Windows XP unter Linux emulieren

willi

New member
Themenstarter
hej zusammen,

wie ihr sehen könnt habe ich ein T42p 2373-gtg, sprich einen pentium m prozessor und eine fire gl t2 128 graka.
ich würde gerne mal auf linux umsteigen ... hab ich immer wieder auch mal ausprobiert (gestartet mit suse 8.1 bis jetzt ubuntu 7.04) und bin immer wieder daran gescheitert, dass es nicht unbedingt gute CAD-progs gibt. damit meine ich z.b. nx4 bzw. nx5, catia, pro/e usw. ... ja, ich weiß auch, dass es die programme jetzt auch für linux gibt. aber problem ist, dass nx z.b. nur unter 64bit-linux läuft. ;-(
ist ja auch egal. worauf ich jetzt vllt hinauswollte ist, dass ich linux installiere und dann windows xp emuliere. ichweiß auch, dass es leistungsverlust gibt. als ich aber vor einem jahr mal linux installiert hatte, habe ich es geschaft windows zu emulieren, das einzige prob war dabei, dass es halt nur noch eine pentium iii mit 1,8ghz und ner graka von 4mb emluiert wurde. jetzt hab ich ein bissle rumgesucht und bin unteranderem auf xen gestoßen, die praktisch die hardware nicht emuliert sondern die bestehende hardware verwendet ... einziges problem hierbei ist, dass es ein intel prozessor sein muss, der die VT-technologie von intel unterstützt.
daher jetzt meine frage ... gibt es auch progs, die die fire gl und den prozsessor (pentium m) direkt ansprechen ohne ein system zu emulieren? vllt hat jemand ja schon erfahrungen gesammelt ...
wäre auf jeden fall für alle antworten dankbar!
gruß willi

aber benutzt virtualbox denn die "original" prozessor und graka?

Das ist ein Emulator, er nutzt den Prozessor. Aber für die "Grafikkarte", gibt es spezielle Treiber, die man sich in der VirtualBox nachinstalliert, um die gewünschten Auflösungen fahren zu können. Zum Spielen ist es ganz bestimmt nicht geeignet. Office, Photoshop oder andere dringend benötigte Programme lassen sich ohne Probleme aber bewerkstelligen nach meiner Erfahrung. Da merkt man sogar gar nicht, dass man emuliert.

Zum Spielen aufwendiger Spiele ist es aber nicht geeignet. Da müsstest du eher nach WineX oder Cedega schauen.

Der Prozessor laesst sich seit VT direkt ansprechen, Xen nimmt das z.B. in Anspruch, der Leistungsverlust bei einer CPU mit VT soll minimal sein. Da du aber nur einen Pentium M hast, wirst du da einen Leistungsverlust hinnehmen muessen.
Die Grafikkarte laesst sich bisher noch nicht direkt ansprechen und auch da wirst du einen erheblichen Leistungsverlust in Kauf nehmen muessen.

Ich weiss nicht, wie rechenaufwaendig CAD-Programme sind, aber vielleicht wirst du bei der Virtualisierung auf Probleme stossen.

... und CAD programme wie nx oder so, hast du da schon erfahrungen gesammelt oder kennst du dich damit gar nicht aus?
gruß willi

d.h. also, dass der prozessor die ganze arbeit übernimmt, die eigentlich der prozessor der graka übernehmen sollte ... ?
-> also ist das eigentlich total überflüssig, wenn ich auf linux umsteigen möchte. naja, dann warte ich einfach mal nen neuen laptop ab ;-)
aber mal vielen dank soweit
gruß willi

naja ... CAD-progs sind sehr komplex ... und ich weiss nicht, ob das mit wine einfach so gehen kann, bzw. geht???

Funktioniert Skype in der Virtualbox ? Besteht Zugriff auf USB-Geraete, etc. ?

Skype läuft auch unter Linux, dafür brauchst du keine Emulation oder Windowsumgebung (wine)..

Original von Esc
Skype läuft auch unter Linux, dafür brauchst du keine Emulation oder Windowsumgebung (wine)..
Mit dem Treiber fuer die WebCam ist es unter Linux aber Essig
icon15.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben