Windows XP exFat Problem - externe Platte - Video (Movie Maker, Magix.....)

newt3

Active member
Themenstarter
Folgende Config:

->Windows XP mit NTFS Partition, alle updates installiert (also auch das für exfat)
->externe Platte mit 1TB Speicher in exFat formatiert
->Videokamera (digital8 also digitales dv format ca 13gb pro stunde) von der ich in DV Format Videos überspielen möchte

Nun:
->Magix Video Pro X3 verbietet mir das Video beim Überspielen direkt auf der externen Platte abzulegen. kommt direkt beim erstellen des projekts eine Fehlermeldung, dass meine externe Platte nur Fat32 sei und NTFS nötig ist
->Windows Movie Maker läßt zwar die Aufnahme zu auf der externen Platte, allerdings stoppt es genau bei 4GB

Woran liegt das nun?
->Ist der exFat support unter Windows XP kein echter???? (vermutlung liegt nahe da beide Programme ja im Grunde ein ähnliches Problem haben). Sprich nur lesen der normalen daten möglich aber gar keine echte unterstützung eben der riesig großen dateien wofür exfat ja gemacht wurde
->können die beiden Programme nicht mit exFat umgehen (insbesondere bei dem recht neuen magix kann ich das nicht glauben)
->gibts generell probleme videos bzw riesige dateien auf exfat datentäger zu überspielen?

Werde jetzt wohl erstmal auf die Fast volle NTFS Partition des Notebooks eine solch große datei schreiben.
Mal sehen ob windows xp die dann auf die exfat Platte kopiert bekommt. Falls nicht wäre das ja ein generelles Problem.

Abhilfe die externe Platte in NTFS zu Formatieren will ich eigentlich nicht.
Schließlich ist exfat das neue format.
auch weiß ich nicht, was zB der Panasonic HD Tv mit USB Anschluss zum NTFS Format sagt. Mit exfat lassen sich ja daten von der Platte abrufen (dass dv abspielen nicht möglich sein wird ist klar. werd sie ja umwandeln in dvd format oder ein mpeg4 was mit dem tv harmoniert).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben