Windows XP: X31 getötet von Open Office - ASCII Filter Option

Cairol

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin dabei mein schönes, neues (gebrauchtes) TP X31 einzurichten und habe dabei Open Office 2.3 installiert. Die Installation verlief einwandfrei. Nachdem ich auch noch die Wörterbücher per Internet nachinstalliert habe, wollte ich Open Office erneut starteten. Es erscheint ein Fenster "ASCII Filter Optionen" Auswahlen zu Eigenschaften von Zeichensatz, Grundschrift Sprache und Absatzumbruch. Wenn man die Vorauswahl mit OK bestätigt, wird ein Open Office Writer Dokument mit irgendwelchen Zeichenfolgen geöffnet.

Das ist beim Starten aller ausführbaren Programme so. Wie wird man den Scheiss wieder los, habe schon hier und in verschiedenen andren Foren gesucht, dort hatten Andere auch das Problem, aber niemand eine Antwort.

Muß ich jetzt wegen diesem Blödsinn das ganze System neu installieren, denn ich kann ja noch nicht mal die De-Installation aufrufen oder per Systemwiederherstellung zurücksetzen.

Es sind jede Menge Prozesse "soffice.exe" und "soffice.bin" im Task-Manager vorhanden. Startet man ein neues Programm gibt's auch einen neuen Prozess "soffice.bin". System neu starten bringt natürlich auch nichts.

Wer weiss Rat? ?(

Ach ja ... zum Glück hat man ja noch andere Rechner im Haus, sonst könnte ich dies noch nicht mal schreiben ....

Original von Mornsgrans
Schon mal bei http://de.openoffice.org direkt versucht?

Danke für die Antwort.

... war meine erste Anlaufadresse. Leider vergebens, obwohl es dort Beiträge von Anderen mit dem gleichen Problem gibt. Wird wohl ignoriert ...

Mittlerweile kann ich auf dem System keine Programme mehr starten, alles wird zu "soffice.bin". Toll!

Dann mach Deinen Rechner erst einmal platt - was Anderes wird nicht übrig bleiben :(

Ich würde mal versuchen im abgesicherten Modus / Rettungskonsole die soffice.exe umzubennen. Dann sollte er's ja zumindest nicht mehr starten können. Nur so ein Gedanke :-).

Original von stb
Ich würde mal versuchen im abgesicherten Modus / Rettungskonsole die soffice.exe umzubennen. Dann sollte er's ja zumindest nicht mehr starten können. Nur so ein Gedanke :-).

Tja, das war die Idee zum rettenden Gedanken!

Über den abgesicherten Modus in den Admin und von dort mit der Systemwiederherstellung zurück auf den Zeitpunkt vor der Installation von Open Office (Software De-Installation ging auch hier nicht). Das hat geklappt und das unselige Open Office ist weg, der Rechner läuft wieder einwandfrei. :D

Wie heißt es bei Monty Python: "Da haben wir aber nochmal Glück gehabt!"

Und jetzt schnell Ubuntu Linux installieren. Den Windows-Quatsch sollte man wenn man muß, wenn überhaupt, nur noch in virtuellen Umgebungen auf dem Linux Rechner haben, kann man dann im Notfall schnell ohne Spuren beseitigen... :-)

Vielen Dank an stb für die rettende Idee.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben