Windows VON USB !!!installieren!!!

Luigi.

New member
Themenstarter
hallo Leute,
wie man slchon an der Überschrift erkennen kann geht es hier darum, ein Betriebssystem (aber nicht VISTA) vom USB Stick zu installieren.

Es geht um das Windows 98 und XP, und diese beiden sollen auf ein X41 Notebook installiert werden, daber dein CD-Laufwerk ist eben nicht vorhanden. USB-Installation wäre mir am liebsten.

Aber auch die Netzwerk-Installation würde ich noch probieren wollen, doch leider fehlt mir die nötige Erfahrung. Ein sauberen TUTORIAL wäre mir auch ganz lieb. Oder ein Link.

Gruss und Danke.

moin,

ich denke, das es möglich ist vom usb-stick windows zu installieren. aber...

1. muss dein usb-stick bootbar sein. (bekommst du auf der homepage raus)
2. wenn er boot fähig ist, muss was drauf, mit dem du booten kannst, also
z.b. ein startdisketten image.
3. der rest ist einfach (theoretisch ;)), einfach die installations ordner der
beiden windows-cd's auf den stick kopieren, dann mit dos starten in
die ornder wechseln und das setup starten.
ich glaube, das es sinn macht 98 zu erst zu installieren, dann xp. denn xp
erkennt dann das andere os und kann einen bootmanager einbauen.

aber ich hab das noch nie so gemacht. ich würde es nur so machen. wenn
fragen auftreten, kann ich nur bedingt helfen...

garga

Sehr schön, die Anleitung werde ich am Wochenende mal testen.
Mit gargamels Anleitung funktioniert es auch, allerdings hatte ich das Problem,
dass es nur in USB 1.1 Geschwindigkeit abläuft.

Wie lange dauert die Installation bei dir, -=SeB=-?

also ich denke nach der anleitung sollte sich zumindest Win98 installieren lassen
bei XP bezweifleich ich das etwas
ich habe vor einiger zeit mal versucht auf einem alten rechner der nich von CD Booten wollte XP mit hilfe einer startdiskette zu installieren
also von Floppy DOS gebootet (mit CD Treiber) dann auf der CD die setup.exe gesucht und gestartet und da bekam ich die meldung das die datie nicht unter dos ausgeführt werden kann

das nur mal am rande aber evtl klappts ja vom stick ;)

Original von Mystic-X
also ich denke nach der anleitung sollte sich zumindest Win98 installieren lassen
bei XP bezweifleich ich das etwas
ich habe vor einiger zeit mal versucht auf einem alten rechner der nich von CD Booten wollte XP mit hilfe einer startdiskette zu installieren
also von Floppy DOS gebootet (mit CD Treiber) dann auf der CD die setup.exe gesucht und gestartet und da bekam ich die meldung das die datie nicht unter dos ausgeführt werden kann

das nur mal am rande aber evtl klappts ja vom stick ;)

Du hast nur die falsche .exe gestartet. Ich glaube die winnt32.exe wäre die korrekte gewesen, die sich unter DOS ausführen lassen sollte...

Also von der Geschwindigkeit her gehts mit nem Stick und USB2.0 schneller als mit ner CD.

MfG, Sebastian

Original von StefanS
Du hast nur die falsche .exe gestartet. Ich glaube die winnt32.exe wäre die korrekte gewesen, die sich unter DOS ausführen lassen sollte...

Jap, zumindest unter win2k ist das so. Ausserdem muss smartdrv laufen, wenn ich mich recht erinnere.

smartdrv brauchste nur, wenn die Installdatein schon auf der Platte liegen und von dort aus die Install erfolgen soll.

MfG, Sebastian

jo, danke für die Tipps... bei Erfolg werde ich es posten :)

hatte heute morgen mal versucht die Win 98 vom bootbaren stick zu installiern, ging soweit gut, nur eben, das HD Tool von HP kein A: kreiert sondern ein c: und folglich das win 98 sich auf dem Stick sleber installiert hat.... das war ja nicht die Absicht. :)

Da ich aber erst mal keine Zeit habe werde ich es wohl erst ende nächter woche in Angriff nehmen.

Gruss

Original von -=SeB=-
Hallo,

die Anleitung hat bei mir funktioniert:

http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/

MfG, Sebastian

ja danach hab ich es auch installieren können, sogar schön partitionieren und dann auf D: das XP installiert.

Nur leider kann ich dass nicht auf Windows 98 anwenden. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag zum Beispiel Linux hoch fahren und dann die install Ordner auf c: kopieren, doch wie komm ich dann auf c: aus der DOS-Ebene? Oder kann man die setup.exe auch über linux starten? wohl eher kaum oder ?

Muss der USB Stick dafür von Grund auf bootfähig sein oder macht das Programm USB_Multiboot2 jeden USB Stick bootfähig?

Nur leider kann ich dass nicht auf Windows 98 anwenden.

Für Win9x brauchst ja sowieso nur die Setup Files in einen Ordner auf der lokalen Platte kopieren und dann von dort das Setup ausführen

Original von chf
Nur leider kann ich dass nicht auf Windows 98 anwenden.

Für Win9x brauchst ja sowieso nur die Setup Files in einen Ordner auf der lokalen Platte kopieren und dann von dort das Setup ausführen

ist ja richtig.
hier mal das aktuelle beispiel:
HDD formatiert und c: = FAT32 und d: = NTFS und auf NTFS das XP mit der ersten Anleitung installiert (damit ich die Win98 Dateien auf c: kopieren kann und dann über den USB stick im DOS booten und ausführen)

XP würde dann nicht mehr erreichbar sein, wenn win 98 drauf ist.

so dann über den USB-Stick in das dos gebootet, nur leider meldet sich das DOS als c: und somit wird die c: von der HDD automatisch d: und dort führe ich das win 98 setup aus. wenn alles fertig ist bootet win 98 von d: nur wenn der stick aud drin ist. ds ist das problem, der Stick sollte sich als a: oder b: melden, damit c: auch c: auf der HDD bleibt und nicht zu d: wird.

kann man das irgend wo einstellen, das der stick sich beim dos - boot als a: oder b: meldet? und nicht als c:

Windows XP Pro vom USB Stick installiern

Hallo,

hat wer schonmal ein windows xp pro vom usb stick auf einem x-modell installiert? es gibt da so ein nettes tool: usb_multiboot. leider funktioniert es wohl nicht mit recovery datenträger. er sagt mir, dass er eine datei im i386 ordner nicht finden kann. dosnet.inf. total komisch.

hat wer damit schon erfahrungen gemacht? oder habt ihr bisher nur vom externen laufwerk installiert (ultrabase etc.)

grüße slash

Es gibt da oben rechts so eine tolle Einrichtung, die nennt sich Suchfunktion. Und wenn Du die richtig nutzt, würde Dir auffallen, dass dieses Thema schon sehr oft diskutiert wurde, z.B. hier:

Windows VON USB !!!installieren!!!

Wenn immer neue Threads zu ein und demselben Thema erstellt werden, dient das nicht gerade der Übersichtlichkeit.

hajowito

edit: Wieder offen, weil es um die Funktionalität mit den Recovery-Datenträgern geht.

hab das auch vergeblich versucht, hat letzten endes viel einfacher geklappt: hab meinen externen harddisk aufgeschraubt und ein altes internes optisches laufwerk anstelle der platte angesteckt, dann im BIOS usb booten. hab zwar ubuntu installiert, müsste aber auch mit XP klappen, natürlich nur insofern man ein altes Laufwerk rumliegen hat und ein ensprechendes 2,5 hdd gehäuse.
gruß
chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben