Windows XP (Professional) fährt nicht mehr runter !

• Ersteller Ersteller medmaster
  • Erstellt am Erstellt am
M

medmaster

Guest
Themenstarter
Hallo Forengemeinde,
vielleicht weiß jemand Rat. Problem:
Windows XP fährt nicht vollständig herunter, sondern bleibt irgendwann stehen, so daß ich um komplett auszuschalten, stets die Powertaste einige Sekunden drücken muß.

Vorgeschichte:
Zw. Platzschaffung auf Festplatte, Deinstallation diverser Software,
dabei wurde irgendwann CD/DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt, mit Fehlermeldung Code 39 :p.
Um Problem zu lösen bin ich auf folgende Anleitung gestoßen.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=495
Da ich mich zuerst nicht getraut habe die Registry zu ändern, hatte ich die Hoffnung, durch Einspielen von Lenovo updates die Sache wieder zum Laufen zu bringen.
Das hab ich dann auch gemacht, und so ziemlich alle Updates, die ich von ThinkVantage System Update vorgeschlagen bekam durchgeführt. Downloads rattern durch, installieren...
mit dem Ende, daß nun XP nicht mehr komplett runterfahren will:facepalm:.

Hilfe wat mach ich jetzt ???
Windows XP reparieren ? Hab nur ne Recovery CD, geht das damit ?
Windows XP hab ich testweise mal im abgesicherten Modus gestartet,
da ist es dann auch wieder komplett runtergefahren (Hoffnungsschimmer).

CD/DVD-Laufwerk konnte nach o.g. Anleitung wieder zum laufen bringen.
Hab 3 lower, bzw. upper filter gelöscht, dann gings wieder.
(den Registryeintrag vor Löschen hab ich gesichert und kann bei Bedarf wieder eingespielt werden).

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht der link, bitte Problem ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
warum herunterfahren? Ich mach das bei meinen T60 vielleicht alle 6 Wochen mal. Ansonsten schicke ich das TP nur schlafen - das hat den Vorteil, daß der Rechner auch schneller wieder aufwacht.

Warum der nicht herunterfährt, weiß ich auch nicht. mein t60 hat ja eine Lenovo Install und da kommt dann irgendwann die Mitteilung "Scripts zum Herunterfahren werden ausgeführt" - das dauert schon so seine Zeit. Vielleicht liegt es ja an diesen Scripts?

Hilfe wat mach ich jetzt ???
Windows XP reparieren ? Hab nur ne Recovery CD, geht das damit ?
Windows XP hab ich testweise mal im abgesicherten Modus gestartet,
da ist es dann auch wieder komplett runtergefahren (Hoffnungsschimmer).

kann man da nichts draus machen ?

Klar, du könntest Windows mal neuinstallieren, wäre dringend nötig wenn ich das so lese.

Ja, ich benutze auch Opera. Bisher ist mir das noch nie passiert.

An den TS: Cleaninstall wäre das Mittel der Wahl um das Problem zu lösen.

oh je oh je, gibt es sonst noch brauchbaren Rat außer XP neu aufsetzen ?
Das ist meine letzte Option, da ich dann ca. 60 verschiedene Softwareprogramme neu installieren müßte,
dann die ganzen Einstellungen und updates dazu. Wollte meinen Urlaub eigentlich anders verbringen...:crying:

Erunt und NTRegopt

über google suchen und runterladen. Erunt legt eine Sicherung der Registry in einem beliebig wählbaren Ordner an - danach kann diese Registry wiederhergestellt werden. NTRegopt optimiert die Registry.
Beides installieren. Bei jedem Sichern der Registry legt erunt im gewählten Ordner einen Unterordner mit Datum und Zeit an. Dien gesicherte Registry kann dann von dort aus - und nur von dort aus - mit der auch dort gespeicherten Datei erdnt.exe wieder hergestellt werden.
Also; Registry sichern, ntregopt starten und seine Arbeit machen lassen. Wenn dann alles wieder funktioniert - bestens. Wenn nicht:
wieder Registry sichern, dann start/ausführen/msconfig; das Systemkonfigurationsprogramm startet, Reiter Systemstart anwählen, es werden alle Programme gezeigt, die beim Systemstart geladen werden. Die Programme im Windows-Ordner mal lassen, bei den anderen, speziell denen aus Installationen der letzten Zeit mal den Haken im ersten Kästchen entfernen. Änderung übernehmen und verlassen. Dann neu starten und prüfen, ob XP sich wieder schließen läßt. Die Änderungen werden erst wirksam beim Neustart! Wenn keine Verbesserung, alles wieder zurück.
Ich mache immer so 5er-Gruppen, sonst dauert es zu lange. Und immer vorher eine Sicherung der Registry.
P.S: Ich persönlich erstelle vor solchen Aktivitäten mit Acronis ein Image von C:; und ich prüfe, ob die angelegte Boot-CD von Acronis noch funktioniert!
Das ganze ist zwar mühsam und ohne Garantie - aber meist doch noch deutlich weniger aufwendig als eine Neuinstallation mit allen Programmen.
Und danach, jede Woche mal ein Image, erst komplett C: und dann differentiell wäre nicht verkehrt!

Zuletzt bearbeitet:
@helmut-on-the-road
zunächst mal vielen Dank für deinen Ratschlag.
Im Zuge der Vorbereitungen zur Durchführung deines Tipps habe ich zunächst mal alle Daten mit Acronis gesichert.
Dabei konnte ich zufällig den Fehler eingrenzen...

und zwar ist die Sache offenbar ein USB-Problem.
Denn als ich meine externe Festplatte für die Images angeschlossen habe, fährt XP wieder komplett runter.
Trennt man jedoch die externe Festplatte im Betrieb mittels "Hardware sicher entfernen", XP fährt wieder nicht komplett herunter.
Ähnliches auch zu beobachten, wenn man die externe Festplatte erst im laufenden Betriebs überhaupt einsteckt, dann erscheint die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt", XP fährt wieder nicht komplett herunter.

also geht es um das Thema USB. (ansonsten läuft der R500 tadellos).
Im Gerätemanager wird mir jedoch in keinem der genannten Fälle ein Problem mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt.
Kann man ein USB-Treiber update o.ä. machen / andere Vorschläge ???

(Nein, die externe Festplatte bleibt nicht immer dran... sollte das jemand vorschlagen wollen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben