W550s Windows7 oder Windows 10 ??

sasch

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2016
Beiträge
13
Hi

ich habe auf meinen W550s Windows8 drauf. Leider finde ich das es nicht optimal läuft. Firefox zB braucht ewig zum starten. Ich wollte jetzt auf einer 2. platte mal windows 7 oder Wíndows 10 probieren. Wie sind den da die Empfehlungen. Welches läuft den besser unter dem W550s ??
 
Hi, hast du bei Win8 mal geschaut, welche Programme/Prozesse mitlaufen? Ich habe zwar kein W550s, aber da sollte von Win7 bis 10 eig. alles flüssig laufen, wenn nicht gerade das System "zugemüllt" ist. War es eine Clean-Install oder von Haus aus schon drauf?

Da du Win8 drauf hast würde ich zum Test dann ehr zu Win10 raten.

Grüße
Christian
 
Glaub auch das hier eher was anderes faul ist. Hatte zuletzt noch 8 auf meinem alten Carbon, und 8 ist wirklich verdammt fix.
 
Ich hatte auf meinem W550s Win7Pro64 drauf, clean installiert..

Lief schnell und einwandfrei..
 
Hatte Windows8 clean installiert. Ich probiere mal Windows7 . Es gabe bei Windows8 auch ein paar probleme mit den Lenovo Tools. Dieses Access Tool lies sich nur unter dem Kombilitätsmodus installieren. Funktioniert zwar aber die Hotspot funkion geht nicht richtig. Kann mich mit einem Client zwar anmelden aber komme nicht ins internet .
 
Auf das Gerät gehört Windows 10, so deine genutzte Software damit kompatibel ist. :)

Gerade Windows 7 wird doch auf moderner Hardware zur Quälerei. Skalierung ist Mist, hunderte von Updates müssen drauf, nicht mal USB 3 wird von Haus aus unterstützt. Ich würde mir das nicht mehr antun wollen. Das System ist sieben Jahre alt und mag auf älteren Systemen noch sinnvoll sein. Auf aktueller Hardware sollte man es aber nicht als primäres System nutzen wollen.
 
Ich probiere einfach mal beides aus . Bin halt nicht so der freund von windows 10
 
Bin ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich mal von den Tablet-Schwierigkeiten absehe, ist das system,w as ich die Letzten Tage nutze eigentlich schon OOTB ok, so viel anders ist es dann doch nicht, und es ist gefühlt schon nett flott.

Wenn man sich von den ganzen Online-Verführungen nicht anstecken lässt ist es auch so ganz ok. Es nervt nur etwas, dass n Haufen zeug immer irgendwelche Microsoft-Online-Konten will.
Aber es mal ein paar Tage zu testen ist definitiv ne sinnige Idee.
 
Ich habe jetzt mal windows7 drauf gemacht. Läuft sehr gut - firefox startet sehr schnell. Der Hotspot in dem thinkpad connection tool funktioniert auch sehr gut. Werde jetzt erstmal auf windows7 bleiben. Windows10 hat mir einfach zuviele calling home funktionen drin ;0))
 
Ich werde effektiv beim x200t auch zurück auf 7 gehen, aber im X200s überlege ich schon zu 10 zu gehen, dank extrem schlanken win.
 
Gerade Windows 7 wird doch auf moderner Hardware zur Quälerei.

Ernsthaft?
Ich halte Win7 immer noch für eines der besten OS von MS für unsere Thinkpads.
Win8 und 8.1 sind eine Katastrophe,was das Handling angeht.

Win 10 habe ich längere Zeit ausprobiert und bin bei allen geräten wieder auf Win 7 zurückgekehrt.
Veraltet ist es sicherlich nicht....
 
Technisch gibt es auf ganz neuen Systemen tatsächlich Spromsparfunktionen die eben von Win7 nicht genutzt werden können.
Das ist schon eine gewisse "Veralterung", aber natürlich kein "Todesstoß" für Win7.

Bei älteren Thinkpads ist es eh fast egal, wobei ich das gefühl habe, das mein x200t mit win10 etwas länger und auch flüssiger rennt als mit win7. Win7 ist aber auch von der Installation mehr als doppelt so groß.
Ich bin auch lieber mit Win7 unterwegs, bin aber dem 10er gerade bei Desktops nicht mehr abgeneigt ;)
Und ein "Skylake-Generation"-Thinkpad ist eh ein Win10-Fall.
gerade, wenn die meiste Zeit eh nicht das Windows, sondern andere rogramme den Bildschirm füllen, ist es eh egal.

8.1 war für mich dagegen eine Qual.
 
Bin gerade wieder von Windows 10 auf Windows 7 zurück beim T450s. Ich habe keine Leistungseinbussen oder ähnliches bemerkt, im Gegenteil - zum Update habe ich mir jenes Paket von Winfuture runter geladen. Jetzt laufen auch wieder alle "alten" Programme. Bei Touch Unterstützung - wie beim Sony Vaio - hat sich 8.1 als die bisher beste Lösung für mich erwiesen.
 
Wie würdest Du ein OS, das ab Werk weder USB 3.0 noch NVMe-SSDs (von Features wie Speed Shift ganz zu schweigen...) unterstützt, dann nennen?

Und,macht es das gleich schlecht?
Win 10 ist sicherlich nett,aber in meinem näheren Bekanntenkreis sind alle wieder von Win10 auf Win 7 zurückgekehrt,egal ob Neugerät oder T61.
 
Es kann einige Probleme verhindern/unterbinden, wenn man auf so neuen Geräten dann doch Win10 nutzt.
Und wenn man es Clean installed und nicht alles was Microsoft als Online-Funktionen bietet gleich aktiviert, ist man ja schon ne Schritt weiter.
Das mit dem "Heimatfunk" kann man ja auch minimieren.
 
Und,macht es das gleich schlecht?

Nein, aber man merkt ihm das Alter mittlerweile an und es braucht immer mehr Verrenkungen und Umwege. Das wird auch nicht weniger werden.

Win 10 ist sicherlich nett,aber in meinem näheren Bekanntenkreis sind alle wieder von Win10 auf Win 7 zurückgekehrt,egal ob Neugerät oder T61.

Das ist schade und m.E. ziemlich sinnlos. Wenn man Windows einsetzt, kommt man an 10 eh nicht vorbei. Es gibt auch auf halbwegs aktueller Hardware keine wirklichen Gründe dagegen, insofern macht man sich mit dem Weg zurück verdammt viel Arbeit, ohne davon tatsächliche Vorteile zu haben.
 
Das ist schade und m.E. ziemlich sinnlos. Wenn man Windows einsetzt, kommt man an 10 eh nicht vorbei. Es gibt auch auf halbwegs aktueller Hardware keine wirklichen Gründe dagegen, insofern macht man sich mit dem Weg zurück verdammt viel Arbeit, ohne davon tatsächliche Vorteile zu haben.

+1

In meinem Bekanntenkreis und in der Familie gab es bisher auch keinen Grund, auf Windows 7 zurückzuwechseln und so sind alle bei Windows 10 geblieben.
 
Privat gibt es da tatsächlich kaum gründe für den Aufwand zurück, wobei ich Geräte bis zur ersten Core i Generation nicht unbedingt unter "moderne Geräte" führen würde.

In Firmen gibt es da ggf. schon Gründe für.
Ich finde meinen Ausflug zu Win 10 auf dem x200t mittlerweile echt ok. Nur auf dem Tablet geht es mir auf den Keks.
Auf meinem neuen X201 wird es wohl jetzt Einzug erhalten.
 
Ich seh das auch im Firmenumfeld nicht anders. Kommt auch dort auf die verwendete Software an. Wir reden hier jetzt nicht von Produktionssteuerungen, da gelten andere Regeln.

Privat hab ich keine Probleme mit Windows 10 auch auf älteren Maschinen. Das würde ich so extrem vielleicht im Firmenumfeld nicht machen.

In der Firma hier sind die ältesten Notebooks mittlerweile L412/512 und mit SSD sind die vollkommen problemlos auch mit Windows 10 noch im normalen Officebetrieb nutzbar. Ältere Geräte werden da aussortiert oder nur noch für Testzwecke genutzt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben