Windows XP nicht ohne Weiteres installierbar wg HDD?

gabb

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2008
Beiträge
13
Hallo Forum,

vor einer Stunde hat eine nette UPS-Dame mir mein neues T500 geliefert. Da ich genügend OS-Lizenzen habe, entschloss ich mich für ein DOS-Modell, um nicht €100 oder mehr für ein OS zu zahlen, was ich schon besitze. Also Netzteil angeschlossen, hochgefahren und WinXP SP2 CD eingelegt, Setup-Routine startet und endet in einem Bluescreen (0x0000007B), der darauf hindeutet, dass die Festplatte einen speziellen Treiber benötigt, welcher wohl nicht auf der CD ist.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Hitachi TravelStar 5K250 (oder 5K320 - die Seriennummer ist nicht ganz eindeutig) und beim Laptop selbst handelt es sich um den T500 586D136 (Type ist 2055, Modell ist nicht ganz klar - im Shop hiess es 2055-ST1, der Aufkleber unter dem Laptop sagt 2055-A81, welches ich per Google nicht finden konnte).

Hat jemand eine Idee? Scheinbar verlangt WinXP bei der Installation noch einer Treiberdiskette, falls man per F6 weitere OEM-Treiber laden will, aber ohne Diskettenlaufwerk kommt da nur eine Fehlermeldung (wg. dem fehlenden DIskettenlaufwerk).

Danke vorab und Gruß,
gabb
 
Im Bios die HDD von "AHCI" auf "Compatible" stellen, fertich.

lg ...cc
 
Entweder die fehlenden S-ATA-Controller-Treiber via USB-Laufwerk mit F6 nachladen, eine nLite o. vLite-Installations-CD/DVD selbst mit entsprechenden Treibern erstellen und diese dann installieren oder, vielleicht für Dich am einfachsten, im BIOS von AHCI auf compatibility umstellen, XP o. Vista installieren und gemäß Think-wiki o. diverser Threads danach die S-ATA Treiber nachinstallieren und im Anschluß im BIOS wieder umstellen.

Sicherlich gibt es noch mehr Möglichkeiten :)

LG Hogan

edit: Morgen war wohl schneller
 
Besten Dank, das AHCI war's. Wie "morgen" schon sagt, einfach auf Compatible umstellen, dann nach der Installation den "Intel Matrix Storage Manager" installieren, der die richtigen Treiber für XP hat und danach kann man auch wieder im Bios auf AHCI umstellen.

Vielleicht hilft der Thread ja zumindest einem anderen - danke für die Hilfe!
 
Dasselbe Problem hatte hier fast jeder einmal. Aus diesem Grunde hast Du soviele gleiche Antworten bekommen :)

LG Hogan
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=449919#post449919]Dasselbe Problem hatte hier fast jeder einmal.[/quote]
:D Ist halt ne Default Question.

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben