenn du auf Hibernate (Ruhezustand) verzichten kannst kannst du in einer Konsole mit Adminrechten "powercfg -h off" eingeben. Das entfernt dir die Datei mit den entsprechend dafür reservierten Speicher, gibt dir also nochmal die Größe deines RAMs auf deiner Festplatte frei. Zusätzlich wenn du viel RAM hast und du weißt, dass du keine Sachen machst die ganz viel RAM benötigen kannst du noch die Auslagerungsdatei deaktivieren oder zumindest in verkleinern (Anleitungen findest du im Netz, ich hab grad kein Windows zur Hand). Das bringt dir auch nochmal bis zur größe deines RAMs an freiem Festplattenspeicher. Mit den zwei Sachen komm ich mit einer frischen Win7 64bit Installation auf 12GB Speicherbedarf für das OS.

also ich hatte bei 4GB RAM unter Win7 64bit + office 2010 pro plus + ca. 1GB anderer Programme gerade mal 17GB belegt.

Platz für Systemwiederherstellung war auf 1% gestellt, Auslagerungsdatei und Ruhezustand aus, Papierkorb auf 50MB. Verstehe gar nicht, wie Leute behaupten können, ein pures Win7 x64 ohne alles würde über 30GB belegen... da müsste man ja schon 16GB RAM/ Auslagerungsdatei haben

Hast Du nachträglich das SP1 installiert? Falls ja, kannst Du die Sicherungsdateien entfernen. Bringt gleich ein paar GB mehr Platz auf der Festplatte.

Ich komme mit allem was ich brauche auf ~28gb. Davon sind 5Gb Progamme. Auslagerungsdatei ist deaktiviert, Recovery-Windows-Mist auch.

"powercfg -h off"

Geiler Tipp!
8Gb Ram, knapp 6gb freigeworden.

Jetzt bin ich bei ~22Gb inkl. 5Gb Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es glaube schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, man kann Win7 relativ klein bekommen.

Ich hab das Windows7 Image vor der Installation etwas bearbeitet, ungenutze Sprachen und das Media Center entfernt (noch ein paar kleine Sachen, aber nichts aufregendes oder wichtiges), sogar die Tablet Programme sind drin geblieben (die bringen glaube nochmal 500MB, wenn man sie entfernt).
Da das Windows bei mir sowieso nur 1x im Monat gestartet wird, brauch ich auch so Sachen wie Ruhezustand nicht, also wurde das deaktiviert. Auf Zusatsprogramme wie die Thinkvantage Tools usw verzichtet ich.

Summa summarum beleget meine Windows7 (professional 32bit) Installation incl ein paar Programmen (FF, Skype, Pidgin, Thunderbird ...) 5,5 GB.
Eine abgespeckte Installation bringt anscheinend doch einiges, ich hab auch nach der Installation mit dem Programm TreeSize (free) noch ein paar temporäre und nicht mehr benötigte Installations Dateien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Hibernate (Ruhezustand) verzichten kannst kannst du in einer Konsole mit Adminrechten "powercfg -h off" eingeben. Das entfernt dir die Datei mit den entsprechend dafür reservierten Speicher, gibt dir also nochmal die Größe deines RAMs auf deiner Festplatte frei. Zusätzlich wenn du viel RAM hast und du weißt, dass du keine Sachen machst die ganz viel RAM benötigen kannst du noch die Auslagerungsdatei deaktivieren oder zumindest in verkleinern (Anleitungen findest du im Netz, ich hab grad kein Windows zur Hand). Das bringt dir auch nochmal bis zur größe deines RAMs an freiem Festplattenspeicher. Mit den zwei Sachen komm ich mit einer frischen Win7 64bit Installation auf 12GB Speicherbedarf für das OS.

den tip werde ich probieren;
besten Dank!

Summa summarum beleget meine Windows7 (professional 32bit) Installation incl ein paar Programmen (FF, Skype, Pidgin, Thunderbird ...) 5,5 GB.
.
öha, doch was möglich?
werde mich mit der Verschlankungsmaterie mal näher befassen?

Wo speichert Win7 denn die temporären Dateien der Updates (z.B. vom SP1, etc.)?
Du kannst die Dateien (von SP1) löschen, indem Du Laufwerk C: bereinigst. Dort ist ein Punkt aufgeführt, welcher die Sicherungsdateien vom aufgespielten SP1 enthält. Einfach diesen Punkt auswählen und auf "Systemdateien bereinigen" klicken.

Die Sicherungsdateien von den Microsoft-Updates kannst Du mittels TuneUp Utilities (15 Tage Trialversion) bereinigen. Funktioniert tadellos und ohne Komplikationen. Einfach den Punkt "Speicherplatz gewinnen" anklicken und dann auf "Alte Sicherungen" die Dateien löschen. Dabei wird jede Menge Speicherplatz frei.

Temporäre Dateien werden in Windows unter C:\Users\(Username)\AppData\Local\Temp\ gespeichert. Dort sammeln sich im Laufe der Zeit ebenfalls jede Menge nicht mehr benötigter Dateien an. Kannst alle ohne schlechtes Gewissen löschen ;).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke, letzteres war mir bereits bekannt. TunUp allerdings noch nicht. Das werde ich mir mal ansehen.

Gruß
Mathias

win7 sarter 32bit sollte passen braucht aber auch so um die 8gb sollte auch ne alternative sein fällt mir da ein

Man kann Win7 relativ einfach "putzen":

1. Alle Dateien unter "Windows\Temp" löschen.
Geht problemlos mit dem Explorer.

2. Alle Dateien unter "Users\<Kontoname>\AppData\Local\Temp löschen.
Findet man mit dem Explorer nicht so ohne weiteres, ich benutze da die Explorer-Oberfläche von 7-Zip oder WinRar, oder eines anderen alternativen Dateibrowsers.
Vorgang für alle Benutzerkonten wiederholen.

3. Die Datenträgerbereinigung starten, dann auf "Systemdateien bereinigen" klicken und den Karteireiter "Weitere Optionen" auswählen.
Dort dann bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf "Bereinigen" klicken. Der Vorgang kann durchaus 1-2 Minuten dauern.
Zuletzt auf den Karteireiter "Datenträgerbereinigung" zurückwechseln, alle Optionen anwählen und mit "OK" ausführen.

Selbst auf einem relativ frisch installierten System bringt das insgesamt Einsparungen im GB-Bereich, weil bei vielen Treiber-Installationen entsprechend viele Wiederherstellungspunkte gesetzt werden, und ebensoviel Datenmüll im Temp-Verzeichnis des Benutzerkontos übrig bleibt.

wer nicht weiß, was er tut, kann windows aber auch "kurz und klein" machen und dann gleich neu installieren... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben