Windows7-Installaton 10 GB zu groß... - ...warum...??*

Sisyphos

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe 2 identische Thinkpads: ...nachdem ich eines neu installiert habe, mit allen Updates und derselben Think-Software ist das System, obwohl kaum Programme installiert sind, größer als auf dem anderen: ...obwohl dieselbe Software darauf läuft...

Wenn ich die Größe der Dateien und Ordner (...samt den versteckten...) auf beiden Systemen kontrolliere, ist kaum ein Unterschied festzustellen ind der Größe...

Ein Acronis-Backup ist ebenfalls gleich groß: ...dennoch gibt Acronis bei einem Recovery des neu installierten Systems an, es seien 10 GB mehr herzustellen...

Was hat das für eine Bewandnis...??!? (...auch wenn´s kein Fehler sein mag...)

MfG - Sisyphos*

Treesize Free nutzen und schauen, welcher Ordner auschlaggeben ist.

MfG, Sebastian

Mir fallen dazu zwei Erklärungen ein:
1. Auflösung von Links: So ganz habe ich das Dateikonzept von Win7 auch noch nicht verstanden. Fakt ist aber, dass im Root-Ordner für jeden Benutzer und auch in tiefer in der Verzeichisstruktur viel nur verlinkt ist (besonders in den Verzeichnissen Appdata und Roaming). Wenn der Link nur als Datei mit dem Link gezäglt wird und im zweiten Fall der Link richtig aufgelöst und so gezählt wird, kommt natürlich eine deutlich größere Datenmenge zustande.
2. Hardlinks: Ander als in den vorherigen Links ist eine Datei mit Hardlink "unabhängiger" , also ist hier nicht die Datei plus ein Verweis auf diese Datei vorhanden, sondern wirklich nur eine Datei, die aber mehrfach in diversen Vrezeichnissen gelistet sein kann. Wenn backups-Programme derartige Verzeichniseinträge nicht sauber verarbeiten, wird die entsprechende Datei automatisch jedesmal in das Backup aufgenommen, ergo ergibt sich eine größere Datenmenge.

Grüße Thomas

Ich habe grade nochmal nachgesehen und das neu installierte System ist um 5 GB geschrumpft: ...vielleicht werden ja beim Updaten tatsächlich Links gesetzt auf Dateien, die dann mehrfach gezählt werden... - Der Speicherbedarf ist jedoch mit den Tagen nach der Installation tatsächlich rückgängig...

...eventuell gibt es Auslagerungen beim Updaten, die nach und nach gelöscht werden...(?)

MfG - Sisyphos*

...hmmm, ...ist das ungefährlich...??* - Nur, weils ne Win-Kommandozeile ist, heißt es ja nicht, das es keinen Schaden anrichtet...(?)

...zu der Kommandozeile kann ich halt nix sagen, aber der Thread ist interessant... - THANKS***

MfG - Sisyphos*

OK, ...hab ich eingegeben und ausgeführt: ...es passiert... -> ...gar nix... :huh:

MfG - Sisyphos*

Es gibt noch die Möglichkeit die Datenträgerbereinigung durchzuführen, die alte Wiederherstellungspunkte und temporäre Dateien löscht. Einfach mal im Startmenü "Datenträgerbereinigung" eintippen. Da steht auch direkt dabei, wieviel man einsparen kann.

Wenn man auch noch auf Suspend2Disk verzichten kann, kann man mit "powercfg -h off" noch eine große Menge mehr einsparen (bei 8 GB RAM ist da großes Einsparpotential vorhanden).

Muss auch nicht zwingend was passieren. Bei meinem CleanInstall 7, in dem SP1 schon drin war, tat sich (natürlich?) auch nichts. Bei Leuten mit einem 7 der ersten Generation, die SP1 und wer-weiß-was-noch-für-Updates installiert hatten, waren es bis zu mehreren GB.

...es ist eine 7ner der ersten Generation: ...trotzdem tut sich nix...*

...die "Datenträgerbereinigung" brachte ca. 8 MB (..."Megabyte"...)

...ich geb´s auf... MfG - Sisyphos*

Hast Du in der Datenträgerbereinigung auch unter dem Punkt "Systemdateien bereinigen" mal nachgeschaut? Dort konnte ich zumindest die Servicepack-Sicherungsdateien löschen lassen... Wird keine 5 GB bringen, aber zumindest einige Hundert MB ;)
viel Erfolg,
mfg

...war ja nur ne prinzipielle Frage: ...bei dem anderen System ist´s ja auch auf Normalmaß geschrumpft, der letztendliche System-HDD-Inhalt...

Ich denke, die SP1-Win7-Sicherungsdateien werden auch von alleine verschwinden, wenn das System ne Zeit lang gelaufen ist...**

...stelle ich mir zumindest so vor... MfG - Sisyphos*

LÖSUNG(?!*):

Kann es sein, das mein Thinkpad mehr HDD-Speicher braucht, als das andere, weil ich mit der NeuInstallation auch 4GB mehr Ram eingebaut habe...??!?*

:facepalm:

Mehr RAM => größere Auslagerungs- u. Hibernationdateien (c:\pagefile.sys c:\hiberfile.sys oder so ähnlich. Ich hab das alles abgeschaltet).

...welche denn alle und wie...??!?**

...ich nehme mal an, den Ruhezustand, der ist bei mir nämlich noch eingeschaltet: Hibernation = Standby&Ruhe ist abgeschaltet...

...bin ja eigentlich glücklich, es war nur ne prinzipielle Frage: Platz hab ich (noch) genug...*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben