Windows XP und Vista mit Recovery DVDs installieren

Sebastian2691

Member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
438
Hallo!
Ich möchte auf meinem T61 XP für unterwegs und Vista für Zuhause installieren.
Allerdings soll beides möglichst auf eine Festplatte installiert werden.

Ist dies überhaupt möglich? ?(
Mein Gerät läuft nämlich derzeit mit Windows XP Pro, welches durch die Recovery DVDs eingespielt wurde, wenn ich jetzt Vista installiere (auch Recovery DVDs), wird XP dann nicht von Vista überschrieben oder kann man es irgendwie hinbekommen, beides zu installieren, onhe etwas zu überschreiben.
Partitionen sind vorhanden und bieten genug Platz für Vista und alle nötigen Programme. ;)
Allerdings möchten beide OS seine Daten auf C installieren und das geht in meinem Fall nicht. :(

Achja, und wie siehts mit dem SATA Modus aus?
XP benötigt ja im BIOS die Einstellung "Compatible" und Vista die andere Option.

Wenn das nicht so klappt, wie ich es möchte, was könnt ihr mir denn so empfehlen?
Extrene Festplatte wäre kein Problem, Ultrabay Festplatte schon eher, da ich das DVD Laufwerk/Brenner oft brauche. (ggf. externes DVD Laufwerk/Brenner)

Gruß Sebastian
 
beides gleichzeitig mit recovery geht nicht ... musst dafür schon normale installationsmedien benutzen ...

xp braucht den compatible modus nur zur installation. danach den sata treiber installieren und im bios wieder auf ahci umschalten
 
Wäre denn folgendes möglich:

Ich installiere Vista mit den Recovery DVDs auf "C" und anschließend XP (SB DVD) auf "D".

Nach der installation installiere ich unter XP einfach RuR und führe mein bereits erstelltes Backup aus.
Ist das denn möglich, dass ich die SB Version einfach durch ein Backup mit der Recovery Version ersetzt oder wird das von Windows verhindert?

xp braucht den compatible modus nur zur installation. danach den sata treiber installieren und im bios wieder auf ahci umschalten

Ich habe gerade einfach mal so die Option im BIOS umgestellt und er startet ganz normal. :thumbup:
Warscheinlich sind die SATA Treiber bereits automatisch im SP3 enthalten, ich habe jedenfalls nichts installieren müssen!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben