X6x Windows XP bootet nicht, Install-CD endet in Bluescreen

KaWu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit längerem habe ich ein X61 auf dem ich vor ebenso langer Zeit eine Ubuntu-Partition neben XP laufen hatte. Da ich diese ewig nicht genutzt habe und die Version veraltet war, wollte ich die Ubuntu-Partitionen entfernen. Ja, was soll ich sagen? Keine Geduld gehabt, in den XP-eigenen Diskmanager gegangen und die Partition entfernt. Fehler! Leider fiel es mir dann beim Neustart des Systems wie Schuppen von den Augen: "grub loading error 22". Natürlich ist der Bootloader mit auf der Partition gewesen. :facepalm: Nunja...da dachte ich noch es wäre kein Problem. XP-Installations-CD eingelegen um über die Wiederherstellungsconsole "fixmbr" abzusetzen. Dummerweise komme ich so weit überhaupt nicht. Nachdem von der CD alle Treiber geladen sind lande ich in einem Bluescreen.
So stehe ich jetzt da und überlege wie ich XP wieder flott bekomme bzw. überhaupt noch an die Daten komme. Backup gerade keins zur Hand.
Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar! :confused:

Schönen Gruß,
Kawu

Bluescreen:
STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Was ich bisher finden konnte, dass es wohl auf fehlende Treiber zurückführbar sein könnte.

Was macht der SATA Modus im BIOS, AHCI oder Compatible? Hast du eine original XP CD oder eine selbst zusammengebastelte mit SATA Treibern drauf? Könnte daran liegen.

Gruß, der tomatenfisch

Danke erstmal für die Antwort. SATA ist auf AHCI gestellt und CD ist eine selbstgebrannte, allerdings von einem original Image aus dem MSDN.

EDIT: Meinst du etwa, dass die Win-XP CD nur im Compatibilty-Modus richtig funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann ändere mal auf Compatible und dann wird es schon gehen. Wenn alle Treiber von Lenovo installiert sind dann wieder umstellen.

Stelle für die Installation die HDD im BIOS auf Compatible, installiere danach den Intel-Matrix-Storage-Treiber und dann kannst Du die HDD wieder auf AHCI-Wirkbetrieb umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. SATA ist auf AHCI gestellt und CD ist eine selbstgebrannte, allerdings von einem original Image aus dem MSDN.

EDIT: Meinst du etwa, dass die Win-XP CD nur im Compatibilty-Modus richtig funktioniert?

Auf der CD fehlt generell der passende Sata-Treiber. Also entweder wärend der install den passenden Treiber füttern,
oder auf compatible stellen und später den Treiber installieren und zurück auf sata stellen.

MfG, Sebastian

Ich danke euch viel Mals! Hat wunderbar geklappt :rolleyes: Hätte ich selbst auch mal drauf kommen können.
So, jetzt erstmal ein Backup.

So isses. Man kann beim Start mit F6 von Diskette Treiber einbinden oder man brennt sich eine InstallCD auf der der Treiber ins Setup eingebunden ist. Mit Nlite zum Beispiel.

Für Win7 hab ich mir per NLite eine entsprechende CD gebastelt. XP wird denk ich mal sowieso aussortiert. Gibt es eigentlich volle Treiberunterstützung für das X61 @ Win 7?

win7 hat bereits einen ahci-treiber an bord.
das x61 wird unter win7 vollständig unterstützt.

Booten einer Windows 98 Boot - Floppy oder vom USB-Stick mit anschließendem fdisk /mbr hätte es auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Neee....das Win7 einen AHCI-Treiber an Board hat ist klar. Wollte nur gesagt haben, dass mir NLite durchaus bekannt ist und ich mir damit mal ne Win7 CD gebastelt habe (mit SP1, AV-Schutz etc).
Aber danke für die Treiber-Auskunft @ Win7 fürs X61 allgemein :thumbup: Dann mache ich mich mal an's Werk.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben