Windows Xp Sata

paul.

New member
Themenstarter
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo,

Ich habe schon von Beginn an Probleme mit Vista. Startzeiten von fast 5min sind Standart und auch sonst hab ich immer wieder Probleme damit und bekomme es einfach nicht in Griff.
Nun will ich auf meinem Notebook (Thinkpad W500) Windows XP installieren. Allerdings findet die CD während der Installation die Festplatte nicht. Scheinbar fehlen die SATA Treiber auf der InstallationsCD. Ich habe schon versucht mit nlite eine CD zu erstellen, aber auch das funktioniert nicht,weil ich nicht die richtigen Sata Treiber, die man in die CD inkludieren muss, habe. Die Treiber, die auf meinem Notebook vorhanden sind, sind scheinbar nur für Vista. Auch auf der Lenovo Homepage habe ich nicht die passenden Treiber gefunden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wo ich die passenden treiber herbekomme?
Vielen Dank schonmal im voraus

Grüße
Paul

[/font]

Ein ähnliches Problem hatte ich auch letztens. Versuche mal im Bios die Einstellungen zur Festplatte von ACPI auf "compatible" umzustellen.

Gruß, Jan.

PS: Es heißt Standard ;) ...

Servus,

es gibt zwei möglichkeiten:
1.) entweder so wie Jan geschrieben hat, im BIOS umstellen oder
2.) die SATA-Treiber entsprechend in die WinXP-Installations-CD einbinden.

letzteres dürfte aber sehr viel umständiger sein, als das umstellen im BIOS.

Möglichkeiten 3 und 4:

- XP-Sata-Treiber besorgen und auf USB-Stick packen, der muß aber entsprechend vorbereitet sein
- externes Diskettenlaufwerk besorgen, XP-Sata-Treiber auf Diskette packen

In beiden Fällen beim Booten von XP auf die Frage nach zusätzlichen Treibern richtig reagieren ;) .

Bei diversen Desktop-Rechnern ging es jedenfalls bisher so.

Falls Du die andere Möglichkeit über BIOS-Umstellung wählst, es gibt ein Tool, was hinterher nach der Installation ein Zurückstellen erlaubt.

Gruß ATh.

Danke für die Tipps,

hat geholfen mit der Bios-Umstellung. Xp läuft einwandfrei und der rechner läuft endlich vernünftig =).
Also dann nochmal vielen Dank

Grüße
Paul

ein Problem ist doch noch aufgetreten :( .
Und zwar bezüglich der Umschaltbaren Grafikkarte.
Hat da vll jemand nen Tipp, wie ich die auch unter XP umschalten kann?

Grüße
Paul

[quote='paul.',index.php?page=Thread&postID=600794#post600794]ein Problem ist doch noch aufgetreten :( .
Und zwar bezüglich der Umschaltbaren Grafikkarte.
Hat da vll jemand nen Tipp, wie ich die auch unter XP umschalten kann?
[/quote]
Soweit ich weiß, geht das on-the-fly nur unter Vista, nicht unter XP und Linux. Ein frisch installiertes Vista hast du noch nicht probiert? Weiß ja nicht, was inzwischen bei Auslieferung alles vorinstalliert ist...

geht nicht

wie vbricks schon "glaubt" ;-) kann man bei xp nicht on the fly umschalten, du musst dazu im bios unter display den punkt graphics von discrete (externe) auf intern umschalten. klingt nerviger als es ist, mich störts eigentlich nicht, immerhin hab ich dafür ja mein geliebtes xp wieder ^^

nommo

Perfekt danke,

Mit der Möglichkeit hab ich keine Probleme. Bin ja nicht ständig am hin und herschalten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben