Windows XP nachträglich an RAID 1 Treiber austauschen??

JetroNick

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich will in mein ThinkCentre M58 eine 2te Festplatte einbauen, und dann alles per RAID 1 laufen lassen.
Das Problem ist, wenn ich im BIOS das RAID aktiviere, kommt der Ladebildschirm von XP und dann gehts einfach aus,
das liegt wohl am fehlenden RAID Treiber.

Im Moment ist der AHCI-Treiber der ICH10D/DO Southbridge installiert,
dieser war allerdings auch auf der "RAID-Diskette", jetzt ist die Frage wie ich den RAID-Treiber nachinstallieren kann?

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß
Jetronic

Nachträglich einbauen ist wohl nicht so ohne weiteres - habs auch mal probiert, habs dann entnervt gelassen, den RaidTreiber mit nlite in die XP Install CD geknallt - gut wars

Ja dachte ich mir fast,
den AHCI Treiber hab ich ja auch in nLite integriert, jetzt muss ich noch mal gucken, obs da auch nen RAID-Treiber zur auswahl gab.

Danke dir für die Antwort.

Hm ja, da hast wohl Recht, dachte ich komme um eine Neuinstallation rum, naja Pech gehabt.

Solche tiefgreifenden Änderungen sind leider ohne Neuinstallation nicht zu machen...

Also eine Frage habe ich noch,
wenn ich bei meiner Neuinstallation von WinXP mit diesem Intel Matrix Storage Manager mir ein RAID 1 einrichte,
wird dann eigentlich auch meine Linuxpartition die auch auf der Platte ist mit "gespiegelt"???

Gruß
Jetronic

STOP das Intel ist meines wissens nur ein Software Raid ;) Linux kümmert das sowas von herzlich wenig das erkennt eiskalt 2 seperate platten trotz Raid - habs hier an einem Asus P5E3

Achso ok, d.h. es wird dann nur meine 120GB Partition via RAID 1 gespiegelt, die 40GB Linux sind dann nur auf einer Platte,
da dies nicht von dem Intel Matric Storake Manager "gesehen" wird.

Ist das richtig so??

Wenn ich unter Linux arbeite, gibts denn da auch eine Möglichkeit das Intel RAID anzusprechen??

Unter Linux kannste nur die 2 realen platten ansprechen wioe bereits gesagt das Intel Raid interessiert Linux einen feuchten **** d.h. wenn du mit Linux anfängst killste event dein ganzes Raid / Windows...

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=726638#post726638]Achso ok, d.h. es wird dann nur meine 120GB Partition via RAID 1 gespiegelt, die 40GB Linux sind dann nur auf einer Platte,
[/quote]
Bei dem Software-RAID kuemmert sich das Betriebssystem darum.
da dies nicht von dem Intel Matric Storake Manager "gesehen" wird.
Weil das Linuxsystem nichts von dem Windows-RAID weiss. Woher auch? Es sind fuer das Linuxsystem zwei unabhaengige Platten

Wenn ich unter Linux arbeite, gibts denn da auch eine Möglichkeit das Intel RAID anzusprechen??
Softwareraid einrichten.
Oder einen richtigen Raidcontroller und nicht solchen Spielkram benutzen. Da kuemmert sich das Bios des Controllers darum.

Danke allen für die Antworten, jetzt weiß ich Bescheid.
Werde es dann jetzt so machen, das ich nur das Windows RAID benutzte, und Linux halt einfach nur auf einer Platte ist.

Gruß
Jetronic

Anmerkung tu Raid

mein M58p kann nicht sinnvoll xp sondern nur vista business, raid controller (hardware) werden nicht angenommen, auch lenovo sagt das diese reihe von seiten des mainboards nicht in dieser richtung aufrüstbar ist
moose

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben