T2x (T20-23) Windows XP auf CompactFlash - einfach, oder doch nicht?

fox34

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt bestimmt 5 Stunden lang probiere, XP auf einer CF-Karte von Transcend zu installieren, geht mir doch langsam die Geduld aus und ich muss euch belästigen.

Habe im Wiki den Artikel zum IDE-CF-Adapter gelesen und fand es eine gute Lösung für mein altes T22-ThinkPad, bei dem vor allem die Festplatte der Flaschenhals zu sein scheint. Also gleich einen Dual-IDE-CF-Adapter und zwei CF-Karten bestellt:
1x 16 GB Transcend Standard Compact Flash Typ I 133x Retail (Daten)
1x 16 GB Transcend Standard Compact Flash Typ I 400x Retail (System)

Als erstes habe ich meine bestehende 40GB-XP-Installation auf 15GB verkleinert und auf die schnelle CF geklont - nach einem Neustart kam dann allerdings nur die Meldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers". fixboot und fixmbr in der Rettungskonsole haben keine Änderung gebracht. Genausowenig die frische Installation von einer XP-CD, bei der die CF-Karte mit NTFS (gleiche Meldung) oder FAT32 (Meldung "Medienfehler") formatiert wurde.

Also mal von CD ein PE-Windows gebootet - siehe da: beide CF-Karten sind trotz IDE-Adapter als Wechseldatenträger eingetragen. Also habe ich das SanDisk-Tool ausprobiert, um ein eventuell vorhandenes Bit umzusetzen - ging natürlich nicht (weder in der Windows-CMD, noch in einem echten DOS; den Versuch war es mir aber wert).

Nach ein bisschen Recherche bin ich dann auf einen Transcend-FAQ-Artikel gestoßen: Anscheinend funktionieren neuere Transcend-Karten nicht mehr im Fixed-Disk-Modus (vielleicht sollte man das im Wiki ergänzen?!). Auch das Formatieren über IDE-Adapter (wie hier angedeutet) hat daran nichts geändert.

Gibt es aber dennoch die Möglichkeit, XP auf der "Removable"-CF-Karte zu installieren? Habe dazu keine richtige Anleitung gefunden (immer nur zu USB-Festplatten oder -Sticks). Oder habe ich am Ende noch was falsch gemacht und es geht doch als fixed disk?

Noch mal meine Schritte (der System-CF) in der Übersicht:


  1. Einbau in den CF-IDE-Adapter als Primary-Karte
  2. Klonen der alten IDE-Festplatte (inkl. Bootsektor, etc.) auf die CF-Karte -> Fehlgeschlagen
  3. Formatieren der Karte + Installation aus XP-Setup heraus -> Fehlgeschlagen
  4. Umstellen des "Bits" -> Fehlgeschlagen (Error 20 in der Windows-Konsole, Error 7 in Dos)

Momentan formatiere ich die CF-Karte nochmals unter der WinPE-Umgebung mit dem AutoFormat-Tool von Transcend, glaube aber nicht an eine Änderung.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Steffen

PS: Während des herumprobierens ist mir aufgefallen, dass auch das Diskettenlaufwerk vom T22 nicht mehr geht. *grummel* :(
 
Anscheinend funktionieren neuere Transcend-Karten nicht mehr im Fixed-Disk-Modus
die schwarze Transcend 300x war sehr beliebt, da sie beim Formatieren im ide-Adapter automatisch loakaler Datenträger wird; die ist allerdings sehr teuer, da SLC und damit sehr schnell
 
soweit ich mich erinnere, hatten einige user die 400x auf dem X40/X41 und sich über Hänger beklagt; somit war da wohl XP installiert und lauffähig;

btw: warum gibst du dir soviel Mühe mit XP? ab April nächsten Jahres ist damit eh Schluss und dann würde ich mir nicht mehr getrauen, damit im Netz zu surfen; Linuxe sind da nicht so wählerisch und laufen auch auf Wechseldatenträgern; ich habe auf meinem Thinkpad 600E Debian laufen und das funktioniert sehr gut
 
Hi,

die meisten akutellen "Consumer" CF Karten werden nur noch als Wechseldatenträger erkannt. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit div. CF Karten von Transcend und SanDisk gemacht.

Soweit ich weiß, laufen die Transcend Industrial CF Karten als Fixed Disk. Aber die kosten leider auch viel mehr...

Das SanDisk Tool, welches den "Bit" umstellen kann (irgendwo im Netz findet man da immer noch Infos zu) funktioniert bei neueren Karten auch nicht mehr, da die Firmware auf den CF Karten zu neu ist und das Tool dann den Dienst verweigert.

Es gibt wohl Möglichkeiten Windows auf Wechseldatenträgern zu installieren - aber die Zeit habe ich nie aufgebracht. Für mich persönlich auch keine Notwendigkeit dafür gesehen, denn Linux lässt sich ja problemlos auch auf Wechseldatenträgern installieren :-)

Sofern es Windows sein muss, hast Du wohl mit einer IDE-SSD weniger Probleme.
 
btw: warum gibst du dir soviel Mühe mit XP? ab April nächsten Jahres ist damit eh Schluss und dann würde ich mir nicht mehr getrauen, damit im Netz zu surfen; Linuxe sind da nicht so wählerisch und laufen auch auf Wechseldatenträgern; ich habe auf meinem Thinkpad 600E Debian laufen und das funktioniert sehr gut

Weil ich gerne bastele ;-) Das Gerät sollte primär nicht zum surfen verwendet werden, eher als Jukebox o.ä. dienen - außerdem sind meine Linux-Kenntnisse, vor allem in Bezug auf Thinkpads, Treiber, etc., ziemlich mies. Sieht aber wohl so aus, als wäre das wirklich das sinnvollste.

Danke @linuxcity für die Info. Werde mir eine IDE-SSD aber wohl nicht auch noch "zusätzlich" gönnen, das T22 an sich ist ja schon nicht mehr so viel Wert... :(
 
Das Gerät sollte primär nicht zum surfen verwendet werden, eher als Jukebox o.ä. dienen - außerdem sind meine Linux-Kenntnisse, vor allem in Bezug auf Thinkpads, Treiber, etc., ziemlich mies. Sieht aber wohl so aus, als wäre das wirklich das sinnvollste.

Also, Linux und Thinkpads harmonieren i.d.R. sehr gut. Mein Debian lief damals auf einem T23 absolut problemlos. Ein schlankes Debian mit LXDE sollte sich m.M.n. sehr gut als Jukebox machen. Ein bisschen muss man sich vielleicht einlesen - manchmal klappt nicht alles auf Anhieb, aber es lohnt sich - und Du bastelst ja gerne :thumbup:.

Würde dir aber auch für ein schlankes Debian mit LXDE trotzdem mind. 512 MB RAM empfehlen.

Werde mir eine IDE-SSD aber wohl nicht auch noch "zusätzlich" gönnen, das T22 an sich ist ja schon nicht mehr so viel Wert...

Der Wert eines ThinkPads ist meistens höher als der, den manch einer noch bereit ist zu zahlen :). OK, wirtschaftlich gesehen hast Du sicher Recht...
 
Achso, kann das jemand ins Wiki schreiben? Nicht, dass sich noch mehr solche CF-Karten kaufen. (Sorry für den Doppel-Post).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben