Windows Xp über PXE installieren

pfälzer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin gerade wieder dabei meine PXE Sammlung zu erweitern.
Und zwar möchte ich nun auch die Möglichkeit haben Xp über PXE zu installieren.

Aktuell sieht es so aus:
Server etc läuft problemlos.
Ich starte ein x86 winpe und komme so in die Eingabenauforderung. Hier stelle ich eine Verbindung zu meinem Server her um an die Installationsdateien zu kommen (funktioniert mit Win7 1a).
Nun habe ich ein Ordner "WinXp" erstellt und in diesen alles rein kopiert (eigentlich benötigt man nur den i386 Ordner).
Dann geh ich in diesen rein und starte die winnt32.exe Datei und ich komme in ein Vorinstallprogramm vom Xp. Da muss man die Seriennummer eingeben und anschließend werden die Dateien auf die Festplatte kopiert. Nach abschluss soll neu gestartet werden.
Allerdings kommt beim neuboot die Meldung, dass nix vorhanden ist.
BIOS ist im Compatibily Modus und die Festplatte wurde vor dem kopieren mit Diskpart activiert + formatiert.

Hat soetwas jemand schonmal gemacht?

Danke und Gruß

EDIT:

Das ist aktuell auf der Festplatte drauf:

$WIN_NT$.~BT (Ordner)
$WIN_NT$.~LS (Ordner)
$LDR$
bootfont.bin
ntdetect.com
ntldr
txtsetup.sif

Zuletzt bearbeitet:
so, nach einigem weiteren probieren und suchen fand ich folgenden Befehl:

blabla....\i386\winnt32.exe /syspart:C: /tempdrive:C: /makelocalsource

Damit scheint es ohne weiteres zu funktionieren.

Spontan würde ich eine aktuelle Distributionsvariante empfehlen WDS in dem Falle, allerdings frage ich mich doch wer im Privaten Umfeld diese Techniken verwendet. Neugierde ?

...allerdings frage ich mich doch wer im Privaten Umfeld diese Techniken verwendet. Neugierde ?
Ich, hier hier :).
Ich find die ganze Technik einfach nur genial. Dazu kam es als ich einen Nas(Qnap) gekauft hab und anschließend so maches ausprobiert wurde. Der PXE Server ist mir dann doch sehr ans Herz gewachsen. Habe mittlerweile alles über den Server laufen. Somit entfallen sämliche USB-Stick und Cd geschichten. Kombiniert mit zb Acronis 2011 werden auch alle Netzwerkkarten unterstützt und kann so innerhalt kürzester Zeit Sicherunge erstellen und wiederherstellen, Speicherort ist der NAS. Dazu noch sämtliche Win7, Xp und Linux Varianten installiern bzw Linux auch mal schnell so starten...
Würd´s immer wieder einrichten :D.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben