Windows XP von Z61m auf X61s

phil83

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem mein Z61m anscheinend an Flexing gestorben ist und ich mir ein gebrauchtes X61s zugelegt habe, stellt sich mir die Frage nach der Windows-Installation. Auf dem X61s ist bereits Windows XP installiert. Da ich aber nicht weiß, wer und wie das Windows instaliert wurde, würde ich gerne mein eigenes installieren. Leider läuft das Windows von der Z61m-Festplatte nicht, es bricht beim Starten mit einer Fehlermeldung ab.

Von meinem Z61m hatte ich mir eine saubere XP-CD gebastelt (Anleitung hier im Forum). Weiterhin habe ich vom Z61m die CDs zur Systemwiederherstellung. Bei der XP-CD hatte ich den Produktkey mit nLite mit eingearbeitet. Kann ich nun irgendwie mein altes XP nutzen oder muss ich ein neues kaufen? Ein gültiger Lizenzaufkleber klebt unter dem X61s.

zusammen mit dem COA vom Z61m und der nlite CD hast du ein legales XP

Klingt doch gut.

Aber vielleicht weiß ja auch jemand, warum ich mein auf der Z61m-Festplatte installiertes XP nicht am X61s nutzen kann. Sobald ich versuche, das X61s mit der Festplatte aus dem Z61m zu starten, kommt die Meldung
Das System konnte nicht in den vorherigen Zustand gestartet werden, weil die Wiederherstellungsdaten beschädigt sind.
Als Option hat man nur eine Auswahlmöglichkeit, nämlich "Wiederherstellungsdaten löschen und zum Startmenü wechseln."

Was ist damit gemeint? Ich habe es noch nicht ausprobiert und bevor irgendwas gelöscht wird, will ich mich lieber rückversichern, was hier passiert und was das System macht.

Bedeutet das vorher der Ruhezustand ausgeführt wurde, und das er (verständlicherweise) die sitzung nicht wiederherstellen kann.
Also "zum Startmenü wechseln" nehmen, da wird der Ram-Inhalt der vorherigen Sitzung gelöscht, und Windows komplett neu gestartet.

Wenn das nicht geht, Abgesicherter Modus probieren. Wenn dieser läuft, "MergeIDE" durchführen (Google, downloaden).
Ggf. schauen ob AHCI oder Compatible einzustellen ist.

MfG, Sebastian

falls du vom Z61m recovery-CDs hast, könntest du auch beim X61s einfach die Platte vom X61s plattmachen und damit installieren lassen; das sollte dann bis auf wenige Treiber ganz gut funktionieren

Danke für die Antworten. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Wähle den Punkt "Wiederherstellungsdateien löschen".
Entweder klappt der Rechnerstart anschließend oder nicht (anderer Chipsatz)

Lässt sich das X61s mit der Z61m - HDD zumindest im abgesichertem Modus booten, ist das sie halbe Miete.
Danach kannst Du "mergeide" (---> Google) ausführen und die X61s - Treiber installieren.

Schade, klappt nicht. Bekomme einen Bluescreen. Auch im Abgesicherten Modus. :-(
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren.

So, bevor ich jetzt irgendwie herumbasteln und dann trotzdem sämtliche Treiber neu installieren muss (weil das X61s andere Hardware hat als das Z61m), habe ich mit meiner alten Clean-XP-CD vom Z61m Windows auf dem X61s installiert. Hat auch alles soweit funktioniert, wenn ich es recht überblicke.

Andere Frage: Macht es Sinn, ein BIOS-Update zu machen? SystemUpdate schlägt mir das vor. Nur die frage ist, wie man das ohne CD-Laufwerk sicher durchführen soll? Schließlich soll man das Gerät aus der Docking-Station entfernen für das Update. Bliebe noch USB-Stick oder ein USB-Laufwerk.

wenn du es übern usb stick machst verbräts du keinen rohling
wie es geht steht im wiki

Hi ,

such mal bei eBay nach :
Paragon Adaptive Restore ist z.B: enthalten in Paragon Festplatten Manager 2011
Dieses Programm-Modul passt deine Windows XP Installation an eine abweichende Hardware an.
Damit baust Du die Festplatte einfach um startest von der Boot-CD startest Paragon Adaptive Restore -und schon läuft Dein XP vom Z61m auf Deinem X61s.
... Nur eine Idee - spart die Neuinstallation.
Danach sollte man aber die alten Treiber deinstallieren und das System Update anschließend drüber laufen lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben