Windows XP "schläft ein"

701C

Member
Themenstarter
Hallo,

seit Jahren ärgere ich mich damit rum daß meine XP installation auf dem T61p andauernd "einschläft" oder einfriert. Das äußert sich so daß offene Programme zwar weiterlaufen aber keine neuen mehr gestartet werden können, auch die Taskleiste oder Windows Taste funktioniert dann nicht mehr. Nur der task manager mit strg-alt-entf geht dann noch, zeigt aber nur geringe Prozessorauslastung. Dieser Zustand dauert ganz unterschiedlich, von ein paar Sekunden bis zu oft auch über einer Minute :confused:.
Dadurch ist das Betriebssystem bei immerhin 2,4GHz unterm Strich lahmer als mein 701C mit 75MHz und WIN95.

Mittlerweile kann ich ausschliessen das es am T61p liegt denn ich habe jetzt auch noch ein X61 daß sich mit derselben XP Installation genauso verhält, sogar eher noch schlimmer.
Irgendwelche Ideen?

Schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip aber ich habe eigentlich ein "clean install" von dem ich mit einem Backup Programm die gesamte Systempartion immer wieder neu erstelle. Damit erspare ich mir Virenscanner, Firewall und son Quark...:huh:
Aber vielleicht ist das "install" nicht "clean enough"...?
Wäre nicht schlecht wenn man genau wüßte woran es liegt.

statt taskman den process explorer verwenden, könnte sein, dass interrupts und DPCs die cpu auslasten, werden aber im taskman nicht angezeigt :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist evtl. Win 7 eine gute Wahl- lief bei mir flüssiger als XP.

Ich habe mir gerade mal den process explorer angeschaut aber ich fürchte mich da einzuarbeiten würde mich noch mehr Zeit kosten als etliche "clean installs". Lötkolben und Schraubenzieher liegen mir nun mal besser in der Hand um es mal so auszudrücken. :huh:
Als einziges sticht mir ins Auge daß System idle process / CPU immer fast 100 ist und das anscheinend über 60 Programme laufen obwohl ich grad nur den IE aufgerufen hab. Die spinnen die Winzigweichs....

Zuletzt bearbeitet:
Dann "löte" Dich mal zur Ereignisanzeige durch.

Sie sollte bei Problemen immer die erste Anlaufstelle sein. Augenmerk auf "Fehler" und "Warnung" richten. Außerdem die S.M.A.R.T. - Werte auslesen.

Der blöde NVIDIA Desktop Manager wars anscheinend schuld! :brech:

Die Beseitigung hat mich eine Rolle Entlötlitze gekostet :eek:

Im Ernst, der Tip von Mornsgrans war gut, in der Ereignissanzeige fand ich folgende Fehler:

nview_info Besagter NVIDIA manager, einfach zu deaktivieren.
acpiecnl In Massen von TPfancontrol, Fix war beim Prog dabei.
DCOM 10016 Fix dafür im Internet gefunden
dhcp 1003 Nur eine Warnung, kann man wohl so lassen...?

Auf dem X61 war der Nvidia Kram schon ganz erheblich schwerer totzukriegen. War ja eigentlich schon deinstalliert, aber von wegen :mad:. Da mußte ich in der Registry und System32\ rumlöschen.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Tips :)

Beim "nVidia-Kram" sollte eigentlich wie bei ATI ausreichen, die Software über Systemsteuerung - Software / Programme und Funktionen zu deinstallieren und nur den Treiber über den Gerätemanager aus dem Entpackverzeichnis einzubinden.

über Systemsteuerung - Software / Programme und Funktionen zu deinstallieren....

Ja, dachte ich auch, hat aber nicht geklappt. In der Systemsteuerung erschien NVIDIA danach zwar nicht mehr aber sonst war noch einiges davon vorhanden und offensichtlich sogar aktiv.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben