T4x (T40-43) Windows XP übertragen von T41 nach T400

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

helmut-on-the-road

Active member
Themenstarter
Aktuell nutze ich ein T41p mit Win XP - ich brauchte für ein Uraltprogramm ein Notebook mit IDE-Platte und Parallel-Druckeranschluß (läuft mit gesonderter Festplatte unter Win 98).
Jetzt habe ich mehr oder weniger zum Spielen einen gebrauchten T400 bestellt - mit vorinstalliertem XP; absichtlich kein Windows 7.
Da ich eigentlich keine Lust habe, alles wieder neu zu installieren plane ich folgendes Vorgehen: 1. Aktuelles Image erstellen (Acronis) von T41; 2. Aktuelles Image erstellen von T400 - damit kann ich dann immer wieder zurück, wenn es schief geht. 3. Image T41 auf Platte T400 aufspielen; 4. Im kompatibilitätsmodus T400 starten (im T41-Image fehlen ja die Treiber für Sata - allerdings sind wegen externer Platte Sata-Treiber für Silicon Image Chips enthalten. 5. Starten und schauen, was passiert. 6. Wenn T400 nach Xp bootet, alle notwendigen und fehlenden Treiber über's Lenovo System-Update-Programm holen.
Frage: Gibt es überhaupt eine Chance, daß so etwas funktionieren könnte??????
Schon mal Dank für alle Ratschläge.

Also ich glaube Fehlerfrei wird das nicht über die Bühne gehn. Ich hatte sowas ähnliches mal mit 2 ähnlichen PCs gemacht und dann ewig gefrickelt bis das System lief... und trotzdem hatte ich noch mind. ein mal in der Woche nen Bluescreen.
Ich empfehle dir das System einfach sauber neu zu installieren, damit wirst du mehr Spaß haben, auch wenn du ein paar Stunden investieren musst.

PS: Warum eig. extra kein Win7?

Hallo,

also ich hatte auch einmal die Festplatten zwischen einem T60 und T61 getauscht und das war schon nicht schön. Und wie von soeschelz schon gesagt, läuft das System dann nicht mehr ganz rund. Mit einer Neuinstallation wirst du wohl ähnlich viel Zeit verbringen und hast ein sauberes System.

Die Frage stell ich mir auch, warum eigentlich extra kein Win 7? Vista würde ich verstehen :)

Schon mal danke für die Antworten - schauen wir halt mal. Aktuell kein Win 7, weil ich noch auf drei PC einen Rattenschwanz von Programmen habe, die mit Win 7 nicht wollen oder Hardware, für die es keine passenden Treiber gibt. Klar ist, irgendwann mal werde ich umstellen - aber jetzt noch nicht.

Übertrag des XP von T41 auf T400 sollte eigentlich funktionieren, du solltest allerdings als eine der ersten Aktionen den Chipsatztreiber des T400 installieren, da sehr viele andere Treiber darauf aufbauen und ohne sucht man sich den Wolf

Wie wäre es, das bestehende System zu virtualisieren? Könnte die einfachere und stabilere Lösung sein. Der VM-Ware Converter kann Dir aus dem bestehenden System ein virtuelles bauen. Das kannst Du dann auf dem neuen Gerät unter Win7 mit VMWare laufen lassen. Ich habe z.B. mein T42 auf meinem X201t noch immer mit dabei. Läuft prima, und trotz Virtualisierung sogar schneller als auf der Originalhardwre.

Das übertragen des Images dürfte nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn Du vor Ziehen des Images auf dem T41 das Tool mergeide laufen lässt. Anderenfalls wirst Du sehr wahrscheinlich nicht über einen Bluescreen (auch im abgesichertem Modus) auf dem T400 hinauskommen.

Meine Vorgehenseise wäre:
- Image von T41 ziehen
- T41-HDD gegen eine andere austauschen
- Image auf die neue HDD im T41 zurückspielen
- Booten und mergeide ausführen
- Image ziehen
- Image auf neuem Rechner zurückspielen (in BIOS unter Config-SATA auf Compatibility stellen!!!)

Nachdem ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich die XP-Installation auf dem T400 belassen. Allerdings habe ich mir ein Image der T41-Bootpartition auf das T400 kopiert. Wenn ich etwas brauche, kann ich das Image mit Acronis durchsuchen und Treiber oder Startmenus rauskopieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben