R6x Windows XP Pro x64 Edition auf Thinkpad R61e (7650-A11)

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, bin 22 Jahre alt und Student un nutze seit 2008 ein Thinkpad R61e (7650-A11). Ich hatte immer 32 Bit Systeme (XP, 7, ubuntu) laufen. Nun möchte ich gerne mal sehen, wie es ist, 64 Bit-Systeme auf diesem Geräte zu betreiben. Es gibt ja die Windows XP Professional x64 Edition und die würde ich gerne auf dem Laptop installieren. Mein Bruder hat auch ein Thinkpad R500 mit Intel VT und wir haben Windows XP Pro x64 auf VMWARE installiert und es läuft ziemlich schnell. Ich habe auch einen Test gemacht mit Ubuntu 12.04 64 Bit und es ist viel schneller als Ubuntu 32 Bit.

So, ich würde gerne Windows XP x64 auf meinem Laptop installieren und würde gerne alle Geräte (Trackpoint, WLAN, Intel Graphics) und einige Thinkvantage tools, wie TSUS, Power Manager und APS, nutzen...

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

iBeTPR61i

So, ich würde gerne Windows XP x64 auf meinem Laptop installieren und würde gerne alle Geräte (Trackpoint, WLAN, Intel Graphics) und einige Thinkvantage tools, wie TSUS, Power Manager und APS, nutzen...
und was hält dich davon ab :)?

Alle Treiber auch für Win7 XP 64 Bit gibts auf der Lenovo Support Seite zum download. Eine Einleitung zur empfohlenen Installationsreihenfolge für ein "Clean Install" im Wiki.

Ach ja, willkommen im Biotop!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht lieber Windows 7 64-Bit? Für XP x64 findest du zwar auch alle Treiber, aber bei Drittsoftware wird es dann schwierig...

Tu das nicht! Für einen normalen Consumer lohnt es sich ganz und gar nicht, Win XP Pro x64 zu installieren!

Nimm Windows 7 Pro oder Ultimate (32 bit oder 64 bit), lade Dir bei Microsoft das Image für 64 bit herunter und installiere das. Hat keinen einzigen Nachteil.

XP Pro 64 Bit hatte meine ich einige Probleme - Win7 64Bit läuft rocksolid auf meinem X61s und zwei meiner Desktops und wird zudem voll unterstützt, da modernes OS ;)

Tja - hab auch grad Win 7 pro 64 bit installiert auf einem T61 14,1 wide - ob ich es nochmal mache? Nie wieder!
Horror Pur! Solltest du nicht fit sein mit Treibersuche und warten, sogar keinen zweiten Rechner zur Verfügung hast - lass es.
Habe 12Stunden dafür gebraucht. 90 Updates warten da auf dich.
Alle Treiber installieren heisst, bei Intel vorbeischauen, Lenovo und Microsoft.
Aber nur mit IE9 sonst geht das schon mal nicht.
Als erstes erwartete dich ein schwarzer Bildschirm - erstmal beim Booten F8 drücken und den Debugmodus beim Installieren einschalten.
Ne da war Win 7 home premium auf dem Rechner meiner Freundin sehr viel entspannter und schneller.

Ich betreibe auf all meinen Rechnern nur noch Win 7 pro in 64 bit und bin vollauf zufrieden. Angemessen großer Arbeitsspeicher ist natürlich Voraussetzung. Probleme hatte ich auf keinem meiner Rechner, weder bei der Installation noch im Betrieb. Kann ich also nur empfehlen.

90 Updates warten da auf dich.
Hast du mal die Updates gezählt, die nach einer frischen XP Pro SP3 Installation auf dich warten?

Win7 läuft schon sauber auch auf etwas älterer Hardware (egal ob 32 oder 64 Bit). XP Pro 64 Bit würde ich mir allerdings keinesfalls antun, obwohl die Treiber dafür da sind.

Jops .. hatte mir mal Xp 64bit angeschaut und es war graußig ;)

Ergo: Finger weg ;) Da du Student bist hast du ja eh wahrscheinlich zugriff aufs MSDNAA.

Grüße

Tja - hab auch grad Win 7 pro 64 bit installiert auf einem T61 14,1 wide - ob ich es nochmal mache? Nie wieder!
Horror Pur! Solltest du nicht fit sein mit Treibersuche und warten, sogar keinen zweiten Rechner zur Verfügung hast - lass es.
Habe 12Stunden dafür gebraucht. 90 Updates warten da auf dich.
Alle Treiber installieren heisst, bei Intel vorbeischauen, Lenovo und Microsoft.
Aber nur mit IE9 sonst geht das schon mal nicht.
Als erstes erwartete dich ein schwarzer Bildschirm - erstmal beim Booten F8 drücken und den Debugmodus beim Installieren einschalten.
Ne da war Win 7 home premium auf dem Rechner meiner Freundin sehr viel entspannter und schneller.
Sicher das du dich da nicht wiedersprichst : Du meinst im ersten Satz sicher XP Pro 64Bit ... im letzten Satz dann gegensätzliche Aussage ..:)

Auch ich als MicroSoftie kann nur von XP 64Bit abraten.... XP 64Bit ist nie vernünftig unterstützt worden , selbst ich hab mir nur einmal den Spass gegeben.. und damit liegt die XP 64Bit Variante sogar noch hinter Vista 32/64 das wurde drei mal installiert (Nur zu Probezwecken , war meist am gleichen Tag dann in die Partionierungsfräse geraten :)
Lieber Windows 7 Pro 64Bit ... :)

Nene ich mein das was da steht.
Win 7 pro 64bit, Problem ist Treiber werden nicht installiert, solange die Updates installiert werden.
Das kann man umgehen, indem man die automatischen Updates erstmal abschaltet.
Hinterher ist Mann ja immer schlauer ....

Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist alles möglich während im Hintergrund Updates gezogen werden. Auch die Unterstützung der Thinkpads mit 64 bit Treibern ist perfekt.

So, eine Rückmeldung: Ich habe befunden, dass der Treibersupport für die doch sehr seltene 64 Bit Variante von Windows XP sehr dürftigt ist. Ich nutze nun die 32Bit Ausgabe, zusammen mit einem Windows 7 Pro 64 Bit und zusätzlich Linux Mint 64 Bit und Fedora 64 Bit. Ich bin mit Windows 7 Pro sehr zufrieden. Hatte vorher Windows 7 32 Bit auf dem Notebook und es war nicht sehr performant. Vielen Dank für die Beiträge.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben