T6x Windows10 20H2 auf T60p mit ATI X1400?

levoeff

Member
Registriert
8 Feb. 2006
Beiträge
142
Hi,

bei mir läuft noch immer ein T60p für einfache Aufgaben mit und tut klaglos seinen Dienst. Seit mehreren Jahren auch mit Windows 10 und dem Vista-Treiber für die ATI X1400-Grafik. Aktuell steht das Win10 auf Version 1909, nörgelt nun aber rum, dass das Supportende demnächst erreicht sein wird.

Weil ich dem Frieden nicht traute, habe ich ein Backup gemacht (ein Glück) und ein Upgrade auf Win10 20H2 von einem USB-Stick gestartet, da mir das Upgrade in den Einstellungen nicht angeboten wurde. Im ersten Moment sah alles gut aus, normaler Start und Anmeldung. Allerdings waren die Hintergründe der Task- und Startleiste voll transparent. Als ich die Einstellungen für die Taskleiste öffnen wollte, fing die Anzeige an zu flackern. Will sagen, so ging es nicht. Hab dann etwas mit dem Treiber rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Der im Wiki genannte Win7-Treiber führte sogar zu einem Bluescreen. Bin jetzt wieder zurück auf 1909, hier läuft alles weiter komplett stabil.

Jetzt meine Frage, hat irgendwer von euch ein Upgrade auf eine 20er-Version auf einem T60(p) mit ATI-Grafik hinbekommen? Wenn ja, mit welchem Treiber? Wäre schade, wenn das gute Stück jetzt in Rente müsste. Linux ist leider keine Option.

Viele Grüße,
LeVoeff.
 
Habe hier ein T60 mit T7200 und Ati X1400. Das läuft problemlos mit Windows 10 x64 20H2.

Die Grafikkarte läuft bei mir mit dem Windows Basistreiber. Sicher nicht mit allen Features, aber zumindest ohne Darstellungsfehler. Also noch kein Grund den Laptop zu entsorgen.

Nachtrag: Habe den ATI Treiber 8.383.1.1000 mal ausprobiert. Transparente Taskleiste und Startmenü sowie Dartellungsfehler kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden. Ich probiere die Tips und melde mich dann nochmal.

Grüße, LeVoeff.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tiptop, Transparenz aus und schon läuft es wieder. Dankeschön. Hatte ich trotz Suche nicht gefunden. Grüße, LeVoeff.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben