R6x Windows XP Pro x64 Edition auf Thinkpad R61e (7650-A11)

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, bin 22 Jahre alt und Student un nutze seit 2008 ein Thinkpad R61e (7650-A11). Ich hatte immer 32 Bit Systeme (XP, 7, ubuntu) laufen. Nun möchte ich gerne mal sehen, wie es ist, 64 Bit-Systeme auf diesem Geräte zu betreiben. Es gibt ja die Windows XP Professional x64 Edition und die würde ich gerne auf dem Laptop installieren. Mein Bruder hat auch ein Thinkpad R500 mit Intel VT und wir haben Windows XP Pro x64 auf VMWARE installiert und es läuft ziemlich schnell. Ich habe auch einen Test gemacht mit Ubuntu 12.04 64 Bit und es ist viel schneller als Ubuntu 32 Bit.

So, ich würde gerne Windows XP x64 auf meinem Laptop installieren und würde gerne alle Geräte (Trackpoint, WLAN, Intel Graphics) und einige Thinkvantage tools, wie TSUS, Power Manager und APS, nutzen...

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

iBeTPR61i

So, ich würde gerne Windows XP x64 auf meinem Laptop installieren und würde gerne alle Geräte (Trackpoint, WLAN, Intel Graphics) und einige Thinkvantage tools, wie TSUS, Power Manager und APS, nutzen...
und was hält dich davon ab :)?

Alle Treiber auch für Win7 XP 64 Bit gibts auf der Lenovo Support Seite zum download. Eine Einleitung zur empfohlenen Installationsreihenfolge für ein "Clean Install" im Wiki.

Ach ja, willkommen im Biotop!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht lieber Windows 7 64-Bit? Für XP x64 findest du zwar auch alle Treiber, aber bei Drittsoftware wird es dann schwierig...

Tu das nicht! Für einen normalen Consumer lohnt es sich ganz und gar nicht, Win XP Pro x64 zu installieren!

Nimm Windows 7 Pro oder Ultimate (32 bit oder 64 bit), lade Dir bei Microsoft das Image für 64 bit herunter und installiere das. Hat keinen einzigen Nachteil.