Windows XP repararieren

jtheile

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe von Lenovo eine neue Festplatte bekommen, da die alte komische Geräusche machte. An einem anderen PC habe ich die Daten von der alten Platte auf die neue transferriert. Von der C-Partition (Windows Installtion) habe ich ein Image erstellt und dieses dann wieder auf die neue Platte eingespielt.

Wenn ich nun von der neuen Platte starten will, dann kommt so eine Liste mit den ganzen bootfähigen Geräten. Hinter der Festplatte steht etwas von "kein gültiges OS".

Dann habe ich mal die Windows CD (nicht die mitgelieferte, habe eine eigene Lizenz) eingelegt und die Reparaturkonsole gestartet. Da fixmbr und fixboot gemacht, allerdings hat das nichts gebracht. Dann wollte ich Windows drüberinstallieren, so das alles erhalten bleibt. Er kopiert ganz normal die Dateien (blauer Hintergrund und gelber Balken), startet dann neu und startet dann wieder von CD, obwohl er ja jetzt von Festplatte starten müsste. Dann beginnt wieder alles von neuem.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Die Installation ist noch ganz neu (2 Wochen alt) und ich will nicht schon wieder alles neu aufsetzten.

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße,
Johannes

Da hast vergessen im Bios SATA auf Kompatibel zu stellen... dies sollte nun aber wirklich langsam bekannt sein und Du könntest auch mal die Suchfunktion bemühen, denn seit erscheinen der SATA Platten kommt dieses Problem immer wieder vor... - Link für die Matrix Driver wirst Du dann auch finden...

Nein, habe ich nicht, soviel weiß ich auch schon. Ausserdem habe ich ja schon folgendes geschrieben:

Er kopiert ganz normal die Dateien (blauer Hintergrund und gelber Balken), startet dann neu und startet dann wieder von CD, obwohl er ja jetzt von Festplatte starten müsste.

Daraus kann man ja wohl schließen, dass die Festplatte erkannt wurde.

Grüße,
Johannes

Dann kommt aber wieder die Liste mit den bootfähigen Geräten, wo hinter der HD steht, dass kein gültiges OS drauf wäre. Scheinbar schreibt er den MBR/Bootsektor nicht oder nicht richtig.

Grüße,
Johannes

auf der lenovo Site gibt es ein Tool , das den MBR wieder herstellt auf "Thinkpad" Boot...

Versuche mal die Reparaturkonsole der XP-CD zu starten (kommt man über das Installationsmenü hin). Dann bekommst du eine Command-Box, kannst die Partition wählen und den Bootsektor neu schreiben. FIXMBR und FIXBOOT sollteb die Befehle sein.

Hallo,
hatte ich eben schon probiert, alledings auch erfolglos.

Grüße,
Johannes

Möglichkeit 1

Booten von einer Windows-PE-CD, wie man die auf einem anderen PC erstellt, findest Du über Google oder auf der Seite der c't, dann stehen Dir diverse Reparaturfunktionen für den Bootsektor zur Verfügung

Möglichkeit 2

Booten von einer CD mit Partitionierungsprogramm, z.b. von Acronis oder
Paragon, dann Bootsektor reparieren, über Menüführung kein Problem

Wenn Du aus dem Raum Berlin kommst, schick' mir eine PN, dann können wir einer Termin machen.

Gruß

ATH.

Problemlösung

Hallo,
um das nun hier abzuschließen, schreibe ich mal noch kurz, was ich gemacht habe:

1) Von alter Platte den MBR mit MBRWiz gesichert.
2) Den MBR mit MBRWiz auf die neue Platte überspielt.
3) Die alte Platte im Thinkpad belassen und die neue über ein USB-Gehäuse angeschlossen.
4) Mit DriveImage XML die C: Partition auf die neue Platte überspielt.
5) Neue Platte ins Thinkpad, gestartet, Windows XP bootet.
6) Alte Festplatte ins externe Gehäuse, in Windows die Partitionen anlegen und die Daten von Partition D: und E: (was man halt so hat) überspielt.

Das Überspielen der C-Partition dauert bei 20 GB ca. 1,5h.

Hoffentlich hilft das mal jemandem anderen weiter. ;-)

Die UBCD4Win (http://www.ubcd4win.com/) war mir dabei sehr hilfreich.

Grüße,
Johannes

PS: Trotzdem Danke für eure Ratschläge.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben