Windows Windows XP installieren

Windows Betriebssystem

heinzwerner

Member
Themenstarter
Hi,
ich versuche aktuell auf einem i5 4gen Haswell PC mit asrock board XP via Stick zu installieren. Der Stick wurde korrekt mit Rufus bootfähig gemacht.
Secure boot ist aus, Legacy an, der Stick bootet allerdings kommt nur ein schwarzes Bild wie in der Konsole. Der Stick ist an einem USB 2.0 port. Ich habe das image ebenso auf einen anderen Stick eingespielt um dort einen defekt auszuschließen.
Habs erst mit der 64bit Pro version SP2 probiert, anschließend 32bit Pro Sp3 - keine chance.

Hat jemand eine möglicherweise offensichtliche Idee was ich übersehen könnte?

Hat jemand eine möglicherweise offensichtliche Idee was ich übersehen könnte?

Relativ wahrscheinlich liegt es am AHCI-Modus von SATA. Zumindest frühere SP konnten das nicht, SP3 kam meines Wissens mit AHCI klar. Sonst ließ sich XP nur im IDE-kompatiblen Modus installieren oder die AHCI-Treiber mussten per Diskette oder Slipstreaming mitgegeben werden.

Beim Installieren auf SSD werden von XP auch nicht TRIM usw. unterstützt.

Ich gehe ja mal davon aus, dass Du auf SATA istallieren willst und nicht auf NVMe. Das kannst Du mit XP vergessen und machst das dann besser in einer VM.

Eventuell benennst Du noch das genaue Board, denn neben den Problemen mit dem Zugriffsmodus der Festplatte dürfte diese Plattform auch so kritisch sein wegen fehlender Treiber für XP, um nicht zu sagen, dass es wahrscheinlich nicht klappen wird.

asrock

H81M-HG4​

Korrekt, ich habe eine 2,5" sata ssd im system. IDE Mode soeben probiert, gleiches Bild.

Das RAM auf maximal 4GB reduzieren wegen 32bit-OS, diskrete Grafik stecken statt Prozessorgrafik, TPM abschalten wären noch Ideen. Allerdings denke ich weiter, dass es eher nicht möglich sein wird, auf dieser Plattform XP zu installieren.

laut diesem Kollegen hier geht das nur (oder nur einfacher?) bis I5 gen3,
hat auch den zone94 link in der videobeschreibung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben