Windows XP lässt sich auf T23 nicht installieren

Necro

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo Leute,
seit ein paar Monaten bin ich im Besitz eines T23 und eigentlich soweit zufrieden damit.
Nur stehe ich jetzt vor einem Problem und weiß keinen Rat.
Nachdem die Festplatte gestorben ist habe ich eine neue gekauft und wollte auf dieser nun Windows XP installieren.
Problem: Das CD-Rom ist auch defekt.

Ich hab versucht mit meinem externen CD-Rom Laufwerk XP zu installieren.
Installation lief anfangs ganz normal, nur sehr langsam (was wohl am usb port liegt)
Sobald alle Daten kopiert waren startete das T23 neu und es tauchte der Windows XP bootscreen auf.
Jetzt sollte danach das Setup weitergehn.. tut es aber nicht.

Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und nichts passiert!
Mehrmaliges Wiederholen hat auch nicht geholfen.

Habe dann die Platte partitioniert und die Windows XP cd auf die dritte Partition kopiert, danach Setup von dieser Partition neugestartet.
Lief alles wie vorher ab, nach dem ersten Neustart kam wieder der Bootscreen und dann wurde der Bildschrim einfach schwarz (Notebook war aber noch an)
Als ich das selbe Spiel mit Windows 2000 wiederholt habe lief die installation ohne Probleme komplett durch.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Das XP was ist installieren wollte war XP Pro mit integriertem SP1.
 
drück mal beim booten f8 und starte im abgesicherten modus. geht das? falls ja, ist es wahrscheinlich ein hardware-treiberproblem.
 
wenn du xp auf deiner platte haben willst, geht nur mit xp, bau die platte wo anders ein, installiere xp und leg die daten in nen ordner dort ab. Bau die platte zurück und starte dein Thinkpad. Dann funktioniert es.

Bei 2000 geht es auf diesen weg nicht, da ein bluescreen kommt, wenn die hardware geändert wird ohne vorher die treiber zu aktualisieren.

Du kannst mit einen adapter die platte auch an einen normalen pc hängen.

Oder du besorgst dir einen 2. Thinkpad (ab serie 600). Gruß
 
@ PeterPeterPeter

Absoluter Quatsch was Du da erzaehlst....

dein Vorgehen geht zu 100 Prozent nicht....

es kommt zu einem Bluescreen....

Platten aus einem anderen Rechner laufen dann auf dem T23 nicht mehr...

bei Win98/98SE und ME laeuft das so.....

aber nihct bei XP!!!!

.....

@ Necro:

besorge Dir ein neues CD ROM, kostet ca. 10 Euro und bau dieses ein oder besorge Dir direkt nen Combo / ca. 20 Euro und installier auf Deinem T23 dann XP....

"Henricus" bietet ein Combo fuer 19 Euro plus Porto an.... schaust Du hier.. ganz unten im Thread

andere Moeglichkeiten scheiden leider aus....

man koennte noch den Umweg ueber Win ME gehen....

Platte in einem anderen Rechner partionieren, auf "D" den Inhalt der ME CD legen..

ueber eine Startdiskette ins "DOS" gehen, auf "D" wechseln und dort das SETUP von ME ausfuehren, danach mittels PCMCIA Laufwerk XP installieren... und freuen....

Gruss Bimbo-01
 
Original von Necro
Das XP was ist installieren wollte war XP Pro mit integriertem SP1.
Deine Vorgehensweise war ok. Wahrscheinlich hat Deine XP-CD einen Fehler.

Gruß, tc
 
Original von Bimbo-01
man koennte noch den Umweg ueber Win ME gehen....

Platte in einem anderen Rechner partionieren, auf "D" den Inhalt der ME CD legen..

ueber eine Startdiskette ins "DOS" gehen, auf "D" wechseln und dort das SETUP von ME ausfuehren, danach mittels PCMCIA Laufwerk XP installieren... und freuen....
Das geht auch einfacher:

Über Startdiskette Platte partitionieren und formatieren, mittels "sys c:" bootfähig machen (Dos).

Dann den i386 Ordner von der WinXP-CD auf die Platte kopieren (indem man wie oben die Platte in einen anderen Rechner einbaut).

Platte wieder in das T23, Dos booten und in das i386-Verzeichnis wechseln, "winnt.exe" ausführen, WinXP wird installiert.

Der Umweg über Win98 oder WinME ist absolut unnötig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben