Windows XP von DOS-Ebene installieren

anhazi

Active member
Themenstarter
[gelöst] Windows XP von DOS-Ebene installieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die XP-Installation aus der DOS-Umgebung zu starten.:confused:
Also DOS von Diskette booten und dann die XP-Installation von CD starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja:
- Festplatte mit FAT32 formatieren (entweder komplett oder nur eine Partition)
- I386-Order von der Installations-CD auf dei Festplatte kopieren
- Rechner ins DOS booten
- In den i386-Ordern wechseln (cd c:\i386 o.ä.)
- winnt.exe starten
Wenn du Win XP auf die Partition installieren willst, auf der der I386-Ordner liegt, diesen während der Installation nicht formatieren. Umwandeln in NTFS kannst du nachträglich!

Zusätzlich kannst du vorher noch smartdrv starten, so es auf deiner Boot-Diskette enthalten ist.

Warum sollte man das machen? Wenn ich ein Diskettenlaufwerk habe, kann ich gleich Setupdisketten benutzen.

Hallo,

ich kann nicht vom CD-ROM-LW booten, sondern muß von FDD booten, da ich über eine die PC-Karte ein CD-ROM-LW angeschlossen habe und die Treiber über die DOS-Boot-Diskette geladen werden.
Was moronoxyd geschrieben hat, habe ich zwar schon versucht, aber es hat nicht funktioniert, Probleme mit Auslagerungsdatei.
Werde jetzt erst mal die HDD formartieren und schauen ob es dann klappt.

Ok, ich habe den ersten Beitrag nur halb gelesen :(

In dem Fall reicht es natürlich, sich die Setup-Boot-Diskettenimages von Microsoft herunterzuladen: http://support.microsoft.com/kb/310994/de

//edit: *grml*

Wenn du das Laufwerk nur per CardBus oder PCCard angeschlossen hast, wirst du mit den Disketten von Microsoft vermutlich auch nicht glücklich.

Was heißt "Probleme mit der Auslagerungsdatei?" Wie groß ist die FAT-Partition? Ist es wirklich FAT32 und nicht FAT16?
Ich bin selber genau so wie oben beschreiben unter anderem bei meinem 240X vorgegangen.

Ja:
- Festplatte mit FAT32 formatieren (entweder komplett oder nur eine Partition)
- I386-Order von der Installations-CD auf dei Festplatte kopieren
- Rechner ins DOS booten
- In den i386-Ordern wechseln (cd c:\i386 o.ä.)
- winnt.exe starten
Vor dem winnt Starten würde ich noch smartdrv nachladen, dann geht der DOS-Teil der Installation etwas schneller über die Bühne.

Hallo,

es klappt, hatte die HDD formatiert und danach lief auch die Installation.

Danke für die Hilfe

Vor dem winnt Starten würde ich noch smartdrv nachladen, dann geht der DOS-Teil der Installation etwas schneller über die Bühne.
Nicht, daß das nicht schon als Kommentar in meinem Beitrag stehen würde ;)

@anhazi: Super. Hätte mich auch gewundert, wenn das auf einmal nicht mehr geht.

Hallo,

also ich habe die HDD (80GB) mit FAT32 formatiert und den kompletten Ordner I386 auf die HDD kopiert und WINNT gestartet, nachdem das Installprogramm alle benötigten Dateien kopiert hat, versucht es die XP-Installation einzurichten. Beim neu booten erscheint die Fehlernachricht I9990305 (kein Bootmedium).

Danach habe ich die HDD neu Formatiert mit /s (also bootbar) und den obigen Vorgang wiederholt. Es passiert aber das gleich wie oben (Fehlernachricht)

Kann es daran liegen, dass die Parition mit 80GB zu groß ist oder woran kann es liegen.

Es ist auch nicht das neuste BIOS-Update installiert, da mir der Akku fehlt.
Habe zwar gelesen, dass es auch ohne geht, aber ich habe keinen Hex-Editor
um die Veränderung im entsprechenden Programm vorzunehmen.
Kann mir jemand einen Hex-Editior nennen den ich dafür nutzen kann.

Danach habe ich die HDD neu Formatiert mit /s (also bootbar) und den obigen Vorgang wiederholt. Es passiert aber das gleich wie oben (Fehlernachricht)
Es könnte daran liegen, dass die Partition kein Boot-Flag hat. Formatieren mit /s kopiert lediglich die Systemdateien, setzt aber kein Boot-Flag. Das geht nur mit einem Partitionierungsprogramm (z.B. Partition Magic oder GParted)

Hallo,

es geht wie ich oben beschrieben habe, aber ich habe den Felder entdeckt. Habe zwar eine DOS-Partiton erstellt, aber nicht beim FDISK aktiviert.

Hallo,

es geht wie ich oben beschrieben habe, aber ich habe den Felder entdeckt. Habe zwar eine DOS-Partiton erstellt, aber nicht beim FDISK aktiviert.
Partition bei fdisk zu aktivieren bedeutet aber nichts anderes als Boot-Flag setzen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben